29570 - ALCO PA | beleuchtete Nummerntafeln


Diese Version der Lokomotive ist mit einem Fx-Decoder (Chip: 710.22B) ausgestattet.

29570ALCO PA der NYC aus Start-Packung 29750 / 29575

Die Lok bietet aber darüber hinaus noch eine versteckte, weitere Möglichkeit zur Schaltung der Nummernbeleuchtung, die werksseitig zwar vorhanden, aber nicht genutzt wird - sonst wäre die Startpackung wohl zu teuer.Wink.

Erfreulicherweise sind auch die LEDs in den Beleuchtungseinheiten dafür bereits werksseitig vorgerüstet.

Analyse

2957x IK020723a Bel 37610 220418 det2akSomit ist zur Nachrüstung nicht viel Aufwand zu treiben - es muss nur ein Kabel vom Decoder zur den Beleuchtungseinheiten  neu verlegt werden.

Dabei ist auch schön zu erkennen, das einige andere Bauteile fehlen, diese werden aber für die Nummerntafeln nicht benötigt.

Die LEDs sind ja vorhanden und nur das rechte Kabel (br/rt) muss zum Decoder neu verlegt werden.

Wer will, kann diese Aktion dann auch gleich nutzen, sich die LEDs gleich in warm-weiß einzubauen.

Umbauarbeiten

29570 decoder-PadsDamit sie nun auch leuchten, muss noch die Leitung (br/rt) am Decoder angeschlossen werden (zweites PAD von oben). Schaltet man dann F2, geht zusätzlich zum Fahrgeräusch nun die Beleuchtung der 2957x ALCO-PA roadnumber lights DSC05244aNummerntafeln an.

Hier sind die Nummerntafeln und die Positionslichter noch mit gelben LEDs zu sehen.

Fazit

Wie man sieht, ist hier mit relativ wenig Aufwand, wenn man die entsprechenden Gerätschaften verfügbar hat, ein schnelles Ergebnis zu erreichen, dass die Lok doch mal wieder ein bisschen mehr aufwertet.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 23. Februar 2015 17:10