StormLab Template

BR 65 | 39650 Tuning der Decoderträger-Platine


BR 65 | 39650 Tuning der Decoderträger-Platine

arrow_left
arrow_right

_tune info39650 250Das Modell der BR 65 [39650] wird werkseitig mit einer sehr kompakten Decoderträger-Platine ausgeliefert. Auffällig ist die große Anzahl an freien LötPADs, die wohl zukünftig auch für andere Varianten noch benötigt werden. Hier hat man bei Märklin/Trix also bereits in die Zukunft invesiert.

Wer Basteln will, sollte im übrigen wissen, wo er welches Signal abgreifen kann und wo gff. welche Bauteile hingehören. Die folgenden Bilder zeigen die Platine im Detail.

Decoderträgerplatine BR65 [39650] Märklin/Trix
 
Märklin /Trix Decoderträger | BR65
21-mtc
UE171019C BR65 300 top UE171019C BR65 300 bot
Oberseite Unterseite
Platinenaufdruck: UE171019C
 

Hintergünde

Die genaue Untersuchung des Funktion-Mappings bei dem verwendeteten Decoder zeigt, dass drei der vier auf dem Decoder verfügbaren ext. Schaltausgänge (AUXn) bereits verwendet werden.

Ausgang Aux1  Aux2  Aux3  Aux4
Verwendung  Rauchsatzkontakt  Führerstandsbeleuchtung  nicht verwendet  Schlusslicht

So bleibt nur der bei diesem Modell ungenutzte Ausgang AUX3 für eine Verwendung mit einer weiteren Schaltaufgabe übrig.

Das gilt aber nur für die Lokomotive 39650. Bei ggf. später anderen Varianten kann das anders sein.

Doch wo können wir AUX3 auf der Platine abgreifen? Dazu gibt es zwei Standard-Antworten:

  • mtc ax3 pinDer direkte Abgriff am passenden Pin der 21-pol. mtc-Schnittstelle.

    Diese Variante ist aber schwierig, da auf sehr engem Raum gelötet  werden muss. Vor allem muss beim Anlöten gehörig aufgepasst werden, dass keine Kurzschlüsse zu benachbarten PINs entstehen.
    Sicherheitshalber ist das per Durchgangsprüfer nachträglich zu prüfen.

  • pcb ax3 pad botDer Abgriff an einem Bauteil- oder Löt-PAD.

    Das ist eine bessere Möglichkeit, weil i.d.R. ungefährlicher in Bezug auf Kurzschlüsse etc. Dazu ist es aber notwendig, den Verlauf der Leiterbahnen genau zu studieren. Das nebenstehende Bild zeigt das Ergebnis.  Zur vergrößerten Ansicht bitte das Bild anklicken.

Tuning

Beide Varianten haben allerdings den Nachteil, dass die Anschlüsse nur von der Platinen-Unterseite her zugängig sind. Wer den AUX3-Anschluss lieber von der Oberseite her erreichen möchte, muss noch etwas mehr tun.

AUX3-PAD nach oben

2019 01 01 11h24 31 pcb ax3 bridge 300Bei der Untersuchung der PAD-Reihe auf der Oberseite fällt ein Lötpad auf, dass bisher nicht belegt und wohl für spätere Aufgaben vorgesehen ist. Desweiteren zeigt die Untersuchung, dass dieses PAD - über eine Durchkontaktierung - mit einem freien Löt-PAD auf der Unterseite verbunden ist. 
pcb ax3 padWird nun auf der Unterseite eine Brückenverbindung eingerichtet, kann nach der späteren Montage der Platine der AUX3-Ausgang an der oberen Löt-PAD Reihe abgenommen werden. Dies ermöglicht eine einfachere Anlötung des Anschlussdrahtes direkt auf der Oberseite ohne die Platine ausbauen zu müssen.

Fazit

Mit dieser kleinen Änderung ist die Platine nun für die flexible Umrüstung der Lok mit einer weiteren Funktion ausgerüstet.


mitverwendete Quellen:
Dieser Beitrag wurde unter Mitverwendung von Informationen, die bbornemann in einem Beitrag im StummiForum eingestellt hat, realisiert.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 08. März 2019 10:47

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1603300
HeuteHeute687
GesternGestern512
Diese WocheDiese Woche3314
Dieser MonatDieser Monat10183
GesamtGesamt1603300
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-19T17:17:23+02:00
Ihre IP - 3.145.47.253
US
Angemeldet -10
Gäste -21
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen