26512 | Umbau der Lok mit schaltbarem Schlusslicht

 

Steuerwagen-Stirnbeleuchtung

Leider wird die die Spannungsversorgung der Stirn-/Rückbeleuchtung am Steuerwagen über einen Schleppschalter realisiert, der erst bei einer entsprechenden gerichteten Bewegung schaltet. Das kann dazu führen, dass die Stirnbeleuchtung kurzzeitig nicht synchron zur Fahrtrichtung des Zuges schaltet. Das sieht natürlich unschön aus.
 
Als Abhilfe kann man entweder die Versorgung direkt vom hinteren Schleifer abgreifen, was dann einer Dauerversorgung gleich kommt, oder - quasi als Krönung - kann man über einen Funktionsdecoder - mit zusätzlicher Möglichkeit der F0-Auswertung - die hintere Anzeige schalten.
Das hat dann den Vorteil, dass man die Zugbeleuchtung hinten mit der der Lok über F0 ein-/ausschaltbar hat. Außerdem kann man dann den Schleppschalter zur Beleuchtungsumschaltung am Steuerwagen auch abklemmen, weil die Richtungs-Information ja nun mit F0 bereits übertragen wird. Das Licht schaltet dann mit dem el. Fahrtrichtungswechsel um und nicht erst mit der ersten Bewegung in die jeweilige Richtung.
Als Decoder lassen sich die Funktionsdecoder von
  • Märklin
  • ESU
  • Tams
einsetzen.

Schleiferumschaltung

 

Das ist jedoch mit großem Aufwand verbunden und nur wirklichen Spezialisten zu empfehlen.

Weitere Möglichkeiten

 

Die Funktionen F2/F3 sind leider nur direkt am Chip (ohne externe Beschaltung) herausgeführt, und somit nur in der Lok nutzbar. Das sind die beiden kleinen Pads links neben dem oberen gelben Kreis.
Mit einer ext. Beschaltung auf einer Zusatzplatine können noch z.B. Führerstandsbeleuchtung bzw. ein Soundmodul angesteuert werden.


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Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 10. Juli 2018 07:24