StormLab Template

BR 65.10 | Brawa - [Artikel: 061x] digitalisieren


BR 65.10 | Brawa - [Artikel: 061x] digitalisieren

arrow_left
arrow_right

 tuneDie Modelle [Artikel# 061x] wurden von Brawa werkseitig als reine DC-/ AC-Modelle angeboten. Erst spätere Varianten - 40000er Artikelnummern - wurden dann werkseitig bereits mit digitalen Decodern ausgerüstet.

Bei den 061x-Modellen kann  der Digital-Decoder - dank vorh. Schnittstelle - aber auch nachgerüstet werden. Der Beitrag zeigt die Hintergründe und besonders zu beachtenden Details.

Elektrische Ausstattung ab Werk

Die optisch fast gleichwertigen Modelle unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch ihre elektrische Ausführung zur Stromabnahme. Beiden gemeinsam ist aber eine 8-pol. Schnittstelleplatine nach NEM 652 - nach MOROP.

DC-Modelle [0610 / 0612 / 0614]

bra 65-10 pcb NEM-8 short61x dc slDie Modelle besitzen zwei getrennte Innenradschleifer für die Stromabnahme direkt aus den Gleisen. Bedingt durch die seitl. Radschleifer ist das Bremsgestänge auf der Lokunterseite komplett ausgeführt.

Die Schnittstelle ist dazu mit dem üblichen Kurzschlussstecker für analogen Betrieb versehen.

AC-Modelle [0611 / 0613 / 0615]

bra 65-10 pcb NEM-8 fru61x ac slDie Modelle besitzen für die Stromabnahme bereits werkseitig den erforderlichen Mittelschleifer. Bedingt durch den Mittelschleifer ist das Bremsgestänge auf der Lokunterseite vereinfacht ausgeführt.

Zusätzlich ist die Schnittstelle mit einem elektronischen Fahrtrichtungsumschalter (FRU) für analogen AC-Betrieb versehen.

Digital-Decoder

Bedingt durch die 8-pol. Schnittstelle, ist eine problemlose Verwendung eines Decoders möglich.  Lediglich ein Sounddecoder-Einbau dürfte in dieser Lok nicht ganz soeinfach werden.

Standard-Decoder

Der  Decoder mit üblichen Standard-Abmessungen passt gerade so in die vorgesehen Aussparung unterhalt der Schnittstelle.

Sound-Decoder

Es scheitert schlicht weg immer wieder an den dafür vorhandenen Freiräumen. Einzig der ESU-Loksound-Mini könnte vielleicht passen, aber dann hat man nur das DCC-Protokoll.

Der Einbau

BR 65-10 dec ein1BR 65-10 dec ein2Der  Decoder wird in der dafür knapp ausreichenden Aussparung unterhalb der Hauptplatine untergebracht.  Da es ziemlich eng zugeht, ist die leicht schräge Lage erforderlich.
Unterstützt habe ich das mit kleinen Röllchen aus Papiertaschentuch-Material - aber auch etwas Knetmasse/Kaugummi täte seine Wirkung.

BR 65-10 dec einbau

Fazit

Durch den Digitaldecoder werden nun auch diese etwas älteren Modelle in digitalen Systemen vewwendbar.


zugschluss Copyright © 2000-2019 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 31. August 2014 17:32

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

740203
HeuteHeute660
GesternGestern816
Diese WocheDiese Woche3208
Dieser MonatDieser Monat20985
GesamtGesamt740203
max. Besucher am: - 09.06.2019 : 1278
Statistik erstellt: 2020-01-29T20:07:55+01:00
Ihre IP - 3.227.2.246
US
Angemeldet -21
Gäste -30
Registrierte -802
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2020 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen