StormLab Template

3750x | Märklin: BR420 - Gehäuse öffnen


3750x | Märklin: BR420 - Gehäuse öffnen

arrow_right
37501 22620 small infoDie BR420 (exET420) Triebzüge werden von Trix und Märklin angeboten und sind von der Grundkonstruktion (Antrieb und Gehäuse) her nahezu gleich. Doch wer zu Wartungs- oder Umbauzwecken das Gehäuse abnehmen will erfährt nicht selten, wie schwer das sein kann.

Wer in einem solchen Zug z.B. einen anderen Decoder oder eine Innenbeleuchtung einbauen will, steht zunächst einmal vor dem Problem der Gehäuseöffnung - das ist nämlich nicht ganz so einfach. Hier nun ein kleine Anleitung dazu:

  • Steuerwagen

Man muss zuerst mal vorsichtig am Kupplungsende die untere Bodenplatte so abhebeln, dass man mit einem Fingernagel oder einer alten Scheck-/[Insider-]Karte in den sich öffnenden Spalt kommt.

Dann die Karte mit einer Ecke unter die Seitenwand führen und diese dann mit der kurzen Seite ganz einschieben. Danach die ganze Längsseite "aufschlitzen". Dann kannst du mit etwas Glück den Wagenkasten abnehmen - ggf. noch die andere Seite auch behandeln.

Vorsichtig mit der Karte - ggf. lösen sich auch die aus Klarsicht-Material gefertigten Abteiltrennwände bzw, Fenstereinsätze - die kannst man aber später wieder einkleben.

  • Mittelwagen

Hier geht das im Prinzip auch so. Man muss aber zuvor die Faltenbälge an den Enden unten etwas abheben, da sie nach Unten eine Klammer bilden.

Wer  zukünftig das Öffnen und Schließen einfacher machen will, kann beim Zusammenbau die kleinen Nocken mit einem geeigneten Gleitmittel versehen. Dies darf allerdings den Kunststoff nicht angreifen,

Diese Vorgehensweise geht in etwas abgewandelter Form sicher auch beim ET 56 und beim TGV


zugschluss Copyright © 2000-2018 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 24. August 2018 14:42

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Visitors Counter

410625
HeuteHeute113
GesternGestern598
Diese WocheDiese Woche3120
Dieser MonatDieser Monat9919
GesamtGesamt410625
max. Besucher am: - 14.01.2018 : 684
Statistik erstellt: 2018-09-21T22:28:17+02:00
Ihre IP - 54.158.52.166
US
Angemeldet -16
Gäste -18
Registrierte -709
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2018 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen