3792x | BR 41 / 042 der DB - Öffnen des Gehäuses

Beim Abnehmen des Gehäuses sind einige Dinge zu beachten, die hier kurz dargestellt werden sollen.

Zunächst legen wir die Lokomotive mit dem Kessel nach unten auf eine weiche Unterlage (Lokliege, Handtuch, etc.)

Lösen der Schraubverbindungen

Dann erfolgt das Lösen der Kesselhalteschrauben.

37925 det-02 txt DSC00329 24037925 det-03 txt DSC00330 240Dazu werden zunächst mit einem Schraubendreher (Flachschlitz) die Halteschrauben am hinteren Ende des Vorläufers komplett gelöst.

Dann werden noch die beiden kleinen Kreuzschlitz-Schrauben - im Bild ist nur eine zu sehen - unterhalb des Führerhauses gelöst.

Diese sind übrigens deutlich kürzer.

Um die Schrauben komplett herauszubekommen, ist eine Pinzette recht hilfreich. Auch eine magnetisierte Schraubendreherspitze ist ggf. nicht schlecht.

Kessel abnehmen

Dazu wird die Lok nun umgedreht. Bevor der Kessel nach oben abgehoben werden kann, sind nun noch vorne rechts und links im hinteren Bereich der Bühne die Klipp-Verbindungen des Umlaufes zu trennen. Ggf. mit einer schmalen Klinge die Verbindung vorsichtig aufhebeln.

Auch die gekröpften Zylinderfüllrohre sind unten trennbar und zu lösen.

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Nun noch am Führerhaus links unten das Rohrgestänge vorsichtig ausklippsen.

Wenn alles gelöst ist, kann der Kessel nach oben abgehoben und zur Seite gelegt werden. Man muss natürlich aufpassen, dass die vielen Ansteckteile am Kessel sich nicht lösen oder gar abbrechen.

Nun zeigt sich das Kessel-Innenleben mit der vorderen Platine für das obere Spitzenlicht und den Anschlüssen für die unteren Spitzenlichter, dem Rauchsatzkontakt, einem Metallblock als Zusatzgewicht, dem Athlonix-Glockenankermotor mit Schwungscheibe und ganz hinten dem Getriebeblock.

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Bild: © by Stummi-Forum: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=693200#p693200

Tendergehäuse abnehmen

37925 det-05 DSC00335 24037925 det-06 DSC00336 240Die Tendergehäuse-Abnahme ist deutlich einfacher.

Dazu wird zunächst der Tenderaufsatz ausgeklippst (Bild links) und zur Seite gelegt.

Danach müssen die Tender-Schrauben gelöst werden. Jetzt kann der metallene Tenderaufsatz komplett abgehoben werden (Bild rechts).

Zusammenbau

Hierzu gehen wir genau in umgekehrter Reihenfolge vor.

37925 det-01k DSC00332 240 37925 det-07 DSC00331 240 Zum Schluß ist noch zu beachten, dass die Ansteckteile des Rohrgestänges (Bild links) unterhalb der linken Führerhausseite wieder eingeklippst werden (Bild rechts).

 


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Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 30. Juli 2013 21:58