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BR 640/VT203 der DB/HLB ... echten Rangiergang freischalten


BR 640/VT203 der DB/HLB ... echten Rangiergang freischalten

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Tja, da hat man nun eine neue, hochmoderne Lokomotive aus dem Hause Märklin / Trix mit mfx/DCC und allerlei tollen Funktionen, aber der im Decoder standardmäßig vorhandene Rangiergang ist nicht auffindbar.

Bevor wir uns an die Abänderung des Funktion-Mappings machen, ist es ratsam sich die aktuellen Verhältnisse zunächst einmal anzusehen.

Funktion-Mapping des Decoders analysieren

Funktion-Mapping - werkseitig
Erreichbar mit mfx-Steuergeräten [MS1/MS2,CS1/CS2/CS3,ECOS] oder Fx-Zentralen 6021 [6020 ... nur F0]
F0 Spitzenlicht Ein/Aus Spitzenlicht + ZZA* Ax3 Ein / Aus
F1
Ein / Aus
F2 Geräuscheffekt Fahrgeräusch Ein / Aus
Funktionsbelegung: 3664x
F3 Geräuscheffekt Signalhorn Ein / Aus
F4 Anzugs-/Bremsverzögerung Direktsteuerung / (ABV) Ein / Aus
nur erreichbar mit mfx Steuergeräten [MS1/MS2,CS1/CS2/CS3,ECOS] mit 6021 über eine 2. MM-Adresse
F5 Geräusche - Aus (Mute) Bremsenquietschen aus Ein / Aus
F6 Spitzenlicht FS2 * Ax2 Ein / Aus
F7 Geräuscheffekt Bahnhofsansage Ein / Aus
F8 Spitzenlicht FS1 * Ax1 Ein / Aus
nur erreichbar mit mfx Steuergeräten [MS1/MS2,CS1/CS2/CS3,ECOS] oder bei mxD-Decodern 3.+ 4. MM-Adresse
F9 Geräuscheffekt Türen schließen Ein / Aus
F10 Geräuscheffekt Schaffnerpfiff Ein / Aus
F11 Ein / Aus
F12
F13 Ein / Aus
F14 Ein / Aus
F15 Ein / Aus
.

Function-Mapping

Verwendung der AUX-Ausgänge
AUX 1 F8 AUX 3* v/r F0
AUX 2 F6 AUX 4 - / -
Fahrzustandsbezogene Einstellungen
Stand v Fahrt v
r r

mit der ESU ECOS ausgelesene Decoder-Informationen zu den AUX-Ausgängen:

3664x F0 F2 default 300 3664x 38rrf8(F5-) 3664x 254qj6 300
F0 + F1 - F2 F3 - F4 - F5 F6 - F7 - F8

Anmerkungen:

  • *Zugzielanzeige [ZZA]
    wird standardmäßig richtungsunabhängig über AUX3 mit der F0 ein-/ausgeschaltet.
  • versteckte Sounds
    Bisher habe ich keine gefunden, allerdings werden beim Aktivieren von Sound 28 alle LEDs eingeschaltet, wer weiß warum und wozu?.

Wir erkennen, das die Funktionstasten F0 und F2-F10 bereits werksseitig belegt sind. F1 möchte ich für eine spätere Funktion hier aussparen. Um nichts an der Standard-Belegung zu verändern ist es deshalb ratsam, für den Rangiergang die Funktionstaste F11 zu verwenden. Ich beziehe mich im Folgenden darauf.

Wie man es im Detail macht, hängt vom Type des zur Verfügung stehenden Programmmiergerätes ab. Es eigenen sich prinzipiell folgende:

  • Märklin CS1, CS2, CS3 bzw.
  • ESU ECOS-1, ECOS-2
  • MS2/MS3 (hier muss auf CV-Ebene programmiert werden !) F11-CVs 313 / 413 = 2
  • ggf. Intellibox

Die Vorgehensweise ist exemplarisch am Beispiel für eine BR 211 nachfolgend dargestellt..

Beispiel: Rangiergang-Programmierung für BR 211

Ein ewiges Problem, das mich immer wieder ärgert, ist der oft nicht aktivierte Rangiergang bei den mfx-Decodern.

Nicht das der Decoderhersteller - Märklin - den in seinen mfx-Decodern nicht hätte, aber er wird oft einfach schlichtweg und beharrlich verschwiegen und in den Standard-Decodereinstellungen der Lokomotiven, sowohl in der Märklin Produktdatenbank als auch den Benutzern nicht angezeigt.

Hier möchte ich anhand des Modells 37000 (BR 211neu) zeigen, wie man bei den Märklin mfx-Lokomotiven den "echten" Rangiergang hervorholt und in die Oberfläche der Zentrale einbindet. Da die Vorgehensweise stark vom verwendetetn Steuerungsgerät abhängt, versuche ich das für die Märklin CS2/CS3 die Märklin/Trix MS2 und die ECOS von ESU abzubilden.

Sie kann so aber nur bei Märklin/Trix Lokomotiven die mit den neuen Decodern (Protokolle: mfx/DCC/MM2) ausgestattet sind, verwendet werden. Die Vorgehensweise ist dabei nicht von der Lok, sondern nur vom Decoder und vom Programmierwerkzeug abhängig.

Hintergrund

Moderne, programmierbare Decoder der gehobenen Ausstattung haben alle eine - als Rangiergang bezeichnete - Funktion, mit dem man das Langsamfahrverhalten der Lokomotive besonders feinfühlig handhaben kann. Dabei wird die eingestellte, maximale Geschwindigkeit elektronisch meist auf 1/2 Vmax halbiert. Somit steht der gesamte Drehbereich des Handreglers nun für den halben Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung, was eine feineres Stellverhalten ergibt.

Bei den Decodern von Märklin/Trix (und wahrscheinlich auch denen von ESU), lässt sich der Bereich der Reduziuerung noch zusätzlich einstellen, so dass auch noch andere Werte als 1/2 Vmax konfigurieriert werden können.

Abbildung im Decoder

Technisch ist der Rangiergang als logische Funktion im Decoder abgebildet, die keine zusätzlichen physikalischen Ausgänge (AUXn) für sich benötigt, jedoch mit solchen kombiniert werden kann, um z.B. das Verhalten der Stirnlichtausgänge mitzukoppeln. Die Abbildung in der Bedienoberfläche erfolgt dabei über das Symbol- und Funktion-Mapping des Decoders.

60215 CS2Programmierung mit Märklin - CS2

Voraussetzung

Lok steht auf dem Programmiergleis / Hauptgleis und Decoder wurde automatisch eingelesen sowie auf einen Regler - hier rechts - übernommen.

Rangiergang mappen

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ecosProgrammierung mit ESU - ECOS |CS1 reloaded

Voraussetzung

Lok steht auf dem Programmiergleis / Hauptgleis und Decoder wurde automatisch eingelesen sowie auf einen Regler übernommen.

Rangiergang mappen (Grundkonfiguration)

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Programmierung mit Märklin/Trix - MS2

ms2Die in Märklins neuen mfx- Umrüst-Decodern vom Typ mLD/mSD (Art.-Nrn. 60940, 60945, 60946, 60947, 60968, 60949, 60965, 60966, 60967) verwendeten Konfigurations-Variablen [CVs] können komplett mit einer MS2 (Art.-Nr. 60653) ab Softwarestand 1.81 + Gleisbox (Art.-Nr. 60113) programmiert werden - also auch ohne Central Station 2/3 (Art.-Nr. 60213/60214/60215 bzw. ?).

Da man dazu wenig Programmierhilfe findet, möchte ich das hier am Beispiel der nachträglichen Programmierung des Rangiergangs einmal darstellen.

Die MS2 hat leider keine besondere grafische Oberfläche mit vielen Unterstützungsfunktionen. Also muss man sich bei deren Verwendung als Programmierwerkzeug auf die Ebene der CVs begeben und in vielen Einzelschritten arbeiten. Desweiteren ist die genaue Kenntnis dessen, was über die CVs gesteuert werden notwendig.

Voraussetzung

  • Lok steht auf dem Gleis das an der Gleisbox+MS2 angeschlossen ist. Der Decoder wurde automatisch eingelesen und übernommen.
  • Dieser Artikel im Stummi-Forum sollte bekannt und verstanden sein.
  • Das Märklin pdf-Dokument zur CV-/Funktions-Zuordnung bei den mLD-/mSD-Decodern liegt vor, bzw. ist bekannt und verstanden.
  • Der Decoder der Lok wurde bereits zur Progammierung in den DCC-Modus gesetzt.

Rangiergang mappen

In dem zuvor erwähnten Beitrag des Stummi-Forums wird der Rangiergang auf den Ausgang AUX4 gemappt. Das möchte ich in diesem Fall jedoch nicht tun. Um die Grundkonfiguration möglichst nicht zu verändern soll der Rangiergang hier - wie in den anderen Beispielen auch - zusätzlich zu der bereits vorhandenen Konfiguration auf die Funktion F10 gemapped werden.

Funktionstaste Funktionsname CV vorw./rückw. CV-Wert
F10 Rangiergang [RG] 308/408 ** 2

** findet man in der CV_/Funktionszuordnung - letzte Tabelle.

Mit dieser Zuordnung sollte nun nach Abschluß der Programmierung das Symbol des Rangiergangs - die Schildkröte - im Display der MS2 erscheinen.

Fazit

Nach der Programmierung wird die neue Funktion nun auf dem Steuergeräte mit ihrem Icon (Schildkröte) angezeigt.

Zur Überprüfung lassen sie die Lok ohne den aktivierten Rangiergang [RG] fahren und drücken sie dann RG-Funktion.
Die Lokomotive sollte jetz ihre Geschwindigkeit ca. um die Häfte verringern. Das gilt auch für die Gegenrichtung.

Hinweis:
Diese Nach-Programmierung wird zwar aktuell im Decoder gespeichert und ist somit auch nach längerer Zeit noch verfügbar.
Sollte aber eine Wiederherstellung des Decoders auf Werksauslieferung  [Decoder-RESET] notwendig werden, ist diese Änderung leider wieder weg und muss nachträglich erneut durchgeführt werden.


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Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 12. März 2019 16:32

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