Schweizer Lichtwechsel

infoDer Begriff "Schweizer Lichtwechsel" steht für eine Fülle von Zugsignalbildern, die es in dieser Form nur in der Schweiz gibt/gegeben hat. Auch die Modellbahnhersteller - allen voran Märklin - haben sich des Themas angenommen.

Die arbeitende Lok an der Zugspitze zeigt nach vorne das weiße A-Licht nach hinten unten rechts ein weißes Licht.
Bei Loks in Mehrfachtraktion, zeigt nur die letzte Lok das hintere, weiße Licht unten rechts. Am Zugschluss befindet sich bei der SBB eine Schlussscheibe, bei Nacht ein - in der Regel - rot blinkendes Schlusslicht.
Personenwagen am Zugschluss sind mit einem oder zwei, Lokomotiven immer mit einem roten Schlusslicht gekennzeichnet. (Quelle: Märklin-Magazin 2/2002)
Auf dieser Seite soll es etwas mehr um die Theorie gehen.

Die Signalbilder sind im Wesentlichen nämlich davon abhängig, in welcher Betriebsart sich die Lok/der Zug befindet. Früher wurde auch noch nach Tag oder Nacht unterschieden. Das ist aber heute im Zeitalter der überwiegend elektrischen Traktion und Beleuchtung nicht mehr aktuell - die Lichter sind auch bei Tageslicht zu setzen.Details dazu findet man auch auf der Homepage des Schweizer Bundesamtes für Verkehr in der Rubrik:

Grundlagen>Fahrdienstvorschriften>R 300.2 Signale

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Die Lichterführung an den Schweizer Lokomotiven obligt den Eisenbahnverkehrsvorschriften der Schweiz und in Teilbereichen auch den Europäischen  Vorschriften. Hier folgt eine Zuammentellung der gängisten Lichtzeichen für Schweizer Lokomotiven, Triebzüge, etc.

Standard-Signale
  Zugverband
wgn1rwgnlok3w1w Normaler Zug
wgn1rwgnlok0w1wlok3w1w ... mit Vorspann-Lokomotive
Jede Lok wird von einem eigenen Lokführer gesteuert. Alle Loks zeigen nach hinten ein einzelnes, weißes Schlusslicht.
wgn1rwgnlok0w1wlok3w0 ... mit Doppeltraktion
Ein Lokführer steuert alle Loks. Nur die hintere Lok zeigt ein einzelnes,weißes Schlusslicht.
lok0w1rwgnwgnlok3w1w ... mit gekuppelter Schiebelok.
lok3w1wwgn1rwgnlok3w1w ... mit nicht gekuppelter Schiebelok.
Pendelzug
stw0w2rwgnlok3w0

stw3w0rwgnlok0w2r
gezogen: 3 ws anLok und (1 oder 2) rote Schlusslichter am Zugende

Die Lok-Signale zum Wagenverband sind immer dunkel

geschoben: (1 oder 2) rote Schlusslichter an der Lok und 3 ws Spitzenlichter am Steuerwagen.
Lokzug
lok0w1rlok0w0rlok3w1w

lok3w2rlok0w0rlok3w1w
Am Zugschluss bzw. Lokzugschluss, ist das Schluss-Signal an Lokzügen nicht zwingend nur ein rotes Licht , sondern kann auch zwei rote Lichter, eine rot weiß gestreifte Scheibe usw. sein.

Die BLS zum Beispiel, fährt meistens mit "zwei roten" am Schluss durch die Gegend, und hat das an ihrer Re465 auch elektrisch so geschaltet das zwei Schlusslampen aufleuchten.
Einzellok
lok3w1r .... meine Interpretation
Das rote Licht signalisiert immer das Ende eines Zuges. Wenn an einer Lok also keine Wagen anhängen - Sonderfall: Lok-Solofahrt - dann ist sie selbst auch der Zug und führt hinten das Schlusslicht.
 
Sonder-/Not-Signale
 

Es gibt auch noch eine Reihe von Sondersignalen wie:Rangiersignale

  • im Rangierbereich
 lok2w2w  
  • auf der Strecke
 lok2w1w  
Falschfahrt
  • Doppel-Licht unten (ws) mit rotem Toplicht
 lok3r3r

Wird gesetzt, wenn die Lok / der Zug nicht auf dem eigentlich vorgeschriebenen linken Gleis fahren kann/darf.

Notsignal
  • Doppel-A-Licht-rot
 lok3r3r Warnsignal für eine Lok/Zug der defekt ist und im Gleisbereich steht oder abgestellt wurde. 
Ersatzsignale
  • lok3r3rspeziell auf der "Verbindungsbahn" zwischen Basel Bad Bf und Basel SBB pb und rb Muttenz, wo auch Fahrzeuge der DB und SNCF verkehren, die das Schweizer Notsignal "drei rot" so nicht zeigten können, da es baulich nicht vorhanden ist.
Das Schweizer Notsignal "drei rote Lampen",  wird von DB-Lokomotiven auf der Verbindungsbahn durch unten zwei rote Lichter, oben ein weißes Licht ersetzt.
weiterführende Links
 
  • Hier ein Link zu einem interessanten Beitrag im Stummiforum, der weitere Detail-Informationen bereit hält.
  • Auch der Schweizer Lokführer "Bruno Lämmli" hat auf seiner tollen Homepage weitergehende Informationen zusammen gestellt.
  • Eine histórusche Einordung der Beleuchtung von Schweizer Zügen/Lokomotiven findet man auch im HAG-Forum unter diesem Beitrag.
 

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Zuletzt aktualisiert: Freitag, 09. Oktober 2020 04:13