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BR 05 der DRG - 37050 | neue mtc-Decoderplatine


BR 05 der DRG - 37050 | neue mtc-Decoderplatine

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37050k

 umbaDie BR 05 der DRG - Märklin Insider-Modell 2005 - wurde bei Märklin noch mit Fx-Decoder + Soundmodul ausgeliefert. Wer die Lok gerne mit einem zeitgemäßen, neuen Decoder mit der bei Märklin/Trix üblichen mtc-Schnittstelle ausrüsten möchte, bekommt Probleme, da eine mtc-Platine - wie Märklin sie in Nachfolge-Modellen einbaut - leider als Ersatzteil nicht zur Verfügung steht.

So war es an der Zeit, eine eigene Platine zu entwickeln. Wie diese eingebaut und beschaltet wird, zeigen die folgenden Ausführungen.

Vorüberlegungen

Durch die neue Platine und die nun verwendbaren Decoder, stehen nun auch für diese Loks die Möglichkeiten moderner Digitaltechnik bereit.

Zusätzlich stehen nun der decoderinterne "Rangiergang [1/2 Vmax] und insgesamt 4 phys. Funktionsausgänge - Aux1 ... Aux4  !  zur Verfügung, die es nun sinnvoll zu verwenden gilt.

Für AUX1 ist das relativ einfach, Da wird weiterhin der werkseitig bereits vorhandene Rauchsatz über den Ausgang schaltbar gemacht.

Die anderen Ausgänge [AUX2, AUX3 und AUX4] sind auch vorhanden und z.B. nutzbar für:

  • das obere Spitzenlicht als Zugbegegnungslicht
  • eine Führerstandsbeleuchtung
  • die Beleuchtung anhängender Wagen in Verbindung mit einer el. leitenden Kupplung

Für diese Features sind dann aber teils zusätzliche Komponenten erforderlich. Ihr Einbau wird in eigenen Beiträgen näher beschrieben.

Bauteile, Materialen und Werkzeuge

Platine, optionale Komponenten

 

LDP-BR05

 
ab ca. Mitte/Ende Sept. 2015
LDP BR 05
Abbildung/-en beispielhaft

ergänzende Produkte


LP-09k-FSt   Mä#: 72020  

weitere Abbildungen

mae pic hgh pcb LDP05 45 mont 300
mae pic hgh pcb LDP05 45 mSD 300
mae pic hgh pcb LDP05 45 mSD TGh 300

Downloads


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Die Projekte stehen nur hier registrierten Käufern der Platine zur Verfügung.

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Info

Ersatzplatine für alle Versionen der Märklin/TRIX 37050kDampflokomotive der BR 05 der DRG, die noch mit einem Fx-Decoder ausgestattet sind.

Mit folgenden Merkmalen:
  • Rauchsatzansteuerung über Rauchsatzkontakt (wenn vorhanden)
  • warm-weiße LEDs für das Schlusslicht
  • 21-pol mtc-Schnittstelle (NEM660)
  • über Funktion-Mapping im Decoder programmierbare Aux-Ausgänge
  • Nachrüstmöglichkeiten
    • Zugbegegnungslicht
    • Führerstandsbeleuchtung
    • Telex-Kupplung / el. Tenderkupplung

Beachten sie weitere wichtige Angaben im Register Hinweise.

 
 

Umbau

Der Umbau selbst ist eigentlich relativ einfach. Er bedingt aber einige kleine "Tricks", die hier näher erläutert werden sollen.

Abnahme von Anbauteilen

Bei dier Lokomotive ist hier erfreulicherweise bis auf  die Tenderaufstiegsleitern nicht viel zu beachten. Die Leitern sind zwar fest montiert, sind aber im unteren Bereich doch relativ leicht verbiegbar.

Abnahme des Tendergehäuses

Nach Abnahme des aufgesteckten Tenderaufsatzes können die dann freiliegenden Befestigungsschrauben gelöst werden. Diese sind von oben zugängig.

Manchmal hakt das Gehäuse am Tenderende etwas. Aber mit etwas Gefühl ging es bei mir bisher immer ab.

Ausbau / Einbau der Platine

Nun werden alle Anschlusskabel von dem originalen Decoder abgelötet. Danach werden die Halteschrauben (Kreuzschlitz) gelöst und der Decoder kann abgenommen werden. Auch die Halteschraube für den Regeltransistor wird gelöst. Der Transistor muss auch ausgebaut werden. Ebenfalls wird die Glimmerscheibe entfernt.

Dann kann die neue Platine eingesetzt werden.

