2263x | Trix TRAXX2e - Übersicht

_tune22634 front-lMit den Neuheiten 2009 beschloss man für die Marke Trix, zur Abgrenzung gegen die bis dahin von den Märklin - Hobby-Lokomotiven abgeleiteten Varianten der BR 146.1/185.1 - eigene Modelle anzubieten, die nur speziell für den Gleichstrom-Markt gefertigt werden sollten.

Wie sich dann bei Auslieferung zeigte, sind die Modelle - intern als TRAXX2-Expert bezeichnet - sehr gut detailiert, aber auch technisch komplett anders ausgestattet als die früheren Märklin-Varianten.

Übersicht Trix-Modelle BR 142.2 bzw. 185.5
21348k 22634  
BR 189 SJ (Skywalker): 21348 BR 146.2 LNVG Niedersachsen: 21517   
22630 22631 22632
 BR 146.2 DBAG: 22630   Serie 482 SBB: 22631 BR 185.2 Railion DB Logistics: 22632
22633 22634 22635
BR 185.5 TRAXX CR-black:22633 BR 146.2 LNVG Niedersachsen: 22634 Serie E483 Angeltrains: 22635
22636   22639
BR 185.5 TRAXX CR-white22636   BR 185.2, DB: 22639
22680 HKG 22633  
BR 185.2, HKG: 22680 BR 146.5 TRAXX2 DBAG-IC:: 22681  
 alle Bilder:

© by Märklin/Trix

Übersicht Märklin-Modelle BR 142.2 bzw. 185.5
22631 22634  
Serie 484 SBB: 29861 BR 146.2 LNVG Niedersachsen: 26611   
22630 22631 37468k
 BR 146.2 DBAG: 37465   Serie 482 SBB: 37446 BR 185.2 Lokomotion: 37468
22633    
BR 146.5 TRAXX2 DBAG-IC:37447    
 alle Bilder:

© by Märklin/Trix

Das gilt insbesondere für die etwas eigenwillige Beschaltung der 21-pol. mtc-Schnittstelle und die dann dazu benötigten Decoder mit 4! voll beschalteten, aktiven Funktionsausgängen.

Highlights

Besonderheiten

Erste Experimente einiger Hardcore-Umbauer, die ihre Loks auf das Märklin-Mittelleiter-System umrüsten wollten zeigten, dass die Steuerung der Lichtfunktionen nicht dem erwarteten Ergebnis folgte. Die Effekte traten besonders bei den beliebten ESU-Decodern auf. Der Grund dafür war offensichtlich die andere Beschaltung der Decoder-Funktionsausgänge (AUX3 und AUX4).

Diese führen im aktivierten Zustand nur ein +5V-(TTL)Signal, so dass eine Ansteuerung als voll verwendbarer Funktionsausgang für den allgemeinen Gebrauch nicht möglich ist.

Durch diese Tatsache bedingt, hat man im Hause Märklin die "quasi Hausnorm" der 21-pol. mtc-Schnittstelle selbst durchbrochen und somit "ad absurdum" geführt.

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Die Märklin-Fahrer können die Lokomotiven, wenn ESU-/Märklin-Decoder verwendet werden sollen, so nicht ohne Umbau direkt auf ihren Anlagen einsetzen. Es ist also wieder Bastelbedarf angesagt! Aber man hat es nicht leicht gemacht. Doch nichts ist ja bekanntermaßen unmöglich.????

Nach den Umbauten haben wir dann voll funktionsfähigen Betrieb auch mit ESU-Decodern


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Zuletzt aktualisiert: Freitag, 24. April 2020 21:12