36638 / 22651 | BR147.5 [TRAXX3] - Lok bekommt eine Führerstandbeleuchtung

36835 br146 tuneDie Lokomotive wird von Märklin/Trix als Zuglok für den IC2 angepriesen. Soweit so gut, wenn man aber die Funktionen des IC2-Wagensets mit denen der Lokomotive vergleicht, fallen einige Ungereimtheiten auf. So besitzt das Wagenset eine Führerstandsbeleuchtung, Fernlicht und eine beleuchteten Zugzielanzeige. Bei der Lokomotive fehlen die Führerstandsbeleuchtung, das Fernlicht und die Zugzielanzeige(ZZA).

Für die ZZA gibt es leider keine nachträgliche Einbaulösung. Da hat man zwar werkseitig am Decoderträger (DT) etwas vorgesehen, aber die notwendige Ausfräsung für die Anzeige wurde nicht in das Gehäuse eingearbeitet. Für das Fernlicht habe ich bereits eine Lösung aufgezeigt. Für die Führerstandsbeleuchtung soll hier nun eine Lösung dargestellt werden.

Analyse

Wenn man den Decoderträger untersucht, fallen im vorderen, oberen Bereich einige Lötpads auf, die nicht bestückt sind. DIe unbestückten PADs scheinen für eine Zugzielbeleuchtung gedacht zu sein. Da die Platine auch in anderen Modellen - z.B. BR193 -Basis Vectron - verwendet wird, kann es da etwas anders aussehen. Bei diesem Modell der TRAXX3-Loks, wird da aber nichts adäquates realisiert. Was liegt da dann näher, die Lötpads auf dem Decoderträger dann für die Führerstandsbeleuchtung zu nutzen.

Führerstand

Nach dem Ausbau der Führerstandseinrichtung zeigt sich die Möglichkeit, eine flachbauende Führerstands-Beleuchtungsplatine einbauen zu können. Diese kann so dicht unter die Führerstandsdecke gesetzt werden, dass sie von außen nicht sichtbar wird - beste Vorausetzungen also.

Decoderträger

Auch auf dem Decoderträger befinden sich erfreulicherweise auch die notwendigen Anschluss-/Bestückungs-PADs (streichen sie mal mit der Maus über das Bild😉). Es müssen hier nur die fehlenden Bauteile aufgelötet und die Beleuchtungsplatinen angeschlossen werden.

maetrx dt traxx3 o 1024

Erfreulicherweise sind die PADs oben auf der Platinenoberseite, so dass sich ein Ausbau des Decoderträgers erübrigt.

Decoder

Dieser ist vom Typ mSD3 und bietet genügend freie Möglichkeiten - ohne Verlust von vorhandenen Funktionen/Sounds - das Funktionmapping entsprechend anzupassen.

Materialbedarf / Werkzeuge

Für den Umbau werden neben den notwendigen Bauteilen auch einige Werkzeuge benötigt, die in einer kleinen Bastelecke unbedingt zur Verfügung stehen sollten. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bauteile Werkzeuge
Alle hier gezeigten Abbildungen sind nur beispielhaft.

Der Umbau

Der Umbau ermöglicht die beidseitige Nachrüstung der werkseitig fehlenden Führerstandsbeleuchtung in der Lok. Die Lokomotive wird somit gleichwertig zum IC2-Wagenset ausgestattet, dass diese Beleuchtung im Steuerwagen bereits werkseitig besitzt.

Anforderungen

Der Umbau bedingt verschiedene Änderungen und Ergänzungen am Modell. So muss z.B. der Decoderträger (DT) durch nachrägliches Auflöten von Mauteilen angepasst werden. Für die Beleuchtung im Führerstand muss eine kleine Platine oder eine Eigenlösung verbaut werden. Zusätzlich werden noch zusätzliche Verkabelungen und Verbindungsstecker /-Buchsen benötigt.

Decoderträger anpassen

Hier müssen Bauteile (FET-Transistoren) nachgerüstet werden. Ausserdem müssen die Anschlussmöglichleiten idendentifiziert werden, an denen die Anschlussleitungen der Beleuchtungsplatine verkabelt werden.

Transistoren auflöten

Auf die freien PADs für T2/T3 (mittig in den Bildern) müssen zwei Transistoren des Typs BSS123 aufgebracht werden. Da es sich um SMD-Bauteile handelt,

maetrx traxx3 pcb dt T4 set 300 20201228 182935
maetrx traxx3 pcb dt t3 set 300 cut 20201228 182947

geht es dabei naturgemäß recht klein zu. Dazu zunächst ein PAD mit etwas Lötzinn benetzt. Anschließend wird das Lötzinn erwärmt und das Bauteil mit einer Pinzette langerichtig in das flüsse Zinn gesetzt.

Der Lötkolben wird schnell entfernt und das Bauteil über die Pinzette solange fixiert, bis das Zinn erstarrt ist. Das dauert meist nur wenige Sekunden. Danach können die weiteren Pins verlötet und damit das gesamte Bauteil fixiert werden.

Anschlüsse identifizieren

Da werkseitig die Transistoren wohl für eine Anzeige des Zugziels vorgesehen sind, das aber nicht realisiert ist, kann der Anschluss der Beleuchtung an freien PADs.

maetrx traxx3 pcb dt T4 con 300 20201228 182935
maetrx traxx3 pcb dt T4 con 300 20201228 182935

vorgenommen werden, die nicht bestückt sind. Für die Beleuchtungsplatine müssen an jeder Seite PADs für U+ (orangene Umrahmung) und für den Source-Anschluss des FETs (gelbe Umrahmung / gestrichelt alternativ) gesucht werden.

Die F0-Verkopplung ist bereits werkseitig durch die Transistoren T2/T3 vorhanden. Somit wird sichergestellt, dass die Beleuchtung des Führerstandes immer nur an der in Fahrtrichtung vorderen Seite aktiviert werden kann.

Führerstand anpassen

Um die Führerstandsbeleuchtung zu fixieren, muss zuvor die komplette Inneneinrichtung ausgebaut werden.

Führerstandseinrichtung ausbauen

Dazu werden die beiden kleinen Halteschrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher gelöst.

Führerstandplatine einbauen und verkabeln

maetrx traxx3 pcb bel fstb tun 300 20201228 183807maetrx traxx3 pcb bel fstb tun con 158h 20201231 055211Vor dem Einbau der Platine werden die Anschlussdrähte, an deren anderem Ende ein 2-pol. Stecker angelötet ist - angeltet. Dabei wird das orangene Kabel später an U+ und das schwarze Kabel später am Schalttransistor angeschlossen. Zuletzt wird die Platine mit etwas Kleber direkt in den Dachbereich des Führerstandes eingeklebt.

Führerstandseinrichtung einbauen

Nach Trocknung der Klebung, kann dann die Führerstandseinrichtung wieder eingebaut werden. Die Kabel der Platine werden so geformt, dass nichts gequetscht wird.

Verdrahtung

Für den Betrieb der Führerstandsbeleuchtungen müssen diese nun noch mit dem Decoderträger verbunden werden. Dazu havbe ich mich zu einer Steckverbindung entschlossen, da dieseauch später eine Trennung des Obergehäuses vom Decoderträger ermöglicht.

Die Verbindung besteht aus einer 4-pol. Buchsenleiste die mit dem Deooderträger verbunden wird und 2-pol. Steckern (an jeder Beleuchtung) die in die Buchsenleiste eingesteckt werden.

Steckbuchse

Die 4-pol. Steckbuchsenleiste wird aus einem passenden Abschnitt einer mehrpoligen Buchsenleiste (RM 2,54mm) gefertigt.

Steckbuchse beschalten

maetrx traxx3 pcb bel fstb tun con bu4 300 20210212 065555Die inneren zwei Buchsen werden mit orangener Decoderlitze versehen. Über sie wird die Spannung an die Führerstandsbeleuchtung herangeführt. Die jeweils äusseren Buchsen werden mit grauer/gelber Decoderlitze beschaltet. Die Litzen werden dann später mit den passenden Stellen auf dem Decoderträger verlötet.

Steckbuchse fixieren

Die Buschenleiste wird vor dem Einbau mit den Anschlussdrähten verlötet und die Anschlüsse werden mit Schrumpfschlauch isoliert und fixiert. Der Einbau erfolgt direkt an der großen Aussparung auf dem Decoderträger. Dort kann die Buchse mit etwas Kleber fixiert werden. Nun lassen wir den Kleber etwas erhärten (15Min.) und arbeiten dann weiter.

Steckbuchse verkabeln

Die orangenen Litzen können zusammengefasst werden und gemeinsam am Anschlusspunkt [xxxx] angelötet werden. Die gelbe Litze wird ebenfalls am vorgesehenen Punkt [xxxx] auf dem DT angelötet. Ebenso die graue Litze an [xxxx]. Dabei ist das graue Kabel an den Anschluss der Beleuchtung auf der Führerstandsseite 1 (Schleiferseite) und das gelbe Kabel dann für die Führerstandsseite 2 zu verbinden.

maetrx traxx3 pcb bel fstb tun con st4 300 20210212 065757Stecker

Die Stecker sind bereits beim Einbau der Platinen gefertigt worden und können jetzt gesteckt werden. Dabei wird das orangene Kabel jeweils nach innen gesteckt und das jeweils schwarze Kabel zeigt an der Buchsenleiste nach außen.

Bitte biegen sie die Stecker im gesteckten Zustand soweit nach oben, dass diese auf keinen Fall die darunter laufende Motorschwungscheibe berührern.

Totalansicht

maetrx traxx3 pcb bel fstb tun con all 690m 20210212 065555

Hier nochmals eine totale Ansicht ohne die gesteckten Führerstandsbeleuchtungen.

Decoder anpassen

Damit jetzt auch wirklich alles geschaltet werden kann, muss noch im Decoder das Function-Mapping angepasst werden, wie benötigen ja schlielich eine Funktionstaste und ein Icon, über dass das Fernlicht gesteuert werden kann. Zusätzlich muss noch das Schaltverhalten des AUX-Ausgangs angepasst werden.

Aux-Ausgang und FET

Das Schaltverhalten des AUX Ausgangs muss angepasst werden. Standartmäßig schaltet der Ausgang wie ein verstärkter Ausgang - also im aktiven Zustand nach Masse (activ-low). Der FET benötigt aber eine pos. Spannung von +(2-4 V) am Gate, um durchzusteuern. Der Decoder-Ausgang muss dazu einen Logik-Pegel (+5V) im aktiven Zustand liefern. 

Wer jetzt hier einen zusätzlichen Widerstand in der Gate-Leitung vermisst (bei bipolaren Transistoren ist das ja auch so) der sein nochmals daran erinnert, dass der Gate-Eingang des FETS extrem hochohmig (im MOhm-Bereich) ist. Damit fließt bis auf ganz wenige µA fast kein Strom. Hier ist also nur die anliegende Spannung die steuernde Größe. Das Prinzip wird oft auch als leistungslose Steuerung bezeichnet.

Das geht beim mSD3-Decoder per CV-Konfiguration zu machen. Dazu ist es notwendig, den Decoder der Lokomotive teils neu zu programmieren. Das geht am einfachsten mittels eines dafür geeigenten Gerätes, wie z.B. eine CS1(ECOS1),CS2 oder CS3. Auch eine MS2 ist möglcherweise dafür geeigntet Das kann ich aber nur vermuten, da ich eine solche nicht habe. Ich beschreibe es hier auf Basis einer CS2.

Voraussetzungen

AUX-Ausgänge konfigurieren

mit CS-2/CS-3

Wir drücken in Normalansicht (1) der CS2 das Werkzeug-Icon. Jetzt zeigt die CS2 die Konfigurationsübersicht (2) der Lokomotive an. Dort drücken wir den CV-Icon. Jetzt wird die CV-Konfiguration der Lok ausgelesen. Das kann etwas dauern. Danach wechseln wir in den Block "Sonstiges" (3).

maetrx pcb traxx3 bel o 300 20201223 002306maetrx pcb traxx3 bel o 300 20201223 002306
cs2 lok config grps 300mmaetrx pcb traxx3 bel o 300 20201223 002306
maetrx pcb traxx3 bel o 300 20201223 002306

Dort (4) finden wir etwas weiter unten beim CV51 die Einstellmöglichkeiten für AUX3 und AUX4. Wir klicken auf AUX3-Logic (5) und aktivieren damit den Ausgang mit Logik-Pegel, d.h. er liefert im aktivierten Zustand eine Spannung von +5V. Im nicht aktiven Zustand liegt keine Spannung an, der Ausgang liegt auf 'Null-Potential' oder GND. 

Die Zahlen in Klammern bezeichnen das zugehörige Bild. Je Spalte von oben nach unten und spaltenweise von links nach rechts. Um diese Anleitung nicht unnötigt aufzublähen, wurden nur die wichtigsten Masken abgebildet. Es können ggf. weitere Masken angezeigt werden.

mit MS-2
Hinweise

Für AUX4 machen wir das genau so, dann haben wir den Ausgang bereits auch für eine Tuningmaßnahme vorbereitet.😉

Icon-Mapping

Hier möchte ich auf die Ausführungen im Artikel: ... mit Fernlicht verweisen. DIe dort gezeigten Screenshots sind denen, die hier stehen müssen sehr ähnlich, ausser dass hier das Icon für die Führerstandsbeleuchtung ausgewählt werden muss.

Funktion Mapping

Hier möchte ich auf die Ausführungen im Artikel: ... mit Fernlicht verweisen. DIe dort gezeigten Screenshots sind denen, die hier stehen müssen sehr ähnlich, ausser dass hier der Ausgang 4 ausgewählt werden muss.

Funktionsprüfung

36638 br147.5 front36638 br147.5 frontZum Schluss kann noch ein Funktionstest durchgeführt werden. Dabei sollte die Lokomotive nun beim Drücken der Funktionstaste für die Führerstandsbeleuchtung nun einen erhellten Führerstand zeigen.

Fazit

Mit Hilfe dieser nachgerüsteten Funktion erhält nun auch endlich die Lok die notwendige Funktion, um im Wendezugbetrieb zusammen mit dem IC2-Wagenverband vorbildhaft eingesetzt werden zu können.


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Zuletzt aktualisiert: Montag, 15. Februar 2021 18:21