Umbau Kaiser-Wilhelm-Zug - Index

_tune2x81 KLZ max kurzDer Kaiser-Wilhelm-Zug ist ein Gemeinschaftsprojekt von Märklin / Trix aus dem Jahr 1995/1996, dessen Technik mittlerweile leider etwas "in die Jahre" gekommen ist. Als die Sonderauflage damals erschien, war die digitale Technik zwar schon fortgeschritten, aber von den heutigen Möglichkeiten doch noch weit entfernt.

 So wurde der digitale Zug zwar bereits mit damals zeitgemäßen Features wie:

673470_S10_701-13

ausgestattet. Aber es wurden auch - aus heutiger Sicht - kapitale Fehler gemacht, die bereits schon damals eigentlich "unverzeihlich" waren, da sie nicht zukunftsweisend waren und heute die Funktionalität sogar einschränken.

Mehr zur alten Technik erfahren sie hier.

Für die Lok und den Decoder hat Märklin damals eine Nachbesserung angeboten.

Das wurde aber nie öffentlich gemacht und nur derjenige, der seinen Zug ins Werk eingeschickt hat, bekam diese Änderung - teils sogar kostenlos - auch ab. Die Waggon-Decoder wurden aber m.W.n. aber nie geändert.

Dabei wurden die Traktions- und Getriebeprobleme sowie der Decoder, der nun das MM-II Protokoll unterstützte, nachgebessert.

Da aber die Beleuchtung heute das größere Problem ist, ist es an der Zeit, diesen schönen Zug mit neuem Leben zu erwecken. Mehr dazu findet man in den Einzelbeiträgen.  (wird noch laufend ergänzt !)


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 13. Juni 2015 05:20