Montage

xxxxxx tendergewicht mtc 37453Vor dem Einsetzen der neuen Platine sollte/n

  • alle Kabel durch die längliche Platinen-Öffnung gefädelt werden.
  • überlängige Kabelreste können unterhalb der Platine verstaut werden.
  • dann kann die Platine eingesetzt und verschraubt werden.

Tendergehäuse - Sitz prüfen

Bevor wir jetzt weitermachen, ist es ratsam zu prüfen, ob das Aufsetzen des Tendergehäuses problemlos möglich ist. Sollte das nicht der Fall sein, muss die Platine an den Rändern noch etwas vorsichtig nachgearbeitet werden. Eine kleine Feile oder ein Skalpell sind da recht hilfreich.

Verdrahtung

Allgemein

Die Verdrahtung umfasst eine ganze Reihe von Kabel für:

Lok<->Tender Verbindungen
  • Rauchsatzkontakt (rt)
  • Gleismasse (br)
  • Stirnlicht vorne (gr)
  • Motor I (bl)
  • Motor II (gn)
  • Spannungsversorgung (or / U+)
  • Radsensor (sw)
  • Elektronikmasse (vi)
Tender interne Verbindungen 
  • Gleismasse über Tender-Schrauben
  • Schleifer (sw)

mae pic hgh pcb LDP05 45 mont 300Diese werden jetzt an die dafür vorgesehenen PADs auf der Platine angelötet - dabei müssen die Kabel von hinten an die PADs angelötet werden.

Die Lage der PADs entspricht leider nicht der gleichen Anschlußreihenfolge wie beim originalen Decoder - ein Zugeständnis an das einseitige Platinenlayout. Beachten sie daher bitte genau die Platinen-Dokumentation.

Es ist daru zu achten, dass es beim Anlöten nicht zu Kurzschlüssen zu benachbarten Bauteilen bzw. Leiterbahnen kommt.

Bei der Verwendung eines Sounddecoders müssen auch die beiden Lautsprecherkabel ws/wst) angelötet werden.

Stirnlicht - Tender

Die LEDs dazu befinden sich auf der Decoderplatine und sind für die DRG-Version so einzustellen, dass nur die unteren Lichter - Zweilicht-Spitzenlicht - leuchten. Bitte dazu auch die Platinendokumentation beachten.

Sonderanschlüsse

1- pol. el. Kupplung

Der Anschluss der 1-pol. el. Kupplung erfolgt nach der Montage im Tender-NEM-Schacht an den auf der Platine dafür vorgesehenen Anschluss-PADs. Details dazu entnehmen sie bitte der Platinen-Dokumentation.

Lautsprecher  [ nur Sound-Decoder ]

Der Anschluss der Lautsprecher erfolgt nach der Montage an den auf der Platine dafür vorgesehenen Anschluss-PADs. Details dazu entnehmen sie bitte der Platinen-Dokumentation.

Taktgeber für Sound-Synchronisation

Die  [37er] Lokomotiven mit Fx-Decoder dieses Modells besitzen ein Soundmodul, dass durch einen Radsensor getaktet wird um umdrehungsynchrone Dampfstösse zu erzeugen. Das wird über einen Hallgeber am C-Radsatz gesteuert. Auch die neuen Decoder können so gesteuert werden. Vergleichen sie dazu die Decoder-Dokumentation.

In den meisten Fällen ist dieser Aufwand aber so gar nicht notwendig, da man das auch über Software-Einstellungen mit Hilfe der CV-Programmierung lösen kann.

Die dazu notwendigen Steuerleitungen (vi/sw) werden nach dem Umbau nicht weiter verwendet.

Decoderanpassung: Funktion- & Symbol-Mapping

Damit die Lokomotive nun auch vernünftig fährt und alle vorgesehenen Möglichkeiten nutzen kann, ist nach dem Aufstecken des Decoders noch dessen Konfiguration notwendig. Die wesentlichen Funktionen des Decoders sind durch seine Grundkonfiguration zwar bereits nutzbar, dazu zählen das Fahren und die Lichtsteuerung, aber das Feintunig ist unumgänglich. Dabei werden die Einstellungen für den verwendeten Motor, die Zusatzfunktionen, das Fahrverhalten, etc. genauer abgestimmt. Beachten sie dazu bitte die Hinweise in ihrer Decoder-Dokumentaion.

Für die Käufer der Platine habe ich - für Märklins mLD und mSD-Decoder - bereits fertige Decoderkonfigurationen zum Download und direkten Einspielen mit der CS2 vorgefertigt. Diese beinhalten alle notwendigen Konfigurationenseinstellungen und garantieren sofort passende Funktionalitäten.

Voraussetzungen

Dazu wird im einfachsten Fall ein geeignetes mfx-Steuergerät (CS1/ECOS, CS2, MS2, ECOS2) benötigt. Oder, wenn man mit der CV-Programmierung arbeiten will, reicht auch eine 6021. Letzteres ist aber deutlich aufwendiger und ggf. nicht in allen Fällen - wegen des eingeschränkten Adressbereichs - erfolgreich.

Fertige Projekte für Märklin-Decoder

Um die Programmierung so einfach wie möglich zu halten, habe ich - für Märklin-Decoder - verschiedene Decoder-Projekte erstellt. Diese enthalten alle notwendigen Zuordnungen, sind downloadbar und können mit einer CS2 direkt auf den Decoder gespielt werden.

Downloads

Baureihe  Abbildung  Feuerung   Download Links
 BR 05 001 - DRG 37050k Kohle

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Die Projekte stehen nur hier registrierten Käufern der Platine zur Verfügung.

Lautsprecher

Für die Soundwiedergabe muss ein zum Decoder passender Lautsprecher verwendet werden. Zusätzlich muss natürlich auch der Montageplatz in ausreichendem Maße vorhanden sein.

Erfreulicherweise kann hier der werkseitig bereits eingebaute 23mm Lautsprecher - mit 8 Ohm Impedanz - weiter verwendet werden verwendet werden.

Fahrtest

Nach der Verdrahtung kann nun ein erster Test der Maschine erfolgen.

Dazu ist es sehr ratsam, zuerst einen einfachen mtc-Standard-Decoder zu verwenden, um bei einem ggf. vorhandenen Problem keinen teuren Sounddecoder zu "schrotten".

Die Lok sollte sich - nach der Einstellung der richtigen Decoderadresse - über das Steuergerät ansprechen und fahren lassen. Auch die Funktionen sollten wie gewünscht funktionieren.

Ist alles ok, dann kann der ggf. vorgesehene Sound-Decoder eingesetzt werden.

Zusammenbau

Beim Wiederzusammenbau muss man zweiteilig vorgehen. Zunächst wird der Tenderaufsatz und dann der Tendereinsatz verarbeitet.

Tenderaufsatz 

mae pic hgh pcb LDP05 45 mSD TGh 300

Dieser besteht aus Metall und wird nun auf das Tenderuntergestell gesetzt. Dabei st es wichtig, dass keine Kabel gequetscht werden. Die Fixierung erfolgt mittels zweier kleiner Kreusschlitzschrauben.

Da es ziemlich eng zugeht, empfehle ich dringend - um Kürzschlüsse zu vermeiden - die Tendergehäuse-Innenseite im oberen Bereich, wo die Platine später sitzt, mit etwas Isolierband auszukleiden.

Tenderabdeckung

mae pic hgh pcb LDP05 45 mSD TAb 300 mae pic hgh pcb LDP05 45 mSD TAb 300Diese ist aus Kunstststoff und muss von oben in den Tenderaufbau eingeklipst werden. 

Bei der originalen Lok war der mittlere Teil des Aufsatzes frei, damit man an die/den Einsteller des Decoders/Soundmoduls heran konnte.

Da dies jetzt so nicht mehr notwendig ist, muss die Lücke geschlossen werden.

In der neueren Lokomotiven [37051, 37052] gibt es dazu ein passendes Verschlussteil [ET#: 143491 Kohleeinsatz].

Optionales

Bei dem Model wurden die Dampfstöße radsynchron zur Umdrehung der Räder erzeugt. Dieses Möglichkeit besteht bei den modernen Decodern auch, ist aber auf zwei Arten möglich:

  • Software-Lösung
    Einstellung durch eigene Configurations-Variablen [CVs] des Decoders

  • Hardware-Lösung
    über einen externen Radsensor

Beachten sie bitte dazu bitte ihre Decoder-Dokumentation.

In den meisten Fällen ist die Software-Lösung aber bereits völlig ausreichend und auch deutlich einfacher zu erreichen.

Fazit

Der Umbau ermöglicht nun auch den älteren Lokomotiven dieses Typs die Verwendung von moderenen Decodern mit ihren erweiterten Möglichkeiten. Das resultiert in verbessertem Fahrverhalten und mehr Funktionalität. Das Gute dabei ist der recht einfache Einbau, der mit relativ wenig Aufwand zu leisten ist.

Ich wünsche viel Spass an/mit der neuen - äh - alten Lokomotive.


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Zuletzt aktualisiert: Samstag, 25. Februar 2017 19:54

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