BR 34 der DRG / bayr. B VI | Umbauten - Index

3797x 200_tuneDie BR 34 / bayr. B VI der DRG/K.B.St.E.  wurde von Märklin erstmals gemeinsam mit Trix im König-Ludwig-Zug 1994 angeboten. Später folgten bis heute immer wieder Modelle, die sowohl verschiedenartige Varianten als auch den akt. technischen Stand abbildeten.

Modell-Übersicht

{ snippet mbw_BR34-maetrx}

Details

Das Modell war von Anfang an mit einem Glockenanker-Motor ausgestattet, was bis heute der Garant für sehr gute Fahreigenschaften ist. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Modelle mit jeweils aktuellen Decoder-Varianten aufgelegt.

Umbaumöglichkeiten

Wer seine ältere Lok mit einem neuzeitlichen Decoder - nebst 21-pol. Schnittstelle - ausrüsten möchte, bekommt leider dazu keine geeignete Umrüstplatine bei Märklin. Das verschärft sich noch, weil teils auch die rückseitige Stirnlicht-Beleuchtung in die Decoderplatine integriert ist, so dass eine Umrüstung auf LED-Beleuchtung dadurch auch erschwert wird.

Auch könnten mit diesen neuen Decodern noch weitere Zusatzfunktionen realisiert werden. Als da wären:

Vorteile der Umrüstung auf 21-pol. Decoder Somit bieten sich wieder zusätzliche Bastel- und Verbesserungspotentiale, die es zu heben gilt.

Eine geeignete Umbauplatine finden sie hier.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. März 2019 11:49