StormLab Template

BR 65.10 | Brawa - Gehäuse(de)montage


BR 65.10 | Brawa - Gehäuse(de)montage

arrow_left
arrow_right

 infoBrawa beschreibt zwar in der Bedienungsanleitung im Abschnitt "Wartungsarbeiten" unter  Punkt 4 kurz und knapp die Vorgehensweise zur Gehäuseabnahme, was machen wir aber, wenn wir die Gehäuseschraube beim AC-Modell nicht finden, bzw. nicht daran kommen?

Lage der Gehäuseschraube

61x dc sl 61x ac slDie Schraube befindet sich auf der Unterseite der Lok mittig innerhalb der unteren Radabdeckung.. Beim DC-Modell (Bild links) ist sie direkt sichtbar und gut zugängig.

Beim AC-Modell wird sie jedoch durch den montierten Schleifer überdeckt und kann ohne Schleiferdemontage nicht erreicht werden.

Schleifer abbauen

Für die Demontage des Schleifers wird seine Mini Kreuzschlitz-Halteschraube vorsichtig gelöst. Dann wird der Schleifer herausgehoben. Das angelötete Kabel muss dabei nicht enbtfernt werden. Nun ist auch hier die Gehäuseschraube erreichbar.

Gehäuse abnehmen

Dazu wird nach dem Herausdrehen der Gehäuseschraube das Gehäuse der Lok im vorderen und hinteren Bereich "ausgeklinkt. Dann kann es vorsichtig nach oben abgehoben werden.

Ggf. hakt es ein bisschen, dann das Gehäuse vorsichtig rechts/links anhebeln.

Gehäuse vorne ausklinken

Dazu hält man sie an den Puffern fest und zieht vorne das Gehäuse etwas hoch. Dabei rastet die Halterung der unteren Frontpartie  aus.

Gehäuse hinten ausklinken

Dazu hält man die Lok auch an den hinteren Puffern fest und drückt das Tendergehäuse mittig leicht nach Innen, während man gleichzeitig den Tender leicht anhebt. Dabei rastet die Halterung auch hier aus.

Gehäuse aufsetzen

Auch dabei geht es eng und ggf. hakelig zu. Wichtig ist auch, dass die Hülse der Rauchsatzhalterung exakt in die kesselseitige Aussparung rutscht. Wenn es dann geschafft ist, werden die Halterungen vorne/hinten wieder eingerastet.  Dann noch die Halteschraube wieder fixieren und beim AC-Modell den Schleifer wieder festschrauben. Sodann ist es geschafft.

Fazit

Auch wenn es noch so tivial erscheint, kann man selbst zur Gehäusemontage noch etwas schreiben, was über die Bedienungsanleitung hinausgeht.


zugschluss Copyright © 2000-2018 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 10. Juli 2018 06:40

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Visitors Counter

410637
HeuteHeute125
GesternGestern598
Diese WocheDiese Woche3132
Dieser MonatDieser Monat9931
GesamtGesamt410637
max. Besucher am: - 14.01.2018 : 684
Statistik erstellt: 2018-09-21T22:28:17+02:00
Ihre IP - 54.158.52.166
US
Angemeldet -16
Gäste -29
Registrierte -709
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2018 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen