BR 211...13 / exV100 der DB - Einbau LED-Stirnbeleuchtung
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Allgemeines
Beim Einbau der Schlussleuchten bei der V100 / BR21x steht man u.a. vor mehreren Problemen:- Es ist sehr wenig Platz vorhanden um zusätzliche LEDs einzubauen.
- Es müssen auf jeden Fall die Löcher für rote Lichtleiter nachträglich gebohrt und wieder geschlossen werden
- Bei Beibehaltung der vorhandene Glühlampenbeleuchtung erfordert das eine aufwendige Bearbeitung des vorhanden Lichtleiters.
- Sollen die Schlussleuchten zusätzlich schaltbar sein, dann wird ein Decoder mit freien Schaltausgängen und ggf. eine Zusatzplatine benötigt.
Benötigte Materialen
LED-Beleuchtungs(ersatz)-Platine für die MärklinV100/BR 211,212,213 der DB
Die Lokomotive bekommt mit diesen Platinen endlich eine zeitgemäße LED-Beleuchtung - natürlich jetzt auch mit Schlusslicht.
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LED-STORE Waldheim
Anfang 2013 fiel mir auf ebay ein Anbieter auf, der sehr dünne Litzen (d=0,04 mm2/ D=0,5 mm2) - speziell zur Modell-Verdrahtung - in verschiedenen Farben und Ausführungen (Einfach-/ Doppel-Litze) anbietet. Erste Tests der Kabel verliefen sehr erfolgreich, so das ich nunmehr meine gesamten Kabel dort beziehe. Hier geht es zum ebay-shop des Anbieters und hier direkt zu den Kabeln.
Der Anbieter betreibt unter www.led-store.de auch einen eigenen Web-Shop - dort sind die Preise noch etwas günstiger.
Zu den Litzen im dortigen Shop.
LED-Baron (ebay)
Auf eBay bietet LEDBaron eine große Anzahl verschiedenfarbiger, dünner Litzen mit Außendurchmesser: 0,5mm und einem Kupferquerschnitt: 0,04mm² an. Ein großer Vorteil besteht darin, dass man auch größer Mengen zu deutlich reduzierten Preisen bekommen kann.
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verwendet werden. |
Kleber: Da im Verlauf der Arbeiten - speziell mein Kupplungsumbau - immer etwas zu fixieren ist, wird ein reversibler Kleber benötigt, also einer, der im Bedarfsfall wieder entfernbar ist. Ich verwende dazu das hier. Schrumpf-Schlauch: Zum Isolieren und Verlegen von Verlegen von Anschlußleitungen ist es ratsam auch etwas Schrumpf- oder ISO-Schlauch (d=2/1mm) einzusetzen. |
Mechanische Arbeiten
Dazu ist das Gehäuse abzunehmen und die vorhandene Lichtleiter beidseitig auszubauen. Dieser werden später nicht mehr benötigt.
Aufbohren der Lichtleiteröffnungen
Danach werden vorsichtig - von Hand - mit einem 0,5 mm Bohrer - bitte einen Spannkloben benutzen - die beiden rot ausgekleideten Öffnungen für das Schlusslicht mittig aufgebohrt. Das geht eigentlich relativ einfach, da es ja nur durch den recht dünnen Kunststoff hindurch muss.
Bitte nicht mit der Maschine bohren, da die Gefahr besteht, dass durch die hohe Drehzahl sich der Kunststoff unzulässig stark erwärmt und die Bohung verläuft.
Danach wird das Loch mit weiteren Bohrern (d=1,0, 1,8 mm)weiter aufgebohrt, dabei kann der mittige Sitz noch etwas korrigiert werden. Abschließend wird auf das Endmaß (d=2,0 mm) aufgebohrt. Ggf. muss mit einer kl. Reibahle das Loch auf das Fertigmaß geweitet werden. Dazu den Lichtleiter zur Anpassung benutzen.
Anpassungen zum Platineneinbau
Das geschieht am Einfachsten durch vorsichtiges Wegfräsen. Dazu reicht bereits ein kleiner Bohrer (d=1,5 - 2 mm).
Man muss aber sehr aufpassen, dass die Seitenwandung nicht zu dünn bzw. beschädigt wird.
Gelegentliches Überprüfen der Wandstärke ist also sinnvoll.
Lichtleiter Einbau
Da im Inneren der Lok der Lichtleiter für die roten LEDs nicht frei ist und auch die Platine nicht sofort passgenau eingesetzt werden kann, muss in Innenbereich an den Seiten etwas Kunststoff entfernt werden.
Die scharfe Klinge erzeugt einen sauberen Schnitt und eine recht glatte Oberfläche. Dann werden die Löcher vorsichtig mit etwas Kleber versehen und die LL in die Öffnungen gesetzt.
Die LL dürfen innen nicht überstehen.
Wie die Bilder zeigen, ist die Eigenfarbe der Lichtleiter auch im unbeleuchteten Zustand gut zu erkennen, was der Realität recht nahe kommt.
elektrische Arbeiten
Einbau der Platinen
Sie sitzen richtig, wenn der untere Rand mit dem Gehäuse unten abschneidet. Ggf. müssen die Platinen noch mit einer kleinen Nadelfeile etwas nachbearbeitet werden, damit sie exakt passen.
Die Platinen müssen exakt hinter die Öffnungen für die Lichtleiter gesetzt werden und die LL nicht nach außen drücken.
Um einen Überstrahleffekt von rot/weiss zu minimieren, können kleine schwarze Abschnitte von swarzem Schrumpfschlauch (max. 1mm Höhe) um die roten die LEDs geklebt werden.
Bitte auch darauf achten, dass die Anschlußkabel mit "ausreichend Spiel" an einer schrägen Seite herausgeführt werden.
Verdrahtung der Platinen
- Tausch der LED-Platinen gegen die originale Beleuchtung ohne Änderungen des Decoders oder Funktionen.
- Einbau der LED-Beleuchtungsplatinen unter Beibehaltung des Decoders oder Änderung mit einem gleichwertigen Decoder.
- Einbau der LED-Beleuchtungsplatinen unter Abänderung der Lichtsteuerung z.B. für
- Schlusslicht-Abschaltung zur Wagenseite
- Wendezug-/Mehrfachtraktions-Beleuchtung
Dabei kommt es sehr auf die vorliegende Platinenausführung an. Es gibt Beleuchtungsplatinen in folgenden Ausführungen:
LBP-xxx[SR] | Platine besitzt nur die Standard-Beleuchtung mit weissen/roten LEDs auf jeder Seite | Es werden die Standard-Lichtausgänge für das Stirnlicht am Decoder benötigt. |
LBP-xxx[SR]-F | Platine besitzt die Standard-Beleuchtung mit weissen/roten LEDs + eine Fernlicht-Funktion auf jeder Seite | Es wird zusätzlich ein freier, verstärkter Fx-Ausgang am Decoder benötigt. |
LBP-xxx[S]-RF | Platine besitzt die Standard-Beleuchtung mit weissen/roten LEDs + eine Fernlicht-Funktion + getrennte Schaltmöglichkeit der Schlusslicht-LEDs auf jeder Seite | Es werden zusätzlich zwei freie, verstärkter Fx-Ausgänge am Decoder benötigt. |
LBP-xxx[]-SRF | Platine besitzt die Beleuchtung mit weissen/roten LEDs + eine Fernlicht-Funktion + getrennte Schaltmöglichkeit der Schlusslicht-und Strinlicht-LEDs auf jeder Seite | Es werden zusätzlich drei freie, verstärkter Fx-Ausgänge am Decoder benötigt. |
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- Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 13. Januar 2019 21:32