265xx | Umbau - erw. Möglichkeiten

Stirnbeleuchtung des Steuerwagens

Als Abhilfe kann man entweder die Versorgung direkt vom hinteren Schleifer abgreifen, was dann einer Dauerversorgung gleich kommt, oder - quasi als Krönung - kann man über einen Funktionsdecoder - mit zusätzlicher Möglichkeit der F0-Auswertung - die hintere Anzeige schalten.

Das hat dann den Vorteil, dass man die Zugbeleuchtung hinten mit der der Lok über F0 ein-/ausschaltbar hat. Außerdem kann man dann den Schleppschalter zur Beleuchtungsumschaltung am Steuerwagen auch abklemmen, weil die Richtungs-Information ja nun mit F0 bereits übertragen wird. Das Licht schaltet dann mit dem el. Fahrtrichtungswechsel um und nicht erst mit der ersten Bewegung in die jeweilige Richtung. Als Decoder lassen sich die Funktionsdecoder von

einsetzen.

Schleiferumschaltung

Die in dem Modellen realisierte Schleiferumschaltung hat den Nachteil, dass vor Signalen der Wagen noch recht weit überschíebt, bis der Schleifer erreicht wird. Durch den Abbau des Schleppschalters und die Verlagerung des Schleifers zum Drehgestell unter dem Steuerstand, kann da ein besseres Schaltverhalten erreicht werden.

Das ist jedoch mit großem Aufwand verbunden und nur wirklichen Spezialisten zu empfehlen.

Weitere Möglichkeiten

Die Funktionen F2/F3 sind leider nur direkt am Chip (ohne externe Beschaltung) herausgeführt, und somit nur in der Lok nutzbar. Das sind die beiden kleinen Pads links neben dem oberen gelben Kreis.

Mit einem kleine Verstärker auf der Zusatzplatine [LP-07-Fx], können noch z.B. Führerstandsbeleuchtungen bzw. ein Soundmodul angesteuert werden.


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Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 07. Januar 2014 08:34