37611 - ALCO PA | Beleuchtung auf warm-weiße LEDs umstellen

Spezielle Hinweise für den Umbau der 37611:
37611 49611Doppeleinheit (2 A-Unit) 37611 + 49611

Umbau der "Number Boards"

Bei diesen Loks ist sind die "number bords" nicht an der Front, sondern seitlich angebracht, was aber von Märklin bereits konstruktiv berücksichtigt wurde.

Der Umbau ist einfach.
Dazu muss nur die Platine abgeändert werden, die Verkabelung bleibt so, wie sie ist.
  • Zunächst werden die gelben LEDs und die Widerstände auf beiden Platinen entfernt.
  • Dann werden die neuen LEDs und 2 SMD-Widerstände 10 k-Ohm [103] Baugröße 1206 wieder aufgelötet.
    Auch hier gilt es, die Durchlassrichtung der LEDs zu beachten. Anode [+]-Pol bzw. die Kathode [-]-Pol

    Vor dem Zusammenbau nochmals prüfen.
originale Platine abgelötete Platine
neubestückte Platine wieder montierte Platine

Umbau der Beleuchtungseinheiten

Auf der Beleuchtungsplatine müssen wieder die vorh. gelben gegen die warm-weißen LEDs ersetzt werden.

Dazu werden natürlich die neuen LEDs wieder polaritätsrichtig aufgelötet.

Nach dem Anpassen der markierten Widerstände - der obere 10 kOhm [103] kann unten rechts wieder verwendet werden und für den der oberen wird nun wieder ein 22-kOhm [223] eingelötet - ist alles vollbracht und kann dann wieder mit Anschlussdrähten versehen werden.

Fazit

Wie man sieht, ist hier mit relativ wenig Aufwand, wenn man die entsprechenden Gerätschaften verfügbar hat, ein schnelles Ergebnis zu erreichen, dass die Lok doch mal wieder ein bisschen mehr aufwertet.

original Platine hinten original Platine vorne
neue LEDs auf Platine neue Widerst. auf Platine

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 27. Juni 2018 09:26