StormLab Template

29575 - ALCO PA | Beleuchtung auf warm-weiße LEDs umstellen


29575 - ALCO PA | Beleuchtung auf warm-weiße LEDs umstellen

arrow_left
arrow_right

29570Die von Märklin verbauten gelben LEDs sind schon echt störend. So liegt es auf der Hand, dass ein oder mehrere Umbauten) anstehen.

Mittlerweile gibt es ja bei diversen Elektronik-Anbietern bereits auch passende warm-weisse LEDs zu kaufen, wenn gleich die natürlich trotzdem recht teuer sind - sie sehen allerdings deutlich besser und vorbildgerechter aus. Bei den Arbeiten viel mir erst mal so richtig auf, welche Unterschiede an den Loks im Detail vorhanden sind.

Ausgangszustand

2957x belHier sehen wir die Lok noch mit ihren werkseitig ausgeführten gelben LEDs.
Die Arbeiten sind weitgehend immer ähnlich, wenn es um die Umrüstung der Stirn-Beleuchtungsplatine geht, aber bei der "Santa Fe" - Ausführung [37611] sind einige Besonderheiten zu beachten, weil die "numberbords" dort nicht vorne, sondern seitlich angebracht wind.

Die hier gemachten Angaben beziehen sich teilweise auf die Ausführungsvariante der New York Central / NYC, sind aber im Prinzip auch für die anderen Modelle gültig.

Umbau

Auslöten

37610 220418 det2akUm die LEDs zu tauschen, muss zunächst der weiße Platinenträger entfernt werden. Dazu werden die Kunststoffnippel auf der Rückseite mit einem Cuttermesser vorsichtig abgeschnitten. Danach kann man die Halterung entfernen,

Zum Austausch der LEDs, müssen zunächst die alten LEDs abgelötet werden. Das geht nicht immer zerstörungsfrei, dabei der industriellen, automatischen SMD-Bestückung, die Bauteile mit einem Kleber fixiert werden.

Dieser kann manchmal ziemlich hartnäckig sein. Wer es brutal machen will, kann die alten LEDs auch direkt mit einem scharfen Seitenschneider vorsichtig durchtrennen. die verbleibenden Teile können dann leicht von den PADs durch Erwärmung mit der Lötkolbenspitze entfernt werden.

Neu Einlöten

29570 PCB-Bel top markBei der anschließenden Neu-Bestückung der LEDs muss natürlich die richtige "Polung" beachtet werden, da die LEDs nur bei einer Polung leuchten. -> Link

Dabei ist die Anode [+]-Pol bzw. die Kathode [-]-Pol zu beachten. Die Verlötung erfolgt am Besten zuerst einseitig. So hat man die Chance, bei falscher Polung die LED leicht nochmals zu drehen bzw. auch die Möglichkeit die LED ggf. nochmals neu auszurichten.

Als LEDs werden "warm-weiße" SMD-Typen der Baugröße 0603 benötigt. Die unteren, hier unbestückten Lötpads in der Mitte (gelber Kasten), werden bei der NYC-Variante nicht benötigt, da kein Doppellicht an der Stirn vorhanden ist.

Verlöten der LEDs

Die LEDs werden zunächst nur einseitig verlötet und nach der Teilbestückung nochmals überprüft, ob sie noch leuchten. -> Link

Ist alles klar, werden die freien Enden nun ebenfalls verlötet.

Anpassen der Widerstände

3761x pcb bel ww DSC05342aDa die warm-weißen LEDs sehr hell sind, ist es ratsam auch die Vor-widerstände zu wechseln.

Dazu werden die markierten 1k5-Ohm Widerstande durch 10k[103] und der "Null"-Ohm oben, durch einen 22k[223] Widerstand ersetzt.

Fixieren des Platinenhalters:

2957x ww-aniDanach kann man den Halter wieder einsetzen. Die Kunststoff-Noppen ragen jetzt nicht mehr über die Platine, können aber mit einer dünnen Lötkolbenspitze noch erwärmt werden. Der dann austretende flüssige Kunststoff reicht aber nach Erkaltung zur Fixierung aus.

Jetzt müssen noch die Anschlussdrähte wieder angelötet werden. Bei Aktivierung der Lichtfunktion ergibt sich nun ein angenehmes warm-weißes Licht.


Fazit

Mit diesem Umbau wird der Lokomotive ein zeitgemäßes Licht und Aussehen gegeben. Was man sonst noch an zusätzlichen Funktionalitäten machen kann, wird in weiteren Umbaubeschreiben vorgestellt.

zugschluss Copyright © 2000-2018 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 27. Juni 2018 09:33

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Visitors Counter

379646
HeuteHeute194
GesternGestern515
Diese WocheDiese Woche194
Dieser MonatDieser Monat10926
GesamtGesamt379646
max. Besucher am: - 14.01.2018 : 684
Statistik erstellt: 2018-07-22T04:17:16+02:00
Ihre IP - 54.161.40.41
US
Angemeldet -10
Gäste -28
Registrierte -707
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2018 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen