43279 - Speisewagenbeleuchtung optimieren

43279 insider.all l opt 250Wer den Wagenverband auf der Anlage einsetzt, hat vielleicht schon bemerkt, dass das Lichtband auf der Seite, wo der Durchgang im Speisewagen sich befindet, genau da unterbrochen ist und - von außen betrachtet - sich kein schönes Bild darstellt. Genau das aber möchte ich nun beheben.

Allgemeines

43279 insider.all l opt 250Diese Beleuchtungslücke finde ich störend da sie doch das ganze Lichtband einfach nur unterbricht . Somit ergibt sich kein schöner Seitenanblick einstellt, wenn der Zug enstprechend fährt oder auch steht. 

Ursachenforschung43279 insider.all l opt 250

Die Lücke wird von der im Wagen verbauten Inneneinrichtung im Zusammenspiel der Beleuchtungsleiste hervorgerufen. Im Bereich der Küche die Einrichtung geteilt. Eine Seite bildet den Küchenraum ab und die andere Seite bildet den Durchgang im Wageninneren. Da die Lichteiste aber nur mittig verbaut werden kann, ergibt sich so der Effekt, dass die Küche erleuchtet wird und der Durchgang dunkel bleibt. Da kann man - auf den ersten Blick - auch kaum etwas dran machen.

Lösung

Nach einiger Überlegung ist mir dann doch eine Lösung eingefallen.

Materialbedarf und Werkzeuge

Zusatzplatine

Wir bauen über dem Wagendurchgang eine eigene, kleine Zusatzplatine mit 3 LEDs ein. Diese beleuchten dann den Gang und das Lichtbandwirkt von außen als geschlossen.

Herstellung

43279 spwgn bel pcb det1aDas ist relativ einfach. Dazu sägt man sich aus einer Lochrasterplatine, wie es sie im Elektronikhandel gibt, einfach einen schmalen, einreihigen Streifen von ca. 7-8cm Länge ab. Auf der Unterseite platziert man nun drei warmweiße SMD-LEDs (Baugröße 0603) polrichtig. Diese LEDs werden anschließend alle der Reihe nach mittels Lötzinn  und /oder keinen SMD-0Ohm-Widerständen verbunden.  verbunden.  Die Platine wird dann umgekehrt und an den Enden mittels kleiner Drähte kontaktiert. 

Anschluß

43279 spwgn bel pcb det2a

Die Platine wird mittels zweier starrern Drähte an die vorhandene Teil-Lichtleiste angeschlossen.

Diese besteht aus zwei gleichen Teilbereichen, die jeweils 3 LEDs versorgen. Dazu werden die zusätzlichen LEDs einfach parallel zu einer Dreiergruppe geschaltet. Die Anlötpunkte sind einmal GND (hinter geb Gleichrichter - schwarzer Käfer) und dem Kollektor von T2.

Helligkeitsanpassung

43279 spwgn bel tun det3a 20073401 Stromquellenschaltung geändert43279 spwgn bel tun det3a 20073401 Stromquellenschaltung originalDa sich der Strom dann aber durch die Parallelschaltung  in jeder 3er-Gruppe halbiert, muss noch der Widerstand R1/R4 der Stromquelle, der die Stromstärke definiert - abgeändert werden. Durch zusätzliches Auflöten eines Widerstandes mit dem Wert von 1k2 = 1,2kOhm (ich habe 1kOhm genommen linkes Bild) wird der Stromquellenstrom verdoppelt. Somit steht dann wieder jedem Zweig unserer Parallelschaltung der normale Strom von 0,5 mA zur Verfügung.

Das Ergebnis

43279 spwgen bel tun 20043279 Speisewagenbeleuchtung
tuned
43279 insider.all l opt 25043279 Speisewagenbeleuchtung
ab Werk

Wenn dann das Gehäuse wieder aufgesetzt worden ist und die Faltenbälge wieder eingesetzt wurden, geht es dann auf die Anlage. Dort präsentiert sich der Speisewagen nun mit durchgehendem Lichtband, wie im rechten Bild gut zu sehen ist.

Fazit

43279 bel all 680

Diese kleine Bastelei bewirkt viel optisches und verleit dem Wagenverband auf beiden Seiten nun ein schönes, harmonisches Aussehem.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. Januar 2021 08:45