StormLab Template

29575 - ALCO PA | beleuchtete Nummerntafeln


29575 - ALCO PA | beleuchtete Nummerntafeln

arrow_left
arrow_right

29570ALCO PA der New York Central / NYC aus Packung 29575Diese hier beschriebene Funktion ist sehr einfach - nur durch Änderungen am Decoder Funktion-/Symbol-Mapping-Tabelle erreichbar.

Dazu muss allerdings ein Geräusch, das werksseitig mit der Funktionstaste belegt ist auf einen anderen Platz weichen.

Ich habe mich dazu entschlossen die Funktion Bremsquietschen/Aus zu verlagern, da die Abschaltung sicher ehr weniger oft benötigt wird und somit auch beim Betrieb mit der Mobil-Station 1 ehr unwichtig ist.

Analyse

Erfreulicherweise sind die LEDs in den Beleuchtungseinheiten und die notwendige Verkabelung bereits werksseitig vorgerüstet.Somit brauchen wir nur das Funktion-Mapping etwas anzupassen und bekommen die Funktion frei Haus.

Funktion-Mapping erweitern

29570 FktMap-III29575 Funktion-Mapping-TabelleDa AUX4 am Decoder ein unverstärkter Decoder-Ausgang ist, freuen wir uns natürlich, dass Märklin uns den notwendigen Verstärker für unsere weitere Verwendung bereits auf der Decoder-Trägerplatine mitliefert.
  • AUX4 wird aktiviert (Häkchen) und der Funktion F5 (Spalte) zugeordnet.
  • Die ursprüngliche Funktion wird nun auf F9 verlagert (Häckchen) - as war's.

Symbol-Mapping anpassen

29570 SymMap-I

Damit auch die richtigen Symbole (auf der Mobil-Station / CSx) angezeigt werden, müssen noch weitere Änderungen durchgeführt werden.

Dazu wird die Symbol-(Fx)-Zuordnung/Mapping ebenfalls angepasst.F5 erhält nun das Symbol"Außenbeleuchtung"
F9 erhält nun das Symbol "Sound".

Die Nummerntafeln sind richtungsunabhängig geschaltet, d.h. bei dieser Beschaltung, leuchten die Marker-Lights über den Nummerntafeln einfach mit. Werksseitig ist ja keine optische Trennung an den Nummerntafeln vorgesehen ist.





Fazit

Wie man sieht, ist hier mit relativ wenig Aufwand, wenn man die entsprechenden Gerätschaften verfügbar hat, ein schnelles Ergebnis zu erreichen, dass die Lok doch mal wieder ein bisschen mehr aufwertet.


zugschluss Copyright © 2000-2018 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 27. Juni 2018 09:37

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Visitors Counter

410604
HeuteHeute92
GesternGestern598
Diese WocheDiese Woche3099
Dieser MonatDieser Monat9898
GesamtGesamt410604
max. Besucher am: - 14.01.2018 : 684
Statistik erstellt: 2018-09-21T22:28:17+02:00
Ihre IP - 54.158.52.166
US
Angemeldet -16
Gäste -43
Registrierte -709
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2018 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen