StormLab Template

BR 193-E93 | Index


BR 193-E93 | Index

arrow_right

37870 indexSeit 2014 hat Märklin/Trix auch Modelle dieser dt. Altbau-Elektro-Lokomotive im Programm. Die Neukonstruktion kam zuerst - märklinüblich - als Märklin Insider-/Trix-Proficlub-Modell auf den Markt. - doch weitere werden bestimmt folgen.

Modelle - Übersicht

BR193-E93 Modelle von Märklin/Trix
Märklin-Modelle der BR193-E93 der DRG/DB
  

HGH-Statistik: gesamt: 3 davon: Delta: 0 MM: 0 Fx: 0 DCC: 3 Sx: 0 mfx: 3 Sonst: -3
!! Details wegen möglicher Mehrfachzählungen ggf. ungenau
Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom/Dec. Bemerkungen Bild
E 93 07 flaschengrün Märklin
Trix
37870
22870
2014 WS/mfx+ Sound
GS/DCC/mfx
DB, EP III
Insider 2014
Maerklin 37870 E93-07 DB.jpg
E 93 2017 schwarz/grau/braunrot Märklin
Trix
37871
22871
2017 WS/mfx+ Sound
GS/DCC/mfx
DB, Ep. 3
Messelok 2017
anlässlich Geburt Theodor Märklin 2.4.1817
193 012-2 flaschengrün Märklin
Trix
37872
22872
2018
2018-
WS/mfx+ Sound
GS/DCC/mfx
DB, EP IV
Betriebszustand um 1977

powered by
Modellbau-Wiki - Tipps und Tricks rund um den Modellbau

Site generated "on the fly" from Modellbau-Wiki with Sourcerer_Plugin for Joomla .... by Regular Labs (ex NoNumber/NL)

 

Details

Die Lok basiert auf den neuen Konstruktionsprinzipien. Unter dem Metallgehäuse erfolgt der Antrieb nun über einen Mittelmotor mit Antriebswellen auf beide Drehgestelle und dort über entsprechende Getriebe auf alle Achsen. Die Lok hat bereits LED-Beleuchtung incl. Schlusslichter und die passenden Altbau-Stromabnehmer.

Die Lok wurde neben normalem Streckendienst auch oft als Schublok z.B. an der "Geislinger Steige"  eingesetzt. Für solche Loks wurde/wird aber hinten ein einseitiges, unten rechts leuchtendes Schlusslicht lt. den Beleuchtungsvorschriften der ehem. DB gefordert.

Umbaumöglichkeiten

Aber auch bei dieser neuen Modellkonstruktion hat man bei Märklin nicht an alles gedacht. Das betrifft vor allem die Schlußbeleuchtung. Da gibt es:

  • leider nur das Doppel-Schlusslicht.

Fazit

Wer soetwas vorbildgerecht auf seiner Modellbahnanlage betreiben möchte, findet dazu eben leider nicht die dazu passende, vorbildgerechte Beleuchtungsmöglichkeit am Modell. Schade eigentlich, zumal das bei einer Lok mit > 350 EUR Neupreis(UvP) eigentlich nicht wirklich sein muss.

Aber - wie ich feststellen konnte - hat Märklin uns eine Bastelmöglichkeit eröffnet, mit der Abhilfe geschaffen werden kann.


zugschluss Copyright © 2000-2019 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 10. Mai 2019 14:43

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

641385
HeuteHeute392
GesternGestern702
Diese WocheDiese Woche4624
Dieser MonatDieser Monat14912
GesamtGesamt641385
max. Besucher am: - 09.06.2019 : 1278
Statistik erstellt: 2019-08-24T07:15:31+02:00
Ihre IP - 100.24.209.47
UNKNOWN
Angemeldet -14
Gäste -26
Registrierte -759
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2019 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen