BR 103 Trix [22779] | SUSI-Steuerung deaktivieren

 umbaDas Modell erschien dann zum Sommer 2013 - wie angekündigt - als analoge Version, aber mit mtc-Schnittstelle und dem berühmten Dummy-Stecker. Wer nun seine Lok digitalisieren will, findet in der Betriebsanleitung lediglich den Hinweis auf die Märklin-Umbaudecoder 60942/60947.

Eine weitergehende Erläuterung, was beim Einbau ggf. besonders zu beachten ist fehlt gänzlich. Wer die Märklin-Decoder nicht verwenden will, sondern Produkte anderer Hersteller verwenden will/muß, hatte es auch nicht leichter, da auch dort die Hinweise auf die notwendige Programmierung der SUSI-SSt äußerst dürftig ausfallen.

Hintergrund

Das alles wird speziell dadurch noch erschwert, da in der Lok die gesamte Funktionssteuerung nicht über die decodereigenen AUX-Ausgänge realisiert wird, sondern hier alles über die SUSI-Schnittstelle - die in der mtc-SSt auch enthalten ist - realisiert wurde.

Wie das programmiertechnisch zu behandeln ist, steht aber in keiner Bedienungsanleitung und auch nicht in der Märklin-Decoder-Dokumentation. Somit kam der Wunsch auf, die gesamte SUSI-Mimik stillzulegen und die Lok auf konventionellen Digitalbetrieb umzustellen.

Zusätzlich kommt noch hinzu, das Besitzer der Lok davon berichten, dass die Lichter für die Maschienenraum- und Führerstandsbeleuchtung teils unkontrolliert, zufällig geschaltet werden, was ggf. auf einemn Fehler in der SUSI-Decodier-Software schließen lässt.

Wir sehen, es gibt also gute Gründe, die SUSI-Mimik stillzulegen.

Deaktivieren/Abgreifen der SUSI-gesteuerten Decoder-Funktionen

Zur Stillegung der SUSI-Funktionen müssen kleine Änderungnen an der Platine durchgeführt werden. (Die auf der Unterseite markierten Baueile müssen entfernt werden). Damit wir die gesamte SUSI-Steuerung stillgelegt.

Alle Funktionen müssen dann neu verdrahtet werden. Die Lichtausgänge LH / LV können direkt an den abgelötetten Bauteilen auf der Unterseite abgegriffen werden.

Die Funkltionsausgänge AUX1-4 sowie die Versurgungsspannung [Ub+] bzw. die Elektronikmasse [Ub-] sind auf der Oberseite an Löt-PADs erreichbar.

Platine

Zur besseren Orientierung ist auf den folgenden Bildern mal dargestellt, an welchen Stellen wir die für uns wichtigen Anschlüsse (Licht- und AUX-Ausgänge) finden.

Oberseite

susiplatineaus22779ob5ishz cut susi-weg

Unterseite

susiplatineaus22779un1hsei susi-weg

GGf. reicht es auch, das graue/gelbe Kabel einfach nur anzulöten und die rot markierten Bauteile nicht abzulöten.

Konventionelle Lichtsteuerung

Dazu wird die Steuerung für

auf die Ansteuerung über die Decoder-Ausgänge [Lh/Lv bzw. AUX1-4] umgestellt.  Dabei soll die richtungsgerechte Ein-/Abschaltung der Stirnbeleuchtung erhalten bleiben. Nähere Hinweise dazu finden sie in einem eigenen Beitrag.

Fazit

Durch diese Maßnahme sind nun die Signale für Licht vorwärts/rückwärts gezielt abgreifbar und damit weiter verwendbar. Wer die Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung auch ohne SUSI steuern will, muss aber mehr machen. Dabei ist es dann notwendig, einige Leiterbahnen zu unterbrechen oder Bauteile einseitig zu lösen und anzuheben.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 23. Dezember 2016 11:32