StormLab Template

49950 | Goliath-Kran / Märklin - Index


49950 | Goliath-Kran / Märklin - Index

 Index

49950 3001998 kündigte Märklin das digitale Modell des 160 t Goliath-Krans der DB AG als Subsciptions-Projekt für Mitglieder des Kunden-Clubs "Märklin-Insider" an und brachte ihn dann 1999 in einer Sonderserie heraus. Das Modell ist ein Abbild der damals in Dortmund stationierten Einheit der Epoche IV, von denen es heute bundesweit 3 Stück gibt. Die anderen Standorte sind Fulda und Leipzig.

Erstmals war es nun möglch, auch auf der Modellbahn wesentliche Bewegungsabläufe des Krans digital zu steueren und so den Spielwert eines solchen Fahrzeugs drastisch zu erhöhen. Das Modell war damals mit dem zu der Zeit aktuellen Fx-Decodern ausgestattet.

Das Kranset wurde mit insgesamt 3 Teilen geliefert.

1 * Goliath-Kran,
1 * Kranschutzwagen mit Auflegerstütze,
1 * Wagen mit zusatzl. Gegengewichten.
49950 500

Die Kran-Funktionen:

 Ausleger heben/senken
- Kran drehen links/rechts
- Kranhaken auf/ab

 Alle mit kulissengeführten NEM-Schächten und Kurzkupplungsköpfen.  Die F1-Funktion ist unbelegt

Mit Rücksicht auch auf den Einsatz bei damals noch weit verbreiteten Analogbetrieb, ist die F1-Funktion des Decoders nicht weiter beschaltet, da diese sonst immer aktiv wäre. Auch die richtungsabhängige F0-Funktion ist nicht beschaltet.

Wer sein System aber rein digital betreibet, hat die Möglichkeit die F1-Funktion nachzurüsten. Als Vorschlag wäre hier z.B. im NEM- Schacht steckbare Telex-Kupplungen möglich, um den Gegengewichtswagen bzw. Ausleger-Schutzwagen ferngesteuert abzukoppeln. Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten, was in dem - noch zu erstellenden - Umbaubeitrag beschrieben ist.

Also, viel neuer Komfort, der aber etwas Umbauarbeit voraussetzt. Interesant aber allemal.

Nachtrag: Inzwischen wurden weitere Modelle produziert:

49951  Hilfswagenset Ep. IV blau
49952: Goliath-Kran in rot (Fx-Decoder)
49953  Hilfswagenset Ep. V+ rot

49954  Goliath-Kran gelb (mfx(+)-Decoder)


zugschluss Copyright © 2000-2018 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 06. Februar 2018 11:44

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Visitors Counter

365003
HeuteHeute451
GesternGestern504
Diese WocheDiese Woche3504
Dieser MonatDieser Monat11696
GesamtGesamt365003
max. Besucher am: - 14.01.2018 : 684
Statistik erstellt: 2018-06-23T15:57:47+02:00
Ihre IP - 54.158.30.219
US
Angemeldet -14
Gäste -44
Registrierte -721
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2018 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen