ALCO PA1 | Frontbeleuchtungen der Märklin / Trix Modelle

Alco identDie bei den verschiedenen US-Bahngesellschaften in den 60er Jahren eingesetzten ALCO-PA1 Maschinen, unterlagen teils sehr unterschiedlichen Beleuchtungs-Vorschriften bei den jeweiligen Bahngesellschaften.

So waren die Lokomotiven des gleichen Typs /Herstellers - zwar auf den ersten Blick gleich - besaßen aber doch gewisse Unterschiede. Diese zeigten sich neben der speziellen Lackierung z.B. bei:

  • Headlights (Stirnlicht)
  • Marker Lights (Positionslichter)
  • Warn Lights (Mars-Light, Gyro-Light, ...)
  • Number Lights (Lok-Nummernbeleuchtung)

Märklin/TrixBau-Varianten

Man hat bei Märklin sich schon die Mühe gegeben, die Signaleinrichtungen weitgehend richtig zu platzieren. Nur die funktionale Umsetzung ist dann doch etwas eingeschränkt.

So werden die "position-lights" nur bei eingeschaltetem "number-board" mit beleuchtet. Im Original waren diese aber wohl - den Beleuchtungsvorschriften entsprechend - fahrtrichtungsbezogen ws/rt.

Bei der Märklin-Ausführung für die Atchison Topeka & Santa Fe [37611 ] sind die "marker-lights" bedingt durch die seitlichen "numberboards" nach Vorne und zur Seite nur angedeutet und nicht funktionsfähig.

New York Central / NYC
  Lok-Bild Front Bemerkung (n.a.)= nicht aktiv
29570
29571
( fx )

+

29575
29576
(mfx)
2957x 2957xF
  • großes Stirnlicht (n.a.)
    Licht-Effekt: Mars-Light
  • mittleres Stirnlicht
  • Marker-Lights (Rückw n.a.)
  • Nummer-Beleuchtung
    (schräg-vorne) nur mit Sound
  • großes Stirnlicht (n.a.)
    Licht-Effekt: Mars-Light
  • mittleres Stirnlicht
  • Marker-Lights (Rückw n.a.)
  • Nummer-Beleuchtung (n.a.)
    (schräg-vorne)
Union Pacific / UP
  Lok-Bild Front Bemerkung (n.a.)= nicht aktiv
37610
( fx )
37610a 37610F
  • großes Stirnlicht
    mit Licht-Effekt: Mars-Light
  • mittleres Stirnlicht
  • Marker-Lights (Rückw n.a.)
  • Nummer-Beleuchtung
    (schräg-vorne) nur mit Sound
Atchison Topeka & Santa Fe / AT&SF
  Lok-Bild Front Bemerkung (n.a.)= nicht aktiv
37611
( fx )
+
49611
3761149611 37611F
  • großes Stirnlicht
    Licht-Effekt: Mars-Light
  • mittleres Stirnlicht
  • Nummer Dach / üb. Frontfenster
    (unbeleuchtet)
  • Marker-Lights (n.a.)
  • Nummern-Beleuchtung
    • Lokseite-Mitte unten
    • Dach oben nicht
Rio Grande / RG
  Lok-Bild Front Bemerkung (n.a.)= nicht aktiv
37612
(mfx)
37612C 37612F
  • großes Stirnlicht
    Licht-Effekt: Mars-Light
  • mittleres Stirnlicht
  • Marker-Lights (n.a.)
  • Nummern-Beleuchtung
    (Seite Lok-vorne oben)
Southern Pacific / SP
  Lok-Bild Front Bemerkung (n.a.)= nicht aktiv
37613
(mfx)
37613c 37613F
  • großes
    Stirnlicht mit
    Licht-Effekt: Mars-Light
  • mittleres Stirnlicht
  • Marker-Lights (Rückw n.a.)
  • Nummer-Beleuchtung
    (schräg-vorne)
Wabash "Blue Bird"
  Lok-Bild Front Bemerkung (n.a.)= nicht aktiv
26490
(mfx)
26490L 26490F
  • großes Stirnlicht mit
    Licht-Effekt: Mars-Light
  • mittleres Stirnlicht
  • Marker-Lights (Rückw n.a. ?)
  • Nummer-Beleuchtung
    (schräg-vorne)
Delaware & Hudson Railway "Montreal Limited"
  Lok-Bild Front Bemerkung (n.a.)= nicht aktiv
26490
(mfx)
26495L 26495 front
  • großes Stirnlicht
    Licht-Effekt: Mars-Light
  • mittleres Stirnlicht
  • Nummer Dach / üb. Frontfenster
    (unbeleuchtet)
  • Marker-Lights (n.a.)
  • Nummern-Beleuchtung
    • Lokseite-Mitte unten
    • Dach oben nicht

Beleuchtungsarten

Folgendes habe ich in verschiedenen Modellbahn-Foren gefunden.

Beleuchtung amerikanischer Loks

Diese hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert. Das hat was damit zu tun, das die Sicherheitsvorschriften für den Bahnbetrieb verschärft wurden. Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein, waren die Loks z. B. mit einer Leuchte in der Lokmitte ausgestattet - manche Gesellschaften hatten auch zwei. Später wurden nach und nach weitere Beleuchtungen eingeführt:

Bedeutung der Beleuchtungen

Spitzenlicht Ditch lights Bedeutung
aus aus außer Betrieb oder Lok führt nicht den Zug an
an aus Rangierbetrieb
abgeblendet aus bei entgegenkommenden Zug
an an normaler Betrieb
an blinkt bei Bahnübergängen (trifft jedoch nicht auf alle Bahngesellschaften zu)

Mit den roten Zugschluss-Beleuchtungen wurde es wohl von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich gehandhabt. Normal ist wohl eine einzelne, blinkende Lampe. An einigen Loks und Wagen sind aber auch zwei normale, nicht blinkende rote Lampen als Schlusslicht vorhanden.

Fazit

Wie man sieht, gibt es bei den Lok-Beleuchtungen recht viele Unterschiede, die teils an den Märklin-Modellen zwar vorhanden, dann aber leider auch nicht aktiviert sind - (Startpackung).
Die Positionslampen (weiß/rot - je nach Fahrtrichtung) sind leider nur bei einigen Modellen in Vorwärtsrichtung aktiv.

weiterer Link (siehe Abschnitt 5.9)


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Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 10. Juli 2018 00:42