StormLab Template

BR 103 | Index - Trix [22779]


BR 103 | Index - Trix [22779]

arrow_right

 umbaFür 2013 kündigte 22799mMärklin/Trix ein weiteres Modell der BR 103 als Lackierungsvariante an. Das Modell erschien dann zum Ende des Sommers 2013 - bei Trix wie angekündigt - als analoge Version, aber mit mtc-Schnittstelle natürlich mit dem berühmten Dummy-Stecker. Wer seine Lok digitalisieren wollte, erlebte aber eine Überraschung!

So fand man in der Betriebsanleitung lediglich den Hinweis auf die Märklin-Umbaudecoder 60942/60947, die ja mit den Protokollen DCC- und mfx-/Motorola-II daherkommen. Eine weitergehende Erläuterung, was beim Einbau ggf. besonders zu beachten ist fehlt gänzlich.

Wer die Märklin-Decoder nicht verwenden will, sondern auf Produkte anderer Hersteller ausweichen will/muss, hatte es auch nicht leichter. Es scheint die SUSI-Software nicht ganz ok zu sein, da die Stirnbeleuchtung auf einer Seite beim Ein-/Umschalten flackert.

Denn das alles wird speziell dadurch noch erschwert, das in der Lok die gesamte Beleuchtungssteuerung nicht über die decodereigenen AUX-Ausgänge realisiert wird, sondern alles über die SUSI-Schnittstelle, die in der mtc-SSt-Spezifikation - als Zug-Bus -  auch enthalten ist,  realisiert wurde. 

Wie das programmiertechnisch zu behandeln ist, steht aber in keiner Bedienungsanleitung und auch nicht in der Märklin-Decoder-Dokumentation. Somit kam der Wunsch auf, die gesamte SUSI-Mimik stillzulegen und die Lok auf konventionellen Digitalbetrieb umzustellen.<

Ich habe mich dieses Problems mal angenommen und das in den weiteren Beiträgen vertieft.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 05. August 2014 21:22

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1603264
HeuteHeute651
GesternGestern512
Diese WocheDiese Woche3278
Dieser MonatDieser Monat10147
GesamtGesamt1603264
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-19T17:17:23+02:00
Ihre IP - 3.146.37.35
US
Angemeldet -10
Gäste -17
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen