Märklin / Trix Donnerbüchsen beleuchten
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Die Märklin / Trix Donnerbüchsen, sind Wagenmodelle aus der Epoche II und III, die bei Modellbahnern sehr beliebt sind. So lassen sich aufgrund der geringen Länge bereits mit wenigen Wagen komplette Zugeinheiten zusammengestellen, die vorbildgerecht sind und mit vielen verschiedenen Lokomotiven eingesetzt werden können. Die Lok-Palette reicht dabei von den Dampflok BRn 24, 38, 64, 74, 78 bis hin zur Diesel-Baureinen V36 und V80 und ggf. auch der V100.
Die Modelle
Märklin / Trix hat im Laufe der Jahre verschiedene Modelle dieses Wagentyps gefertigt. Der wesentliche Unterschied besteht dabei in der Art der Kupplungen (früher: Relex ... heute: Kurzkuzpplung mit NEM-Schacht) sowie in der Art des Aufbaues (Blech/Kunststoff). Für die weiteren Ausführungen gehe ich von den aktuellen Wagenmodellen mit Kunststoff-Aufbau und Kurzkupplungs-Kinematik aus. Das sind u.a. diese Fahrzeuge:
Artikel# | Bauart | Beschreibung | Gesellschaft |
4313 | ABi-20 | Personenwagen mit Plattformen, 1.u.2. Klasse | DB |
43131 | Wagen-Set "Donnerbüchsen - grün" / SONDERMODELL MHI mit Beleuchtung | DB | |
43132 | Einzelwagen "Donnerbüchse - grün" / SONDERMODELL MHI mit Beleuchtung | DB | |
43134 | Wagen-Set "Donnerbüchsen - rot" / SONDERMODELL EUROTRAIN | DB | |
43135 | Stahlwagen der Französischen Staatsbahnen 2./3. Kl | SNCF | |
43137 | BCi- 29 + Ci- 28 + Pw | Donnerbüchsen Wagenset "München-Garmisch" 3 verschiedene Personenwagen der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft., 2./3. Kl., + 3. Kl. + Packwagen mit Dachkanzel. Spitzname: "Donnerbüchsen". | DRG |
43138 | Wagen-Set "Donnerbüchsen - rot" | DB | |
43139 | Wagen-Set "Donnerbüchsen - rot" | DB | |
4314 | Bi-30 | Personenwagen mit Plattformen, 2. Klasse | DB |
43141 | MHI Set mit 4 Donnerbüchsen und einem Gepäckwagen incl. Beleuchtung und Figuren (nur für Insider) (passend zur BR 78.10 aus 2019) | DB | |
43143 | Set mit 3 Nebenbahnwagen "Österreich auf Reisen" | ÖBB | |
43145 | Stahlwagen der Französischen Staatsbahnen 3. Kl | SNCF | |
43148 | Güterzug-Gepäckwagen, früherer Sitzwagen "Donnerbüchse" der DB | DB | |
4315 | Gepäckwagen | DB | |
4316 | Gepäckwagen mit Schlussbeleuchtung + Schleifer (nur bis 2006 in Produktion) | DB | |
00792 | Display: Verschiedene Fahrzeuge | DB | |
26577 | Nahverkehrs-Set V36 + "Rote Donnerbüchsen" | DB | |
29040-1 | Bi | Personenwagen mit Plattformen, 1.u.2. Klasse | DB |
29040-2 | ABi | Personenwagen mit Plattformen, 2. Klasse | DB |
Zusammenstellung ggf. nicht vollständig |
Artikel# | Bauart | Beschreibung | Gesellschaft |
23309 | BCi- 29 | Personenwagen mit Plattformen, 1.u.2. Klasse | DRG |
23310 | Ci- 28 | Personenwagen mit Plattformen, 3. Klasse | DRG |
23311 | Pw | Gepäckwagen | DRG |
23445 | Display: Verschiedene Fahrzeuge | DB | |
23476 | Nahverkehrs-Set-Set "Rote Donnerbüchsen" | DB | |
Zusammenstellung ggf. nicht vollständig |
Bedingt durch die unterschiedlichen Wagenklassen der Personenwagen-Fahrzeuge und der sich daraus ergebenden Kombinationen, gibt es für jede Wagenart geänderte Abteil- und Fensteraufteilungen.
Beleuchtungssatz 7318 ( nicht mehr in Produktion )
Für die Beleuchtung dieser Modelle hatte Märklin früher den Umbausatz 7318 im Programm. Dieser wurde aber vor einigen Jahren ersatzlos gestrichen und leider bisher auch kein Ersatz neu aufgelegt.
Da die Beleuchtung beim 7318 aber auf Glühlampenbasis beruhte, muss man dieser Art der Wagenbeleuchtung nicht wirklich nachtrauern. Mit heute üblichen LEDs sind da wesentlich stromsparendere Lösungen möglich und gleichzeitig leuchten sie zudem die Wagen viel gleichmäßiger aus.
Die in dem Umbausatz enthaltenen sonstigen Spezialbauteile wie - Stromführungs- und Massefedern - sind aber weiterhin bei Märklin erhältlich.
Leider gilt diese Aussage nicht für den Schleifer, der auf einer speziellen, gekröpften Halterung montiert war. Aber auch hier gibt es - dank modernem 3D-Druck - und einiger engagierter Modellbahner mittlerweile Lösungen. Mehr dazu bei den "Benötigten Materialien".
Es ist mir aber nicht wirklich nachvollziehbar, warum man bei Märklin gerade bei diesen Modellen, keinen LED-basiserten Umbausatz mehr anbietet und vor allen Dingen, damit dann auch das Schleiferproblem wieder löst. Gerade für diese beliebten Fahrzeuge ist es extrem unerfreundlich, die Kunden "im Regen" stehenzulassen.
Der Umbau
Die Beleuchtung der Fahrzeuge ist bei Verwendung vorgefertigter Teile eigentlich kein großes Problem. Er setzt aber etwas Geschick und die Bereitschaft voraus, die Fahrzeuge komplett zu zerlegen.
Dieser Beitrag zeigt, wie man mit einer neuen Beleuchtungsplatine auch das Problem lösen kann.
Benötigte Materialien
*Schleifer: Hier bedarf es einer Sonderlösung, da es den originalen Schleifer 445260 mit integrierter Aufnahme bei Märklin nicht mehr gibt. Aber dank moderenem 3D-Druck hat ein engagierter Modellbahner mittlerweile passgenaue Lösungen entwickelt, die uns weiter helfen. -. Bilder folgen - |
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Zerlegen der Wagens
Um vernünftig arbeiten zu können und an alles heranzukommen, muss der Wagen komplett zerlegt werden.Doch zunächst sollten die vorhandenen Kurz-Kupplungen aus der Deichsel entfernt werden. Das geht jetzt relativ einfach, weil man den ganzen Wagenkasten noch als Griff verwenden. Danach wird/werden dann
- die seitlichen Übergänge entfernt
- das Gehäuse vom Wagenboden gelöst und abgenommen
- die Inneneinrichtung entnommen
- der Wagenboden freigelegt.
Lösen der Einstiege
Die an den Kopfseiten angesetzten Einstiegs-, Bemserplattformen müssen gelöst werden, da sonst nicht genügend Spielraum für die Einbringung der Stromführungsfeder in die Kupplungsdeichsel vorhanden ist. Die Plattformen bestehen aus einem Kunststoff-Formteil, dass im Pufferbereich aufgeclipst ist. Zwei kleine Haltedorne sind im Geländerbereich jeweils im Wagenkasten eingezapft. Zum Lösen wird das Formteil im Bereich der Einstiegstreppen leicht aufgespreizt und nach vorne - zur Kupplung hin - verschoben. Es muss nur soweit verschoben werden, dass auf beiden Seiten die besagten Zapfen aus der Gehäusewand herauskommen.
Abnahme des Wagenkörpers
Dazu werden nun die beiden Kreuzschlitz-Schrauben auf der Unterseite des Wagens gelöst. Danach kann der Wagenkasten abgehoben werden.
Stellen sie dazu den Wagen zuvor auf seine Räder und heben sie erst dann den Wagenkasten ab, sonst laufen sie Gefahr, dass sich die Rückhaltefedern der Deichseln und das eingelegte Blech lösen.
Inneneinrichtung Ausbau
Nun kann die Inneneinrichtung entfernt werden. diese ist nur eingelegt und kann einfach entnommen werden.
Abhängig vom Wagentyp, sind die Inneneinrichtungen für die Personenwagen übrigens verschieden.
Die Obere ist für Wagen mit 1. + 2. Kl Abteil [ABi], die Untere ist nur für die Wagen mit 2. Kl. Abteilen [Bi].
In den Kunststoffeinsätzen sind diverse Ausparungen und Durchbrüche, die bei der Montage der el. Beleuchtung benötigt werden. Die großen Aussparungen waren für die Montage der Innenbeleuchtung 7318 vorgesehen.
Markieren sie zuvor die Einbaulage, damit sie diese später wieder seitenrichtig aufsetzen können.
Arbeiten am Unterboden
Hier gibt es eine ganze Menge zu tun. Dazu zählt die "Elektrisierung der Kupplungen, die Masseführung, usw.

Die Kupplung wird elektrisch
Zunächst wird beidseitig die Stromführungsfeder E395760 eingebaut. Dazu wird zunächst die Rückhaltefeder mit etwas Klebeband gesichert und dann kann die Feder mit dem gekröpften Blechstreifen in die Öffnung der Kupplungsdeichsel eingelegt werden.
Dann sollte die neue Kupplung 72020 eingesetzt werden. Diese fixiert dabei die Feder in der Deichsel.

Die Masseführung
Da die Kupplung nur 1-pol. ist, muss die notwendige Rückführung des Beleuchtungsstroms - märklinüblich - über die Räder erfolgen. Dazu wird eine Achs-Masseschleifffeder E254835 benötigt, deren Montage etwas "tricky" ist, wie wir noch sehen werden.
Da jeder Wagen eine eigene Masserückführung bekommt, ist es sinnvoll, diese so auszulegen, dass möglichst viele Masseabgänge vorhanden sind. Da wir ja zwei Achsen haben, kommt also auch an die zweite Achse ebenfalls ein Achs-Masseschleifer.
Somit haben wir 4 Masseabgänge je Wagen, was selbst dann reichen sollte, wenn eine ganze Achse im Fahrbetrieb kurzzeitig keinen Kontakt zur Gleismasse haben sollte.
Um die Gleismassen werden beim Zusammenbau über das ionnen liegende Beschwerungsblech miteinander verbunden. Die Masseabel werden dann beidseitig an der Massefederzungen vorsichtig angelötet.
Einbau der Platinen
Montage
Die Platine ist mit 0,5 mm Stärke recht dünn und kann problemlos mit etwas doppelseitigem Schaumklebeband unter das Dach des Wagens geklebt werden. Durch die Bohrungen für die Befestigungsstege, ist der genaue Sitz bereits vorgegeben.
Durch diese Montage kommt die Platine deutlich höher zu sitzen als der normale Leuchtstab aus 7318. Das hat den Vorteil, dass eine gleichmäßigere Ausleuchtung entsteht. Durch die Verwendung der LEDs wird zusätzlich eine extrem niedrige Stromaufnahme erreicht, so dass eine kaum spürbare Erwärmung des Daches erfolgt.
Verdrahtung
Da die Platine nur zwei Anschlussdrähte besitzt, ist die verdrahtung eigentlich sehr einfach.

Da die Platine mit einem eigenen Gleichrichter versehen ist, kann sie mit den Anschluss-Drähten sowohl an die Digitalspannung (Mittelleiter - Schiene) als auch an die Gleichspannung einer ggf. vorhanden Innenbeleuchtung angeschlossen werden.
Bitte beachten sie dazu auch die Platinendoku.
Was zu beachten ist !
Um saubere Lötungen zu ermöglichen, ist es sehr ratsam
- die Kabelenden einseitig abzuisolieren - geht am Besten mit dem Fingernagel
- diese dann zu verzinnen und
- dann etwa auf ca. 2 mm zurückzuschneiden
- und an die entsprechenden Platinen-PADs an zulöten
Die beleuchtete Donnerbüchse sieht dann so aus.
Auffällig ist nun, dass der Innenbereich doch ziemlich rot - oder bei anderen Varianten grün - aussieht. Das kommt durch den - hier rot - eingefärbten Kunststoff des Wagenkörpers.
Im Original waren die Wände damals mit hellem Holz etc. verkleidet. Um dem näher zu kommen, habe ich die Wagen mit einer Papierschablone innen ausgekleidet.
Um dem Holzton dann näher zu kommen, wurde das Papier mit einer Flüssigkeit aus "Schwarztee-Extrakt" zuvor etwas eingefärbt. Dabei ist es wichtig, dass nicht zuviel Flüssigkeit verwendet wird, da sich das Papier sonst bei der Behandlung sehr stark verwellt.
Fazit
Durch den Einbau der Beleuchtungsplatine und der Anwendung der sonstigen Maßnahmen, besitzt der Wagen nun eine schöne, gleichmäßige Beleuchtung, die ihm einen ganz eigenen Effekt verleiht.
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- Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 13. Januar 2021 09:52