StormLab Template

BR 101 | Starlight / Trix [22197] - Licht-Tuning


BR 101 | Starlight / Trix [22197] - Licht-Tuning

arrow_right
 tune22197 300Die BR 101 der DBAG - wird von Märklin seit ihrem ersten Erscheinen in 1997 mit LED-Beleuchtung ausgeliefert. Wurden anfangs für das Stirnlicht noch gelbe LEDs verbaut, so hat man das seit einigen Jahren umgestellt und verbaut jetzt warmweisse LEDs. Damit ist man dem vielfach gehegten Wunsch vieler Modellbahner endlich nachgekommen.

Doch leider ändert die Lichtfarbe nicht unbedingt etwas an der Präzision des Lichtaustritts am Modell.

mae pic light BR101 redmae pic light BR101 white

Istzustand

Wie die Bilder zeigen, gibt es nur eine bedingte Abgrenzung der Haupt-Lichtaustrittsöffnung zum benachbarten Fernlichtaustritt.

Somit entsteht Streulicht, dass dann leider auch an der falschen Öffnung austritt.

Ursachenforschung

Bei einer näheren Inspektion der Verhältnisse, konnte ich mehrere Ursachen ausmachen. So spielt die Konstruktion des Glaskörpers, die mangelnde Abschirmung an den hinteren Lichteintritten  bzw. auch die eingestellte LED-Helligkeit  eine entscheidende Rolle für die auftretenden Streueffekte.

Der Glaskörper  

lichtkörperDieser besteht aus einem kleinen Kunststoff-Spritzteil. Der vordere, abgeflachte Teil steckt im montierten Zustand in der vorgesehenen Gehäuseöffung. Der hintere Teil besteht aus zwei kleinen Lichtleiter-Stummeln (d=1,2 mm), die das Licht aus der Beleuchtungsplatine "auffangen" und nach vorrne leiten sollen.
Die mechanische Konstruktion des vorderen Teils bildet dabei eine "optische Brücke" zwischen den Stirn-/ Schlusslicht- und Fernlicht-Austritt. Auch können Lichtanteile in den zweiten Lichtleiter-Stummel von hinten "überstrahlen" und dort für einen weiteren Streueffekt sorgen.

Die Streueffekte

Diese können auf unterschiedliche Art und Weise entsteht.

  • hohe Einstrahl-Intensität
    Wenn die LEDs in der hinter den Lichtleitern liegenden Beleuchtungsplatine zuviel Licht abgeben, dann kann es zu Überstrahl-Effekten kommen, die zu Streulicht führen. Das wird auch dadurch begünstigt, weil die Lichtleiter nicht unmittelbar mit der Beleuchtungseinheit abschließen - da ist ein kleiner breiter Spalt dazwischen.

  • konstruktive Ursachen
    • opt. Kopplung - Durch "optische Kopplung" zu benachbarten Lichtleitern kann das Fremdlicht ebenfalls entstehen.
    • mechn. Kopplung - Oft unvermeidlich, weil die Lichtleiter konstruktiv nicht konsequent getrennt werden können..

Abhilfe-Möglichkeiten

Anpassen derEinstrahllichtstärke

Bei nicht programmierbaren Decoden kann man Abhilfe nur durch eine Vergrößerung des LED-Vorwiderstande erreichen..

Bei programmierbaren, modernen Decodern, lässt sich der Lichtausgang "Dimmen". Damit verringert man den effektiven LED-Strom, was zur Reduzierung der Helligkeit führt.

optische Entkopplung

mae pic BR101 lilei 300mae pic BR101 lilei tun 300Diese Maßnahme lässt sich relativ leicht durchführen.

Dazu werden rückseitig auf die Kunststoffpins kleine schwarze Schrumpfschlauchabschnitte aufgesteckt. Diese verhindern die seitliche Einstahlung und verringern somit das - wie die Bilder zeigen - Streulicht erheblich.

Es genügt im Übrigen bereits nur je 2 Abschnitte (Länge = ca. 4 ... 5 mm, D=1,2 mm) auf die inneren Lichtleiter für das Fernlicht aufzuziehen. Das Material muss dabei nicht geschrumpft werden. Es sitzt alles bereits so schon fest genug.

Die so preparierten Lichtleiter führen dann zu nachfolgend dargestellem Ergebnis. Die Bilder wurden - zu besseren Vergleichszwecken - immer im gleichen Umfeld gemacht.

     mae pic light BR101 red tuned mae pic light BR101 red
mit Abschirmung ohne Abschirmung
mae pic light BR101 white tuned mae pic light BR101 white
mit Abschirmung ohne Abschirmung

Fernlicht

Auch die Ausstrahlung des Fernlichts "nur aus den inneren Lichtl-Öffnungen" verbessert sich erheblich. Das Licht kommt jetzt nur noch aus den richtigen Öffnungen .

Leider lässt sich das fototechnisch nicht wirklich gut abbilden, da die Kamera sehr stark überbelichtet - also hier muss man mal glauben.

benötigtes Material

Als Schrumpfschlauch wird Material folgender Qualität benötigt:

Durchmesser: vor/nach   D/d = 1,2/0,6 mm
Dicke: möglichst dünn  ideal ca. 0,3 mm
Farbe   schwarz matt
       
Anbieter   z.B. Reichelt

Fazit

Es ist schon erstaunlich, mit wie wenig Aufwand man durch gezielten Tuning-Eingriff die Modell-Optik deutlich verbessern kann. Warujm das aber nicht gleich im Werk so gemacht wird, bleibt - wie so Vieles - wohl wie immer ein Rätsel.

Übrigens: Dieser Effekt lässt sich sich auch noch bei anderen Modellen mit ähnlich konstruierten Lichtaustritten anwenden - z.B. Loks der TRAXX-Serie.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 27. Juni 2018 08:27

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1603934
HeuteHeute502
GesternGestern820
Diese WocheDiese Woche3948
Dieser MonatDieser Monat10817
GesamtGesamt1603934
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-20T11:19:50+02:00
Ihre IP - 18.118.193.232
US
Angemeldet -13
Gäste -18
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen