StormLab Template


VT75+VB140 | ex VT 135 Triebwagen der DRG/DB von Märklin / TRIX


VT75+VB140 | ex VT 135 Triebwagen der DRG/DB von Märklin / TRIX

arrow_left

25-37705Für das Jahr 2012 hat Märklin / TRIX das Modell eines VT 75+VB140 Triebwagens mit Beiwagen angekündigt. Die Modelle beruhen auf einer früheren TRIX-Konstruktion und sind jetzt nochmals zeitgerecht - mit Kurzkupplung, Kupplungskulissen, LED-Beleuchtung, Innenbeleuchtung, Digitaldecoder, Sound, etc. - aufgearbeitet worden.

Direkt nach der Ankündigung setzten Diskussionen über die Vorbildhaftigkeit des Modells - speziell des Beiwagens - ein, weil der VB140 ohne Schlusslicht ausgeliefert wurde.

Dazu fand ich "im Netz" einige interessante Informationen, die ich hier mal kompakt zusammengefasst habe. 

  1. ... der VT75 wurde immer nur mit Beiwagen verkauft und war, wie das Vorbild, immer einklassig. Zunächst kam er drittklassig und nach der Klassenreform beim Vorbild, hat auch Trix die Klasse geändert und von dritter auf zweite Klasse hochgestuft.
  2. ... hat das richtig beschrieben. Die Fahrzeuge waren ja nicht fest gekuppelt. Deshalb kann die (falsche) Kombination auch leicht unabsichtlich vertauscht worden sein.

    Von Trix gab es drei Varianten:
    - Klasse 3, ohne Ballastgewicht im Motorwagen
    - Klasse 3, mit Ballast
    - Klasse 2 mit Ballast.

    Später (ca.1980) kam dann eine neuere Vaiante mit Plastikgehäuse, feiner detailiert und besserer Motor. Der Beiwagen hatte nur noch ein rotes Rücklicht, statt dem Lichtwechsel.

    Letztlich waren alle Varianten falsch: Der Beiwagen hatte nie eine Stirn- oder Schlußbeleuchtung. Der Motorwagen mußte immer umsetzen. Der Beiwagen bekam eine Schlußscheibe. Bei Dunkelheit wurde eine Schlußlaterne auf den Puffer gesteckt.
  3. ... im Buch "Eisenbahnen in Mittelfranken" von Siegfried Bufe, gibt es ein Bild eines VB140 in DB-Lackierung, der keine eingebauten Lampen hat und auch das eines VB75 im Reichsbahn-Dress mit zwei Lampen (allerdings mit einem DB VT66 als Triebfahrzeug).
    Mit einem Rücklicht ist leider keiner drin. Leider kann ich die Bilder aus bekannten Gründen hier nicht zeigen.
  4. ... zumindest bei der DB- Version des VB 140 stimmt das nicht, der hatte Schlussleuchten wie das Bild hier beweist.
      © Gerd Hutschenreuter
  5.  ... im EK-Buch „Die Triebwagen der Deutschen Reichsbahn“ ist ein Foto eines VT 75 mit VB 140 auf der Jubiläumsausstellung 1935 zu sehen. Der hat ein eingebautes Rücklicht, allerdings rechts. Aber es ist auf einem anderen Foto auch ein VB 140 zu sehen ohne Rücklichter. Leider wird in diesem sonst sehr ausführlichen Buch nur sehr wenig auf die Bei- und Steuerwagen eingegangen, der Fokus liegt mehr auf die Triebwagen. Aber von den VB 140 gab es mehrere Ausführungen die sich äußerlich ähnlich waren. Ich vermute das es da auch unterschiede bei dem Zugschluss gab.
  6. ... in dem schönen Bildband vom EK „Die Bundesbahn in Farbe, Dieselbetrieb“ sind einige Bilder auch aus Franken vom VT 75 zu sehen. Leider sind die VB 140 immer im Zugverband und nie von Hinten zu sehen. Aber auf einem Foto kann man deutlich ein Rücklicht sehen, auf einem anderen ist wiederum keines auszumachen.
    Aber bisher habe ich keinen Hinweis darauf, dass es Beiwagen mit einem Rücklicht in der Mitte gab.
    Ich würde mich aber nicht wundern wenn es das aber dennoch bei einzelnen Fahrzeugen gab.

    Jedenfalls hat Märklin sich keinen Gefallen getan den unverschämt teuren VT 75 mit einem Beiwagen auszuliefern der keine Rücklichter hat. Da hat der Triebwagen alle möglichen digitalen Spielereien aber der Beiwagen fährt ohne Zugschluss.

Alle ZitateQuelle:  https://alte-modellbahnen.xobor.de/t19845f8-VT-Klasse.html 


zugschluss Copyright © 2000-2017 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 03. Februar 2014 21:40

Computer

neue Artikel

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Visitors Counter

266313
HeuteHeute26
GesternGestern255
Diese WocheDiese Woche579
Dieser MonatDieser Monat2797
GesamtGesamt266313
max. Besucher am: - 05.04.2017 : 8606
Statistik erstellt: 2017-12-11T22:42:47+01:00
Ihre IP - 54.145.51.250
US
Angemeldet -15
Gäste -53
Registrierte -698
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2017 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen