StormLab Template

BR 38/P8 - 37030 +ff. | Umbauten


BR 38/P8 - 37030 +ff. | Umbauten

arrow_left

37030 200 IndexDie BR 38 - ehemals preuss. P8 - wird bei Märklin in einer Neukonstruktion seit 2002 angeboten. Später folgten weitere Modelle, die - teils auch als Zugpackung - angeboten wurden.

Modelle - Übersicht

{ snippet mbw_BR38-maetrx}

Details

Märklin

Die erste Lokomotive der neuen Generation [37030] wurde noch mit einem Fx-Decoder ausgerüstet. Dann folgten auch einige - vorzugsweise Sondermodelle - mit einem damals neuen, programmierbaren Decoder (PIC-Decoder). Mit der Einführung der mfx-Technologie wurden dann die Modelle mit einer 21-pol. Digitalschnittstelle [System: mtc] ausgerüstet, was die Möglichkeiten des passenden Einsatzes von Normal- als auch Sound-Decodern ermöglicht.

Trix

Auch bei Trix wurde diese Modelle aufgelegt. Bei den ersten, wurden noch Decoderträger mit 8-pol. NEM Schnittstelle verbaut. Im Zug des Einsatzes der mtc-Platinen bei Märklin, wurden diese auch in Trix-Modelle übernommen.

Umbaumöglichkeiten

Aus heutiger Sicht sind einige Modelle  überarbeitungswürdig, was die Decoder-Funktionen angeht. Auch sind mit dem Einsatz neuer Decoder oft auch mehr Funktionsausgänge verfügbar - oder sie können noch freigeschaltet werden, so dass ein Umbau und ein bisschen Tuning durchaus lohnenswert ist.

Zu solchen Maßnahmen könnten zählen:

  • Einbau einer Führerstandbeleuchtung
  • Einbau von LEDs als Ersatz der Glühlampenbeleuchtung
  • Einbau eines mfx-Decoders (Normal/Sound) 
  • Einbau einer Tender-Telex-Kupplung
  • Anpassung des Function-Mappings bei vorh. mfx-Decodern
  • etc.

Somit bietet sich wieder zusätzliche Bastel- und Verbesserungspotentiale, die es zu heben gilt.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 01. Juni 2020 11:03

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1605758
HeuteHeute438
GesternGestern535
Diese WocheDiese Woche1499
Dieser MonatDieser Monat12641
GesamtGesamt1605758
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-23T11:35:21+02:00
Ihre IP - 3.141.100.120
US
Angemeldet -15
Gäste -11
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen