ET87 Varianten von Mä/Trix / Index

 IndexET 87ET 87LDer Triebwagen ET 87/88x der DRG/DB wurde bei Märklin erstmals in 2003 angeboten. Zeitgemäß kam er damals in FxDigital. Später folgten weitere Modelle, die dann auch mit Sound-Decodern der mfx-Generation angeboten wurden. Diese Modelle besitzen dann auch eine 21-pol. mtc-Decoder-Schnittstelle.

Da sind/waren:

Bei den Zügen handelt es sich im Original um elektrische Triebzüge. Das Antriebsteil liegt dabei - gemeinsam mit einem Gepäck- und Fahrgastraum - in der Mitte der gelenkigen Anordnung. Die Konstruktion ist wendezugfähig, so dass ein einfacher Richtungswechsel ohne umständliche Rangierarbeiten möglich war. Der Lokführer saß im jeweils in Fahrtrichtung vorne liegenden Teil des Fahrgastraumes in einer kleinen Kabine - so eine Art Hasenkasten. Durch die an den Enden angebrachten Türen konnten die Fahrgäste bequem  ein- und aussteigen.

Alle Varianten haben leider eine suboptimale Innenbeleuchtung. Zum Einen ist die vorhandene  Innenbeleuchtung im Fahrgastraum viel zu hell und zum Anderen - das stört sogar noch am meisten, ist das Mittelteil des Zuges überhaupt nicht beleuchtet.  Das beim Modell auch keine Beleuchtung der Einstiegstüren und des Führerstands vorhanden ist, ist dagenen fast tollerierbar. Als Änderungen wären für mich aber folgende Dinge sinnvoll:

Da die Züge teils unterschiedliche Decoder besitzen, ist eine jeweils gesonderte Beschreibung (mit vielen Gemeinsamkeiten) notwendig.

Funktionsbelegung und - mögliche Erweiterungen  / Fx/mfx-Decoder  37265 / 37266 / 37278 Funktionsbelegung und - mögliche Erweiterungen  / mfx-Decoder  37487

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 07. April 2019 06:48