StormLab Template

E50 - 29500 | Umbauten


E50 - 29500 | Umbauten

arrow_right

 Index39500k 150Eine digitale Startpackung beinhaltet nicht nur viel "Material" und Spielspaß, gerade letzterer lässt sich noch steigern, wenn man sich z.B. mal die E50 aus der großen Mega-Digital-Startpackung "Bundesbahn" [29500] vornimmt.

Modelle - Übersicht

{ snippet mbw_BR150-e50-maetrx}

Details

In 2010 kündigte Märklin eine neue, große Mega-Digital-Startpackung "Bundesbahn" mit einer der damals neuen, digitalen Steuerzentrale CS2, diversen Schienen und Weichen für ein großes Gleisoval, sowie 2 Zügen an. Als Lokomotiven waren eine E50 mit 5 Güterwagen und eine Schlepptender- Dampflok BR 50 mit 4 Umbauwagen der DB dabei.

Während die Dampflok mit einem Vollsound-Decoder mit vielen Funktionen ausgerüstet war, konnte die E50 von der Ausstattung her nicht mithalten, da sie doch recht "abgemagert" daher kam.

  • So hatte sie keinen Vollsound-Decoder, sondern nur einen normalen mfx-Decoder und ein kleines Sound-Modul [DVM09] an Bord.
  • Auch die Lichtsteuerung der Lokomotive entspricht lediglich dem Standard, d.h. ohne die damals gerade aufkommende, erweiterten Schaltfunktionen der Führerstände und des Schlusslichtes.
  • Außerdem besitzt die E50 keine voll funktionierenden Stromabnehmer.
  • Obwohl die Loks alle mit den zeitgemäßen mfx-Decodern ausgestattet sind, fehlt ihnen auch im Funktion-Mapping - ganz märklin-typisch - wieder der im Decoder bereits vorhandene Rangiergang.

Umbaumöglichkeiten

Eine genauere Untersuchung der Decoder-Träger-Platine in der E50 zeigte aber, dass die Platine auch schon für die erweiterte Lichtsteuerung ausgelegt ist, aber - durch eine nicht komplette Bestückung - entsprechened "abgemagert" wurde, um auf Startpackungs-Niveau zu kommen und den Lichtwechsel zu vereinfachen.

Fazit

Somit bietet sich wieder zusätzliche Bastel- und Verbesserungspotentiale, die es zu heben gilt.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. März 2019 18:37

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1604143
HeuteHeute711
GesternGestern820
Diese WocheDiese Woche4157
Dieser MonatDieser Monat11026
GesamtGesamt1604143
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-20T17:21:12+02:00
Ihre IP - 18.191.228.88
US
Angemeldet -15
Gäste -13
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen