C-Sinus I [CSin1] - Umkehr der Laufrichtung

_info.jpgBei Märklin-Loks gibt es ein ungeschriebenes Gesetz bzgl. der Fragestellung, wo an einer Diesel-/E-Lok  "vorne" ist. Bei Dampfloks stellt sich ja die Frage nicht wirklich ?
Dabei geht Märklin fast immer davon aus, dass

Das macht auch Sinn, da somit beim Anfahren in Vorwärtsrichtung, bedingt durch das Eigengewicht der Lok und der Massenträgheit, ein größerer Anpressdruck auf dem hinteren Drehgestell lastet, was die Traktionseigenschaften naturgemäß verbessert.

Übrigens, jeder der einmal einen VW-Käfer gefahren hat, kennt das aus eigener Erfahrung.?

Außerdem ist es in den Fällen, wo mit dem vorderen Schleifer Steuerinformationen beim Überfahren von Kontaktgleisen etc. erzeugt werden sollen ggf. günstiger, wenn nicht bereits die Lok mit 2/3 ihrer Länge in den Abschnitt eingefahren ist.

Index
 

Bezüglich der Anbringung des Schleifers unter dem Führerstand 1 gibt es aber auch Ausnahmen.

Die BR 103 ([39579] Insiderlok 2003), ist so ein Kandidat, die fährt standardmäßig in Vorwärtsrichtung mit dem Schleifer am "hinteren" Drehgestell und das ist dann richtigerweise der Führerstand 2, zumal die bauartverwandte E03 (39573) mit Schleifer voraus "richtig" fährt, die hat allerdings auch eine andere Decoderplatine. Auch die Sinusvarianten der BR 152 [39354], BR 194/E94 [3922x] fahren übrigens richtig herum los.

Frage mich keiner warum, Märklin das bei den Loks so unterschiedlich handhabt.

Übrigens:
Lt. einer Nachfrage bei Märklin ist es technisch nicht möglich, die Drehrichtung des Sinus-Motors zu ändern, was hier nun - zumindest teilweise - widerlegt wird.?

 
Umbau am Beispiel der BR 103 [39579]
 

 tuneBei normalen DC-Motoren ist die Änderung der Laufrichtung/Vorzugsfahrtrichtung ja technisch auch nicht unbedingt ein Problem. Da werden halt die Motoranschlusskabel und die Lichtanschlüsse getauscht und gut is'. ?

Aber beim Sinus-Motor, ist das schon nicht mehr so einfach. Er arbeitet ja nach dem Prinzip eines Drehstrommotors mit 3 phasenverschobenen Spannungen.

Ein Märklin-Insider vom Insider-Stammtisch-Ruhrpott hat damals die Grundlagenforschung bei der BR 103 betrieben und die Lösung gefunden. Er hat mich gebeten,  die Sache auf meiner Webseite zu dokumentieren, was ich natürlich hiermit gerne gemacht habe.

Die Erkenntnis über die Laufrichtungsänderung ist sicher ein weiteres Highlight, das uns bei der Offenlegung der Geheimnisse rund um die C-Sinus-Motore wieder etwas weiter bringt.

Vergleich

Bei den Modellen der BR 152 der DB die mit hebbaren Pantografen ausgestattet waren, fiel auf, dass diese mit Schleifer voraus "vorwärts" fahren, während andere Modelle mit vergleichbarem Antrieb das eben nicht tun.

Da in allen Fällen ein Decoder mit dem Steuerchip 701.40A verwendet wird, muss es also einen Grund geben, um den Effekt der geänderten Vorzugslaufrichtung zu erzeugen.

Dazu schauen wir uns einmal die Decoder der betroffenen Loks etwas genauer an:

39579
Decoder der BR 103  [39579]
39354k
Decoder den BR 152 [39354]
Laufrichtung: falsch Laufrichtung: richtig
224448 39579 dec uk 224603 39354 dec uk
Oberseite Oberseite

Die Details

Obwohl die Decoder auf den ersten Blick ziemlich gleich aussehen, fallen bei genauerem Hinsehen, kleine Unterschiede in der Bestückung auf. So befinden sich

  1. oben rechts neben dem Chip 701.41A zwei kleine blaue SMD-0 Ohm-Widerstände.

    Diese sind beim Decoder der 39579 genau anders gesetzt, als beim Decoder der 39354. Mit diesen Brücken wird offensichtlich die Richtung des Drehfeldes am Motor verändert.

    Ein 1. Lauf-Versuch der 39579 mit geänderter Bestückung scheiterte jedoch noch  - Motor knurrte nur.

  2. Also wieder die Brille/Lupe auf, weiter suchen und - tatsächlich, es gibt noch einen weiteren Unterschied.

    Diesen finden wir an den unteren Anschluss-PADs des Steckeradapters .

    Dort befinden sich zwei kleine SMD-Widerstände [Bauform 0603 ... also sehr klein] mit den aufgedruckten Angaben:  223 = 22 kOhm   bzw.   472 = 4,7 kOhm

    Bingo !  - nach dem Tausch der beiden Widerstände war es dann wirklich geschafft.

Die BR 103 fährt nun wirklich anders herum und nun somit Märklin-konform mit Schleifer voraus bei Vorwärtsfahrt.

Was noch zu beachten ist

Da wir ja nun am Motor die Laufrichtuing geändert haben, muss noch die Lichtsteuerung des Decoders angepasst werden. Diese wird über die gr-/ge-Anschlussleitungen am Decoder realisiert.

Wenn diese nun noch decoderseitig vertauscht werden, funktioniert auch das Stirnlicht wieder richtungskonform und somit korrekt mit der Fahrtrichtung.

Das Einzige, was jetzt leider nicht stimmt, ist die Führerstandsbezeichnung auf dem Lokgehäuse. Das kann oft leider oft nicht geändert werden, da sie nicht aufgedruckt, sondern in die Gußform des Gehäuses eingearbeitet ist.

Mögliche weitere betroffene Modelle der BR103/E03

39572 bzw. 39573.

 
V200 [39820 + 39821]
 

39821mDie Arbeiten sind auf der Unterseite des Decoders, teils rechts und teils links neben dem Motoranschluss (Flex-PCB-Kupplung) durchzuführen.

39821dec2 small

  1. 0-Ohm-"Widerstände"(abgebildet ist die Originallage, jeweils auf andere Lötpads zu setzen).
  2. Widerstände 223 - also 22 kOhm.
  3. und 472 - 4.7 kOhm (gegeneinander tauschen). 

    Es sind der 1. und der 3. Widerstand von oben, verbunden mit dem 1. bzw. 3. Pin des Steckverbinders.

    Der dazwischen ist ein 10k-Widerstand, der bleibt, wo er ist.
  4. Dann bleibt nur noch die Stirn-/Schlusslicht-leitungen zu tauschen.

    Allerdings nicht gelb mit grau, sondern vorne mit hinten, wegen der getrennten Schlusslicht-Schaltung - et voila.

 
ICE1 [39711]
 

Wer gerne den Märklin-ICE1 zum Zwecke des besseren Durchzuges mit zwei Antrieben fahren möchte, der muss auch beim dort verwendeten C-.Sinus-I Antrieb am zweiten Triebkopf die Drehrichtung ändern.

DSC05580b 600 350 small

Wie das geht, kann man aus dem nebenstehenden Bild entnehmen.
Die umzutauschenden Widerstände befinden sich unten rechts.

Ein zweiter Decoder muss natürlich erst einmal her und nicht zu vergessen auch ein zweites Antriebsdrehgestell.

Das dürfte das eigentliche Problem sein!

Außerdem ist die Schleiferumschaltung aufzuheben,

 
weitere Lokomotiven
 

Möglicherweise gibt es noch einige weitere Lokomotiven mit diesem CSin1-Antrieb, die auch mit dem Motordrehgestell voraus "vorwärts" fahren. Da ich nicht alle habe, kann ich da nur vermuten.

Die Technik der Umschaltung ist aber immer die gleiche, nur kann die Lage der betroffenen Widerstände ggf. gegenüber den hier gezeigten Beispielen leicht variieren. Da muss dann ggf. mal etwas gesucht werden, um die richtigen Kandidaten zu finden.

BR 101 [3937x]ggf. betroffene Modelle

  • 39370 DFB Fussball-Lok

Laufrichtungsänderung wahrscheinlich möglich. Bin mir nur nicht sicher, ob das nötig ist.
Wer dazu Angaben machen kann, möge sich bitte melden.

BR 119-E19 [3919x]ggf. betroffene Modelle
  • 39190 E19 der DB

Laufrichtungsänderung wahrscheinlich möglich. Bin mir nur nicht sicher, ob das nötig ist.
Wer dazu Angaben machen kann, möge sich bitte melden.

BR 191-E91 [39195]

ggf. betroffene Modelle

  • 39195

Das Modell besitzt  k e i n e n  Flexleiter als Verbindung zwischen Decoder und Motor. DIese wird hier mittels Einzeldrähten realisiert.

BR 194-E94 [3922x] - Laufrichtung vorwärts korrekt mit Schleifer an FS 1

Modelle

  • 39221 ja
  • 39222 ja
  • 39223 ja
BR 151 [3958x]

ggf. betroffene Modelle

  • 39581
  • 39582

Laufrichtungsänderung wahrscheinlich möglich. Bin mir nur nicht sicher, ob das nötig ist.
Wer dazu Angaben machen kann, möge sich bitte melden.

BR 182 [3983x / 3935x]

ggf. betroffene Modelle

  • 39830
  • 39831 ?
  • 39832
  • 39833
  • --------------- ÖBB/MAV Versionen
  • 39355
  • 39356
  • 39357
  • 39358
  • 39359

Laufrichtungsänderung wahrscheinlich möglich. Bin mir nur nicht sicher, ob das nötig ist.
Wer dazu Angaben machen kann, möge sich bitte melden.

Ae 6/6 [3936x]

ggf. betroffene Modelle

  • 39361

Laufrichtungsänderung wahrscheinlich möglich. Bin mir nur nicht sicher, ob das nötig ist.
Wer dazu Angaben machen kann, möge sich bitte melden.

Ce 6/8 [3956x]

ggf. betroffene Modelle

  • 39560.
  • 39561
  • 32000 Platin-Krokodil

Laufrichtungsänderung wahrscheinlich möglich. Bin mir nur nicht sicher, ob das nötig ist.
Wer dazu Angaben machen kann, möge sich bitte melden.

Re 460 [3960x]

ggf. betroffene Modelle

  • 39601 .... bis 39610

Laufrichtungsänderung wahrscheinlich möglich. Bin mir nur nicht sicher, ob das nötig ist.
Wer dazu Angaben machen kann, möge sich bitte melden.

RAm 501 [39700]

ggf. betroffene Modelle

  • 39700

Laufrichtungsänderung wahrscheinlich möglich. Bin mir nur nicht sicher, ob das nötig ist.
Wer dazu Angaben machen kann, möge sich bitte melden.

 
Links
 

 Eine schöne Übersicht über alle Modelle mit dem C-Sinus I - Antrieb finden sie auch hier.

 

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 03. Januar 2018 03:34