KWZ | Der Kaiser Wilhelm Zug - als Modell von Märklin / Trix

lwz wappen-3wilhelm iiNach dem großen Erfolg der König-Ludwig-Zugs, kündigte Trix/Märklin auf der Spielwaren Messe 1995 ein weiteres Highlight an. Der "Kaiser-Wilhelm-Zug" sollte das nächste Subskriptions-Projekt werden.

Interessierte Kunden konnten sich vorab - anhand eines Prospektes - ein Bild des Zuges machen. Der Zug selbst, konnte daraufhin bis zum 31.3.1995 bestellt werden. Der Besteller verpflichtete sich zur Abnahme der einzelnen Teillieferungen, die sich dann insgesamt bis Ende 1996 hinzogen.

Die Konstruktionsarbeit hat Trix / Nürnberg gemacht. Als das Ende von Trix zum Jahresende 1996 in der Luft lag, war der Zug zur Hälfte ausgeliefert worden. Zu Weihnachten 1996 war die Lok zur Auslieferung vorgesehen.

Hätte Märklin nicht im November 1996 die Übernahme von Trix angekündigt und zum 1.1.1997 vollzogen, gäbe es heute möglicherweise nur einen "halben" Kaiser-Wilhelm-Zug bestehend aus nur vier Wagen. Wegen der Übernahme von Trix durch Märklin ging die vorgesehen Auslieferungsreihenfolge durcheinander und die Lok wurde erst im April 1997 ausgeliefert.

Quelle: https://alte-modellbahnen.xobor.de/t14719f2-Ersatzteilezukunft-ungewiss-3.html

Auf den folgenden Seiten finden sie viele Informationen über das Vorbild und das Modell mit seinen technischen Besonderheiten. Viel Spaß beim Stöbern.

Vorbild
   Nutzung
 

Der Kaiser Wilhelm Zug.

2x81 KLZ max 680

KPEV Ms 1919 300Die Eisenbahn war für Kaiser Wilhelm II. nicht nur ein Teil der nationalen Infrastruktur, sondern auch das standesgemäße Verkehrsmittel für die eigenen Reisen mit dem Hofstaat. In der Wilhelminischen Zeit (bis 1918) sind 40 Hofzug-Wagen mit spezieller Ausstattung gebaut und in unterschiedlichen Zusammenstellungen eingesetzt worden.

Für die jeweiligen Hofzüge hielt die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung die entsprechend leistungfähigsten Schnellzuglokomotiven S2, S3, S5, S6 und die S10  bereit.


© by Märklin/Trix

fahrplan_kaiser1 kaiserzugDer Kaiser Wilhelm II. reiste jährlich nach Elsass-Lothringen. Dort verbrachte er ein paar Tage in seiner Jagdhütte in Kurzel (Lothringen). Am liebsten fuhr er mit seinem Hofzug nach St.Pilt im Elsass, um "sein" Hohen-Königsburg zu sehen. Diese mittelalterliche Burg restaurierte er nämlich. Deswegen wurde in St.Pilt ein wunderschöner kleiner Bahnhof gebaut. Quelle: Internet
 
Zugbildung
 

Der Hofzug Kaiser Wilhelms II. umfasste 1902-1918 insgesamt 6 Wagen, die später auf acht Wagen erweitert wurden.

Neben den Salonwagen für Kaiserin & Kaiser gab es noch zwei Wagen für das Gefolge der Damen & Herren, einen Packwagen und einen Küchenwagen.

Anmerkung:

Laut dem Alfred Gottwaldts Buch "Regierungszüge" bestanden die Sonderzüge für Kaiser Wilhelm II für große Reisen aus neun Wagen (46 Achsen) in folgender Reihung:

1. Gepäckwagen
2. Küchenwagen
3. Speisewagen
4. Herrengefolgewagen
5. Herrengefolgewagen
6. Salonwagen des Kaisers
7. Salonwagen der Kaiserin
8. Damengefolgewagen
9. Gepäckwagen

Gefahren wurde wie auch bei späteren Regierungszügen fast ausschließlich mit Doppelbespannungen.

Ein Bild aus dem Jahre 1913 zeigt den kaiserlichen Hofzug erstaunlicherweise bei Lauban in Schlesien hinter zwei P8, statt der üblichen Schnellzuglokomotiven.

 
Literatur
 

ISBN 3765470708Boch, Peter; Gottwaldt, Alfred B.:

Regierungszüge Salonwagen, Kaiserbahnhöfe und Staatsfahrten in Deutschland 1889-1989, ISBN: 3765470708, gebundene Ausgabe, Verlag: Geramond.

Aus dem Inhalt:
... So reisten die VIPs der Vergangenheit: Von Ludwig II. bis Brandt und Honecker Faszinierende Fahrzeuge, prachtvolle Bahnhöfe, außerordentliche Ereignisse. Ein Muss für alle, die sich für Eisenbahngeschichte interessieren Schnell und sicher sollte es zugehen und dem strengen Protokoll entsprechen. Vor allem aber hatten es die "Hohen Herrschaften" gern bequem, luxuriös und prunkvoll, wenn sie ... 
 ISBN-13: 9783765470707, 2006. 143 S. m. zahlr. z. Tl. farb. Abb. 27 cm. Gebunden; Gewicht 834g. ISBN 3765470708 . Neupreis 29,95 €.

 
Verbleib der Fahrzeuge
 

Der komplette Zug ist leider nicht mehr erhalten. Nur einige "Fragmente" haben teilweise überlebt.

  • Der Hofsalonwagen Nr. 1 (ab 1904: Berlin 11) des Kaisers kann heute im Deutschen Technikmuseum Berlin besichtigt werden.
  • Ein Hofsalonwagen der Kaiserin steht heute im Betriebsmuseum von Linke-Hofmann-Busch in Salzgitter.
  • Ein weiterer Hofsalonwagen der Kaiserin (Berlin 2) hat im Laufe der Zeit seine originale  43620 - Salonwagen der Kaiserin Innenausstattung verloren und steht heute als Konferenzraum der Akademie für Führungskräfte der Deutschen Bahn in deren Konferenzsaal, der früheren Bahnsteighalle des Kaiserbahnhofs Potsdam.
Die Firma Märklin hat davon 2005 das Sondermodell 43620 angeboten.
  • Der Salonwagen des Kronprinzen (heute im Eigentum des Eisenbahn-Kurier Verlags, Freiburg im Breisgau), den später auch noch der erste Bundespräsident, Theodor Heuss, nutzte, ist erhalten, die originale Ausstattung allerdings verloren. Er ist im Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn ausgestellt.
  • Der Herrengefolgewagen Nr. 5A des Hofzuges diente nach seiner Tätigkeit als Messwagen der Lokomotiv-Versuchsanstalt Grunewald, später in Halle/Saale und dann der VES-M Halle als Ferienheim auf Usedom. Er wird heute von den Usedomer Eisenbahnfreunden e.V. betreut.
Quelle: Wikipedia
 
 
Modelle
 

2681 Der Hofzug von Kaiser Wilhelm II. der KPEV

Einmalige Sonderserie 1995/1997 (Modelle wurden über 2 Jahre in 4 Teil-Lieferungen ausgeliefert).

Lokomotive Achsfolge 2´C S 10 der KPEV mit Digital-Hochleistungs-Antrieb - Märklin-Faulhabermotor - olivgrün/schwarz - Guss - 2 Stirnlampen - Betr.-Nr. 1008 - Lok und Tender durch KKKulisse fest verbunden - Räder geschwärzt.

Nietentender vierachsig - olivgrün/schwarz - Guss - KKKulisse

Lokomotive Länge über Puffer: 23,9 cm

Einzel
  Reisezugwagen "Kaiserlicher Hofzug "

Hofzug-Waggons: Schwarzes Kunststoff-Untergestell - Sonderbauart-Drehgestelle (Typ 29-a bzw. Typ 29-b) - goldfarbene Rahmenbeschriftung - Kunststoff-Aufbau - blau/elfenbein - goldfarbene Zierrahmen - Inneneinrichtung - Innenbeleuchtung (digital schaltbar) - eingesetzte Fenster mit gelben Rahmen - hellgraues Dach mit Oberlichtaufbau und eingesetzten Lüftern aus Metall - Faltenbalgübergänge - Kupplungen Typ 12

Wagen-Set 1:
Salonwagen der Kaiserin - sechsachsig - Nr. Berlin 2, Bj.1901 Länge 22,2 cm
Gefolgewagen der Herren - vierachsig - Nr. Berlin 3A, Bj.1901 Länge 22,2 cm

Wagen-Set 2:
Salonwagen des Kaisers - sechsachsig - Nr. Berlin 1, Bj.1902Länge 22,2 cm
Gepäckwagen - Gepäckwagen - Nr. Berlin 13, Bj.1893 Länge 21,1 cm

Wagen-Set 3:
Gefolgewagen der Damen - vierachsig - Nr. Berlin 4A, Bj.1898 Länge 22,2 cm
Speisewagen mit Küche- sechsachsig - Nr. Berlin 15, Bj.1897 Länge 22,2 cm

Gesamte Zuglänge 156 cm. Damaliger Ladenpreis: 1.350,-- Euro
 
Artikel-Nummern
 
Bezeichnung System Artikelnummer
Lokomotive S 10.1 der preuss. Eisenbahn Verwaltung Märklin Digital 2681
2681 0 Kaiser Lok 50 Märklin DELTA 2881
Trix International H0 22503
     
Salon-Wagen der Kaiserin + Gefolgewagen der Herren Märklin Digital 2681 / 89284
2681 4 20 2681 3 20 Märklin DELTA 2881
Trix International H0 21240
     
Salon-Wagen des Kaisers + Hofzug Gepäckwagen Märklin Digital 2681 / 89284
2681 1 20 2681 2 20 Märklin DELTA 2881
Trix International H0 21241
     
Gefolgewagen der Damen + Hofspeisewagen mit Küche Märklin Digital 2681 / 89287
2681 5 20 2681-6 20 Märklin DELTA 2881
Trix International H0 21242
weitere Ergänzung
  2x81 CY0401  
 
Prospekt
 

Hofzug Kaiser Wilhelm II, Märklin 2681 u. 2881.

Die Schnellzug-Lokomotive Gattung S10 "1008 BRESLAU " der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung ist der Höhepunkt der Modell-Edition des Kaiserlichen Hofzuges von Wilhelm II. im HO-Format.

Die schwere Ganzmetall-Maschine mit ihrer feinen Detaillierung und dem leistungsfähigen Antrieb bietet eine prächtige Optik und eine eindrucksvolle Funktion vor dem immerhin sechs Wagen langen kompletten Hofzug. Die in Originalfarben gestaltete Lokomotive vor den preußisch-blauen Salonwagen vermittelt ein authentisches Bild aus dem Verkehrswesen der Kaiserzeit.

Zugleich zeigt die hochwertige Ausführung, welche Präzision der Nachbildung die heutige Modellbahn-Technik ermöglicht. Die Märklin-HO-Lokomotiven können auf allen Märklin-HO-Anlagen(M-Gleis, K-Gleis oder neues C-Gleis) mit konventionellen Transformatoren, im Delta-Mehrzug-Betrieb oder im Märklin-Digital-System eingesetzt werden.

Die Lokomotive ist serienmäßig auf den Betrieb mit konventionellen Transformatoren eingestellt, die Wagenfolge ist digital ausgestattet. Die Spitzenbeleuchtung an Lok und Tender arbeitet mit der Fahrtrichtung, wenn die Lokomotive in Betrieb ist.

Der Zug besteht aus: Dampflok , Salonwagen "Kaiser ", Hofzug Gepäckwagen , Salonwagen "Kaiserin " und Gefolgewagen der Herren , Gefolgewagen der Damen und Hofspeisewagen mit Küche.

   
 

Die hier vorhandenen Abbildungren des Subskriptions-Prospektes können in eine Dia-Show angesehgen werden. Einfach eines der Bilder anklicken.

hofzug prospekt 1 20 hofzug prospekt 2 20 hofzug prospekt 3 20
hofzug prospekt 4 20 hofzug prospekt 5 20 hofzug prospekt 6 20
 
Technik
 

Das Modell ist für die damalige Zeit mit der damals verfügbaren Technik ausgestattet.

Dazu zählen:
  • damals aktuell verfügbare Digital-Decoder mit einstellbarer Höchstgeschwindigkeit und Massenträgheits-Simulation.
  • Beleuchtung des Zuges in der digitalen Ausführung über stromleitende Spezial-Kupplungen. Je Wagen getrennt schaltbar über zwei Funktionsdecoder für jeweils 3 Wagen.
Varianten
 

Der Zug wurde für alle damals bei Märklin / Trix vorhandenen Gleissysteme angeboten.

marklin   trix logo  
Artikel System Gleis-System Artikel System Gleis-System
2681 Digital H0 3L      
2881 DELTA H0 22503 Trix-International / H0 2L
 
Anstriebs-Technik / -Elektronik
  MotorDie Lokomotive ist mit einem Glockenanker-Motor [System: Faulhaber] ausgerüstet. Dieser Motor garantiert präzise Laufeigenschaften und durch das Fehlen von Kohlebürsten hohe Wartungsfreiheit.Getriebe

Das Getriebe der S10 ist der Schwachpunkt der Lok und darf als Fehlkonstruktion bezeichnet werden. Bei späteren Versionen der Lok hat Märklin das Getriebe ja geändert. Man weiß also um die Mängel.

Aber wenn man weiß, daß die Zahnräder des Getriebe in der Erst-Version nicht haltbar sind, warum läßt man die Besitzer der Lok im Regen stehen und produziert die Teile, die immer kaputt gehen, nicht nach?

Wenn man schon nicht das ungeeignete Modul der Zahnräder ändern kann, sollte man die Ersatzräder aus einem haltbareren Kunststoffmaterial fertigen.

Inzwischen bietet jemand bei Ebay das immer defekte Zahnrad der Trix S10 als Nachbau an.

Darauf macht Märklin seine Kunden natürlich nicht aufmerksam. Das darf der Lokbesitzer selbst herausbekommen. Und wie findet man das Angebot ohne Internet?

Märklin hätte einen kompletten Umbausatz auf die neue Version anbieten können. So macht es die Industrie doch auch, wenn die ganze Serie eines Geräts einen Konstruktionsfehler hat. Aber Märklin ließ schon 2006 (lange vor der Insolvenz) Besitzer eines 1995 2200 DM (heute wahrscheinlich 2200 Euro) teuren Zuges im Regen stehen.

Quelle: https://alte-modellbahnen.xobor.de/t14719f2-Ersatzteilezukunft-ungewiss-3.html

BeleuchtungDie Beleuchtung der Lokomotive und des Tenders, wurde erstmalig in der damals neuen LED-Technik (noch in Gelb) realisiert. Dazu wurden die LEDs direkt in kleine steckbaren Lok-Laternen eingebaut.

Ein weiteres Highlight zeigt sich bei der Beleuchtung der Wagen:

In der digitalen Version des Zuges kann man das Licht in jedem Wagen unabhängig schalten. Das wurde durch den Einsatz von 2 Funktionsdecodern möglich, die jeweils in der Mitte von 3 Wagen zusätzlich verbaut wurden.

 
Märklin Digital
  Da der Zug ja für die verschiedensten Gleis-/DigitalSysteme angeboten wurde, gibt es hier eine Übersicht dazu.

Märklin techn. Übersicht der preuss. S10 [2681]

2681-0 Kaiser-Lok 50
  mae logoSondermodell
1995-1997

Subscriptions-Edition Kaiser-Wilhem-Zug
 
Beschreibung
KPEV-Logo

Märklin techn. Übersicht der preuss. S10 [2681]


Lokomotive S10 in Länderbahn-Lackierung der K.P.E.V- "Kaiser Wilhelm Zug".



vergl. Lokomotiven
Märklin Analog        
  DELTA 2881 33190 33191  
 
 Digital  
c90

 
c90x

2681 37190    
        37192
  mfx 37193      
Trix DC 22303 22504 22720 22522
  Express 22503      
{-article 1921}{text}{/article}
m icon

Infos / Dokus in/aus der Märklin-Produkt-Datenbank 2681

Hinweis:

Die Produkt-Datenbank von Märklin / Trix umfasst Artikel ab dem Produktionsjahr 2000/2006.

Bei bestimmten Artikel - wie z.B. Sondermodelle, Händler-Kleinserien, etc. -  verweigert man aber trotzdem die Anzeige.

Hinweis/e

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

Decoder
Platine
Ansicht
Märklin Digital-Decoder der Lokomotive S10 | BR17 / BR18.1 [  2681, 37190, 3711, 37112 ]
Digital
c90
GLA
chip 701.13
MM I 81
673470 S10 701 13 o 673470 S10 701 13 uk
Oberseite Unterseite
ET-#: 673470 V1.1
Anschluß-/Bestückungs-/Schaltplan
2681 6090 701-13 dec kabel-anschluesse
Schalt- & Bestückungspläne noch nicht online
Wenn sie sich anmelden / registrieren, können sie den vollen Umfang dieser Web-Seite mit weiteren Detail-Informationen ansehen.

If you login / register , you will have a total look to this website with even more detail information.
Details

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

Bauteile
Decoder-ICPinout701.13x pinout webEigenschaften
 
Eigenschaft   Erklärung / Beschreibung
Chip Nummer:   701.13701.13 smd2dil701.13 -50250

701.13B-1301
701.13B-
1302
701.13B-
1304
SMD-Gehäusebauform:   SO16
Analog-Erkennung   ja
Signal-Invertierung:   wird toleriert
Signal-Format:   Motorola 1, toleriert auch Motorola 2
Function f0:   ja;  Im Analogbetrieb Aus
ext.. Funktionen f1 - f4:   nein
interner Motor-Treiber:   nein
interne Motorkontrolle:   nein
Überlastschutz * nein
interne Massenträgheits-Simulation:    nein
Vorzugsfahrtrichtung: * ja, wenn die Lok längere Zeit nicht benutzt wird, fährt sie bei der Wieder-Inbetriebnahme in der sogn. Vorzugsfahrtrichtung los. Das geschieht dann unabhängig davon, was die Steuerzentrale vorgibt.
Fahrstufen:   14
Umschaltsperre   ja
verwendet in Decodern:   6080, 6081, 6603[DELTA], 6090 und div. Sondervarianten für Lokomotiven mit speziellen Decoderabmessungen

Die Angaben wurden von der Webseite bogobit.de entnommen und auf Deutsch übersetzt. 

/ Übersetztung HGH + eigene Ergänzungen(*)
 
Dioden
Download - Datenblatt BZD27C47P | BZD027C47: Z-Diode, Schutzdiode 47V    nicht mehr gefertigt:   Ersatz-Typ:  BZD27C47P
Download - Datenblatt SOD80 diode BDY77D | Diode, Gleichrichter, Schaltdiode
Transistoren
Download - Datenblatt BSS123 | N-Channel Logic Level Enhancement Mode Field Effect Transistor / SOT23
Download - Datenblatt TLP172 S06 4 BST52 /A3 | NPN Darlington Transistor SOT89 plastic package
Download - Datenblatt FZT605 | NPN SILICON PLANAR MEDIUM POWER DARLINGTON TRANSISTORS
ICs/Treiber
Download - Datenblatt plus MC14001B | Quad 2-Input NOR Gates - Hersteller: Motorola  [ pdf br ]
Download - Datenblatt Si9955 | Dual N-Channel 3.5A, 20V, 0.1ohm, Si, POWER, MOSFET,, SO-8
Hinweis/e

Der Decoder dieser Lokomotive basiert auf dem Märklin-Chip 701.13 oder 701.17. Die Motorendstufe des Decoders ist zusätzlich an den in der Lokomotive verbauten DC- / Glockenanker-Motor [System: Faulhaber] angepasst.

Dieser Decoder ist nicht für den Betrieb mit Allstrom-Motore geeignet.

Tuning

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

Funktionen
F0 Zweilicht-Spitzensignal Ein/Aus Spitzenlicht Ein / Aus
erw. Funktionsbelegung:
- keine -

Anmerkungen:

Der Decoder-Chip 701.13 unterstützt nur das Motorola-I (MM-1) Protokoll im serienmäßig verbauten Decoder.

Der Betrieb mit Digitalzentralen, die das Protokoll nicht unterstützen, ist nicht möglich.

Wird der Chip 701.17x verwendet, wird das Protokoll Motorola II (MM-2) unterstützt. Das merkt man an dem etwas feinfühliger reagierenden Fahrverhalten da statt 14 Fahrstufen [MM-I] nun 27 Fahrstufen zur Verfügunbg stehen. Die ext. Funktionen werden aber noch nicht genutzt.

Digital
techn. Daten - Decoder-Chip 701.13
 
Eigenschaft   Erklärung / Beschreibung
Chip Nummer:   701.13701.13 smd2dil701.13 -50250

701.13B-1301
701.13B-
1302
701.13B-
1304
SMD-Gehäusebauform:   SO16
Analog-Erkennung   ja
Signal-Invertierung:   wird toleriert
Signal-Format:   Motorola 1, toleriert auch Motorola 2
Function f0:   ja;  Im Analogbetrieb Aus
ext.. Funktionen f1 - f4:   nein
interner Motor-Treiber:   nein
interne Motorkontrolle:   nein
Überlastschutz * nein
interne Massenträgheits-Simulation:    nein
Vorzugsfahrtrichtung: * ja, wenn die Lok längere Zeit nicht benutzt wird, fährt sie bei der Wieder-Inbetriebnahme in der sogn. Vorzugsfahrtrichtung los. Das geschieht dann unabhängig davon, was die Steuerzentrale vorgibt.
Fahrstufen:   14
Umschaltsperre   ja
verwendet in Decodern:   6080, 6081, 6603[DELTA], 6090 und div. Sondervarianten für Lokomotiven mit speziellen Decoderabmessungen

Die Angaben wurden von der Webseite bogobit.de entnommen und auf Deutsch übersetzt. 

/ Übersetztung HGH + eigene Ergänzungen(*)
 
Programmierung
 

switch DIL 8Die Lokadresse kann über den 8-pol. DIP-Schalter eingestellt werden. 

Es können 80 verschiedene Adressen erreicht werden - siehe folgende Abbildung.


 
  codiertab 8 DIP Maerklin digital 75
Abb. { snippet CrMae} copyright by Mäerklin
 
Merkmale

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

Montage

Die Platine ist im Tender untergebracht und mittels zweier Schrauben auf Stehbolzen fixiert.

Hinweis/e

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

Tuning

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

Beleuchtung
Stirnlicht
 

dsc06641ne turnDie Lokomotive ist mit LED-Beleuchtungslaternen ausgestattet. Diese sind von Außen gesteckt. Die LED-Laternen beinhalten - je nach Bauzeit - eine gelbe oder warm-weiße , "gebondete" LED.

Bei gebondeten LEDs ist das Substrat direkt auf dem Trägermaterial aufgebracht. Die Anschlüsse sind mit hauchfeinen Anschlussdrähten - aus Gold - kontaktiert (gebondet). Die LEDs besitzen somit kein zusätzliches Gehäuse, dass als Schutz dienen könnte. Bei den Laternen bildet das Laternengehäuse hier den Schutz.

Tendermaetrx bel ten BR17 det1 200

Die Platine besitzt am Tenderende zwei Kontakt-Flächen (PADs).

Beim Aufsetzen des Tendergehäuses drücken darauf zwei Kontaktfedern, die den Stromfluß an die LED-Beleuchtungslaternen weiterleiten.

Lokomotive

maetrx bel lok BR17 det1 200Für das Stirnlicht werden ebenfals LED-bestückte Laternen verwendet.

Diese sind 2-pol. ausgeführt und werden von Außen in die Pufferbohle gesteckt. 

Dabei ist es wichtig, dass sie genau mittig zwischen die innenliegenden Federkonkate kommen, sonst wird kein Kontakt gebildet.

{ article 1497}{text}{/article}
 
Führerstand
 

button stop cancel 20Eine Führerstandsbeleuchtung ist bei diesem Modell werkseitig nicht eingebaut

 
Feuerbüchse
 

neinEine Beleuchtung der Feuerbüchse im Führerstand ist bei diesem Modell werkseitig nicht eingebaut.

 
Fahrwerk
 

neinEine Fahrwerksbeleuchtung ist bei diesem Modell werkseitig nicht eingebaut.

 
Zugbegegnungslicht (nur Epoche I+II)
 

neinEin Zugbegegnungslicht ist bei diesem Modell - aufgrund der Epochenzugehörigkeit -  werkseitig nicht vorgesehen.

 
{ snippet maetrx-pcb-dt-funktionsmodelle}
Rauchsatz

neinEin Rauchsatz ist bei diesem Modell technisch nicht vorgesehen.

br17 explo 2x81 pcb lok geh det3

Der Schlot ist bei dieser Lokomotive steckbar ausgeführt.

Er dient  u.a. zur  Aufnahme der Schraube für die vordere Kesselgehäusebefestigung.

Schleifer / Entstörung
Schleifer
Schleifer-Var=

br17 sl mont 250Der Schleifer ist unter dem Tender montiert. Es wird lt. Datenblatt die Ausführung 7164 verwendet..

7164 Maerklin H0 Ersatzschleifer 150Für den Betrieb im Märklin Mittelleiter Gleissystem,  ist die Lokomotive mit einem Mittelleiter-Schleifer ausgestattet. Dieser ist i.d.R. unter dem Nicht-Antriebsdrehgestell, oder bei Dampfloks auch unter dem Tender mit einer kleinen Schraube (Senkkopf: M2,5x5mm) auf einer passenden Halterung montiert.

Der Schleifer besitzt in der Mitte ein Loch für Durchsteckung des Schraubendrehers bei der Montage. Dieses Loch produziert aber auch im Fahrbetrieb ein ggf. wahrnehmbares Schleifgeräusch.

In moderneren Lokomotiven, hat Märklin deshalb die Schleiferaufnahme zum clipsen umkonstruiert und einen geschlossen (Flüster-)Schleifer verwendet. Wer mag, kann diesen Flüsterschleifer auf die ältere Aufnahme umwechseln und so auch einer älteren Lok zu leiserem Betrieb verhelfen.

Verdrahtung

Br-Variable (s10) nicht belegt/ausgewertet oder ungültig !

Entstörung
Info

Grundsätzlich unterscheiden wir bei Märklin-Lokomotiven unterschiedliche Störquellen wie:

  • Schleifer,
  • Motor,
  • etc.
die durch geeignete Maßnahmen in die Entstörung einzubeziehen sind.
Allgemein

Da es beim Betrieb der Lok - durch Funkenbildung am Schleifer und Motor - zu breitbandige Störungen, die heute unter "Elektro-Smog" eingeordnet werden - kommen kann, ist eine Entstörung dringend geraten.

  • Störungsauswirkungen

    Die Störungen können in digitalen Modellbahn-Systemen z.B. zu unvorhergesehenen Effekten - wie Nichtsteuerbarkeit der Lokomotiven, unkontrollierte Steuerung anderer Lokomotiven, Signale, etc. führen.

    Ein weiterer Teil der Störungen kann sich z.B. aber auch auf den Funkempfang auswirken. Wegen der Breitbandigkeit, können dabei auch andere Frequenzbereiche - z.B. solche für sensible Bereiche/Dienste wie Herzschrittmacher, Flugfunk, etc. - betroffen sein.  

  • Maßnahmen 

    Zur Minimierung der Störungen sind seitens des Produkt-Herstellers verschiedene Maßnahmen - nach der EMV - Richtlinie - vorzusehen: Dazu gehören z.B. Drosselspulen und Kondensatoren - teils in komplexer Anordnung und auch besondere Abschirmungen.

  • Links

    Wikipedia -> #


Grundsätzlich gelten folgende Hinweise:

  • vorhandene Entstörbauteile
    • dürfen nie ausgebaut werden  und
    • müssen immer so nah wie möglich an der Störquelle verbaut sein, damit eine Antennenwirkung über ggf. vorhandene  Anschlussleitungen minimiert wird.
Details

Die Lokomotive besitzt werkseitig keine besonderen Entstörmittel.

kleine Umbau-SchleiferÜbersicht

Im Stummiforum fand ich diesen sehr interessanten Beitrag zum Theme Schleifer, den ich hier verlinken möchte:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=55685
SL-Übersicht

Bei Märklin werden - bedingt durch das Mittelleiter-Gleissystem - bei Lokomotiven und Wagen seit je her Mittelschleifer eingesetzt. Sie unterscheiden sich durch ihre Bau-Montageform, Länge und Ausführung der Schleifauflage. Die nachfolgende Zusamenstellung gibt eine kleine Übersicht.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Lokomotiven

Zusammenstellung nicht vollständig - wird laufend ergänzt.

Artikel# Bild Aus-
führ-
ung
Kabel Schleif-Auflage Länge [mm] Montage Bemer-
kungen
Ver-
wendung
Art im Drehgestell
7185 7165 unsym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
62 Schrau-be
7175 7165 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
42 Schrau-be
7165 7165 unsym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
70 Schrau-be
7164 E128239 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
50 Schrau-be fehlt noch Aufnahme mit gerundeten Enden
Schraube: E756090
Senkschraube M2x7
z.B.
BR18.1, wüC/K , Re 460
7113 7173_E201570 unsym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
Schrau-be
E127301 E128239 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt 50 Schrau-be Unter der Lok mittels Grobgewinde-Schraube und Montageplatte Aufnahme mit gerundeten Enden

Schraube und Montageplatte nicht gelistet
Abbildung in ET-Blatt falsch !

z.B.
BR65
E128239 E128239-250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt Clip fehlt noch breite 4-Clip-
Aufnahme mit gerundeten Enden
z.B.
VT10
E138079 E128239-250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt Clip geänderte Aufhängung der Schleiferfäche mit breiter 4-pol. Clip-Aufnahme diverse
Loko-
motiven
E141133 E128239-250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt Clip geänderte Aufhängung der Schleiferfäche mit schmaler 4-pol. Clip-Aufnahme diverse
Loko-
motiven
E201495 E201495 SL 42mm 250 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
42 Clip E201495 SL 42mm 250 2 Clip
Aufnahme mit gerundeten Enden
z..B.
Goliath
E206370 E201495 SL 42mm 250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt 51 Clip E201495 SL 42mm 250 breite, lange 4-Clip-
Aufnahme mit gerundeten Enden
z.B.
BR21x
E212448 E212448 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
? mit
Schrau-
be
fehlt noch
Aufnahme mit gerundeten Enden
Schraube: E786790 Senkschraube M2x4,6
z.B.
BR59, wüK
E225647 E225647 1a sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt ? Clip br38 sl 300 schmale, kurze
4-Clip-
Aufnahme mit gerundeten Enden
z.B.
BR38(neu)
E280270 E225647 1a sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt ? Clip fehlt noch Aufnahme mit gerundeten Enden z.B.
BR42
Wagen

Zusammenstellung nicht vollständig - wird laufend ergänzt.

Artikel# Bild Aus-
führ-
ung
Kabel Auflage Länge [mm] Montage Bemerk
-ungen
Ver-
wen-
dung
Art im Drehgestell
E147251 folgt 43252
E103751 E103751_Schleifer-mit_Drehzapfen-5cm sym.
Loch-schleifer
mit Lötan-schluss mit
Loch
50 Dreh-zapfen z.B. 43279
E205229 stark
asym.
Loch-schleifer
mit Stecker mit
Loch
41 Dreh-zapfen E205229_in-DG-250 Nachfolge-
modell
E263109
UIC-X Wagen
1:93,5
43308
73406
E227560 E414940_Drehgestellwagen leicht
asym.
Loch-schleifer
mit Stecker mit
Loch
50 Dreh-zapfen E263109-250_im_DG Wie E414940,
nur mit
Stecker am Kabelende
?
E214438 E103751_Schleifer-mit_Drehzapfen-5cm asym.
Loch-schleifer
mit Lötan-schluss mit
Loch
50 Dreh-zapfen 20210522_165648-SL-250 baul. identisch mit E103751
?
Behelfsgepäck-
wagen z.B.
43986, 43992, 49962
E263109 E263109 schleifer stark
asym.
Flüster-schleifer
mit Lötan-schluss ohne
Loch
41 Dreh-zapfen E263109-250_im_DG Vorläufer-
rmodell
E205229
UIC-X Wagen
1:93,5
E272347 fehlt leider aber
ähnlich wie
sym.
Flüster-schleifer
mit Lötan-schluss glatt 50 Dreh-zapfen br38 sl 300 Vorläufer-
rmodell
E214438
z.B. Wagenset
42265
E414940 E414940_Drehgestellwagen leicht
asym.
Loch-schleifer
mit Lötan-schluss mit
Loch
50 Dreh-zapfen E263109-250_im_DG Pwagen älterer Bauart (z.B. 4411) mit Kunststoff-gehäuse 1:100
E418100 E418100 Auflage durchgehend asym 250 leicht
asym.
Flüster-
schleifer
mit Lötan-schluss ohne
Loch
50 Dreh-zapfen 73404
E46667286 E46667386 MaeTrx1 federnder Schleifer ohne ohne
Loch
42 Schiebe-lager E418100 Auflage durchgehend asym 250 Spezialschleifer von Trix-
Express.
Wird aber auch bei einigen Märklin-Wagen verwendet.
Probleme

Bei diesem Zug kommt es an der Lokomotive zu drei Problembereichen.

Lackschäden

Hier kommt es zu abblätternderm Lack

Getriebe-Zahnräder

Diese sind aus Kunststoff gefertigt und zeigen nach längerer Zeit und wohl auch bei Belastungen durch normales Fahren, Schäden durch Aufplatzen oder Risse. Wenn auch Folge-Modellen durch welche aus Metall ersetzt.

Mehr dazu findet man auch in diesem Forenbeitrag.

Traktionsverhalten

Aufgrund von zu geringem Druck auf der Antriebsachse, kommt es zu teils schlechtem Traktionsverhalten der Lokomotive. Abhilfe wird seitens Märklin durch Einkleben von Zusatzgewichten aus Messing unterhalb der Führerhausdaches erreicht.

Hinweis/e

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

Tuning Σ
Umbau der LED-Beleuchtung

Umbau der gelben Beleuchtung auf warmweisse LEDs:

Eine detailierte Beschreibung finden sie hier.

Umbau auf neue Decoder-Platine mit Schnittstelle

Decoder-Ersatzplatine:

Eine universelle Decoder-Ersatzplatine mit NEM8-Schnittstelle finden sie - hier.

{reg A}

Wenn der Serien-Decoder gegen einen programmierbaren ESU / Märklin-Decoder mit mtc-Schnittstelle getauscht wird, dann haben sich die folgenden CV-Werte als gut erwiesen.

Decoder CV 52 CV 53 CV54 CV55
Motortyp Regelreferenz Regelparameter K Regelparameter I
ESU Lokpilot / Loksound 32 155 23 12
Märklin mLD / mSD 4 150 64 64
{/reg}
 
Märklin-DELTA
 

Märklin techn. Übersicht der preuss. S10 [2881]

2681-0 Kaiser-Lok 50
  mae logoSondermodell
1995-1997

Subscriptions-Edition Kaiser-Wilhem-Zug
 
Beschreibung
KPEV-Logo

Märklin techn. Übersicht der preuss. S10 [2881]


Lokomotive S10 in Länderbahn-Lackierung der K.P.E.V- "Kaiser Wilhelm Zug".

vergl. Lokomotiven
Märklin Analog        
  DELTA 2881 33190 33191  
 
 Digital  
c90

 
c90x

2681 37190    
        37192
  mfx 37193      
Trix DC 22303 22504 22720 22522
  Express 22503      
{-article 1921}{text}{/article}
Hinweis/e
Das Modell wurde ebenfalls auch als Variante 2681 mit Fx-Decoder angeboten.
Decoder
Platine
Ansicht

Märklin S10 aus Zugpackung [2881]

GLA
DELTA
MM II 15
chip 701 13
673350 V13 33190 dec-o 673350 V13 33190 dec-u
Oberseite Unterseite
ET-# 673350 V1.3
Anschluß-/Bestückungs-/Schaltplan
Wenn sie sich anmelden / registrieren, können sie den vollen Umfang dieser Web-Seite mit weiteren Detail-Informationen ansehen.

If you login / register , you will have a total look to this website with even more detail information.

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

Details

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

Bauteile
Decoder-ChipPinout701.13x pinout webEigenschaften
 
Eigenschaft   Erklärung / Beschreibung
Chip Nummer:   701.13701.13 smd2dil701.13 -50250

701.13B-1301
701.13B-
1302
701.13B-
1304
SMD-Gehäusebauform:   SO16
Analog-Erkennung   ja
Signal-Invertierung:   wird toleriert
Signal-Format:   Motorola 1, toleriert auch Motorola 2
Function f0:   ja;  Im Analogbetrieb Aus
ext.. Funktionen f1 - f4:   nein
interner Motor-Treiber:   nein
interne Motorkontrolle:   nein
Überlastschutz * nein
interne Massenträgheits-Simulation:    nein
Vorzugsfahrtrichtung: * ja, wenn die Lok längere Zeit nicht benutzt wird, fährt sie bei der Wieder-Inbetriebnahme in der sogn. Vorzugsfahrtrichtung los. Das geschieht dann unabhängig davon, was die Steuerzentrale vorgibt.
Fahrstufen:   14
Umschaltsperre   ja
verwendet in Decodern:   6080, 6081, 6603[DELTA], 6090 und div. Sondervarianten für Lokomotiven mit speziellen Decoderabmessungen

Die Angaben wurden von der Webseite bogobit.de entnommen und auf Deutsch übersetzt. 

/ Übersetztung HGH + eigene Ergänzungen(*)
 
Transistor FZT 605
Download - Datenblatt FZT605 | NPN SILICON PLANAR MEDIUM POWER DARLINGTON TRANSISTORS
D-Flip-Flop
Download - Datenblatt plus MC14013B | Dual Type-D Flip-Flop - Hersteller: Motorola  [ pdf br ]
Motortreiber 9955
Download - Datenblatt Si9955 | Dual N-Channel 3.5A, 20V, 0.1ohm, Si, POWER, MOSFET,, SO-8
Hinweis/e

Der Decoder dieser Lokomotive basiert auf dem Märklin-Chip 701.13 oder 701.17. Die Motorendstufe des Decoders ist zusätzlich an den in der Lokomotive verbauten DC- / Glockenanker-Motor [System: Faulhaber] angepasst.

Dieser Decoder ist nicht für den Betrieb mit Allstrom-Motore geeignet.

Tuning

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

Funktionen

Bei DELTA-Lokomotiven ist die Stirnbeleuchtung - systembedingt  -  nicht schaltbar. Sie wechselt aber mit der Fahrtrichtung.

Dabei ist die Beleuchtungs-Intensität abhängig von der Höhe der Motor-Spannung. Diese wiederum ist abhängig von der eingestellten Fahrgeschwindigkeit.

Digital
Historie

Die DELTA-Decoder

  • steuern einen Märklin All-Strommotor, oder einen Gleichstrommotor mit entsprechender Ansteuerschaltung.
  • besitzen insgesamt 15 digitale Adressen, davon entsprechen 5 den DELTA-System-Adressen.
  • Zusätzlich können mit digitalen Steuergeräten (6020/6021/MS1/MS2/CS1/CS2/CS3) noch 10 weitere Adressen erreicht werden.
  • Adresse 0 (alle Dip-Schalter "OFF") ist die Einstellung für den reinen Analog-Betrieb. In dieser Einstellung wirkt der DELTA-Decoder wie ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter.
{-article 1748}{text}{/article}

Die Decoder wurden werkseitig in mehreren Generationen verbaut.

Die 1. Generation  /  ab 1993 ?
  • 701.13basierte noch auf dem Märklin-Chip 701.13x, der nur für das Motorola I-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über Lötbrücken.
  • 15 Digital-Adressen davon 5 für Betrieb mit DELTA-Control
  • Zusätzlich waren die Motor-Ausgangs-Treibertransistoren (FZT 705) noch als Einzelkomponenten bestückt.
  • Platinenformat: anfangs rechteckig /  später L-förmig
  • automatische Analog-Betriebsart Erkennung
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: geschwindigkeitsabhängig
  • keine abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten vergisst der Decoder - nach kurzer Zeit - die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten in der Vorzugsrichtung (meistens vorwärts) los.
Die 2. Generation  /  ab 1997 ?
  • 701.17basierte dann auf dem Märklin-Chip 701.17x, der nun für das Motorola II-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über einen 4-pol. DIP-Schalter.
  • Zusätzlich waren die Motor-Ausgangs-Treibertransistoren nun in einem Chip ZDS1000 integriert.
  • Platinenformat: L-förmig
  • automatische Analog-Betriebsart Erkennung
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: geschwindigkeitsabhängig
  • abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten bleibt die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung erhalten. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten mit der letzten Fahrtrichtung wieder los.
  • auch als 6303 zum Umrüsten erhältlich
Die 3. Generation  /  ab  2002 ?
  • 701.21abasierte dann auf dem Märklin-Chip 701.21x, der für das Motorola II-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über einen 8-pol. DIP-Schalter. (80 Adressen möglich)
  • Die Motor-Ausgänge sind  für AC-Motore ausgelegt im Chip integriert.
  • Eine TELEX-Funktion:
    Mit jedem 2. Fahrtrichtungswechsel wird ein- bzw. ausgeschaltet.
  • Platinenformat: L-förmig
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: konstant hell
  • abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten bleibt die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung erhalten. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten mit der letzten Fahrtrichtung wieder los.
  • auch als 63031 zum Umrüsten erhältlich.
Die 4. Generation  /                 ?
  • 701.43Abasierte dann auf dem Märklin-Chip 701.43x, der nun für das Motorola II-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über einen 8-pol. DIP-Schalter. (80 Adressen möglich)
  • Die Motor-Ausgänge sind  für AC-Motore ausgelegt im Chip integriert.
  • Platinenformat: L-förmig
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: konstant hell
  • abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten bleibt die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung erhalten. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten mit der letzten Fahrtrichtung wieder los.
  • auch als 63032 zum Umrüsten erhältlich
  • durch Ändern einiger Lötbrücken wird er zum vollwertigen Digitaldecoder. Dann lässt sich das Licht über "Funktion" und die Funktion/en) über "F1 - F4" schalten.
Es gab aber auch Mischformen.Protokoll/e
  {-article 64}{text}{/article}Features:
  • 701.17701.21a701.22Motorola II Protokoll mit701.22a701.22b
    • 27 Fahrstufen
    • 80 Adressen
      im DELTA-System nur 5 bzw. bei DELTA-Decodern 15 digitale Adressen
    • F0> Sonderfunktion ... schaltbares Stirnlicht
    • CHIPs 
      • DELTA-System: 701.17x
        • keine Sonderfunktionen
      • Fx-System: 701-22x
        • F1-F4 Sonderfunktionen
        • interne Anzugs-/Bremsverzögerung [ABV] ... schaltbar über F4
  • DELTA-Betrieb möglich !
    • 15 DELTA Adressen
  • absolute Fahrtrichtungserkennung, d..h. die Fahrtrichtung ist immer die, die die Steuerzentrale vorgibt.
  • Analog-Betrieb möglich, d.h. digitale Lokomotiven konnten damit auch auf analogen Stromkreisen (mit Trafobetrieb) eingesetzt fahren. Dabei ist dann:
    • das Stirnlicht automatisch aktiv
    • die Funktion F1 automatisch aktiv (nur CHIP 701.22x)
negative Features:
  • keine Überlast- / Überspannungs-Absicherung der Ausgänge für die internen Motor-Treiber-Stufen (nur CHIP 701.2x).
 
Programmierung
  {-article 1858}{text}{/article}

DELTA LogoDer Decoder ist inn der Regel ber einen 4-pol. DIP-Schalter programmierbar.  Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schaltet verbaut

Bei Werksauslieferung ist immer Analogmodus eingestellt. Alle DIP-Schalter befinden sich dazu auf "0".

Für DELTA-Betrieb muss die DELTA-/oder Digital-Adresse eingestellt werden.

Wenn mit einem DELTA-Steuergerät gefahren wird, sind 5 DELTA-System-Adressen fest vorgegeben:

Man kann DELTA-Lokomotiven auch mit Digital-Adressen codieren.

  • Bei einem 4-pol. DIP-Schalter sind dann  15 digitale Adrressen verfügbar.
  • Bei einem 8-pol. DIP-Schalter sind dann  80 digitale Adrressen verfügbar.
Adressen per 4-pol. DIP-Schalter
  Kurzanleitung
DIP-Einstelle Adresse Bemerkungen
switch DIL 4 DELTA Digital  
   off off off off   -  - -  Auslieferungszustand: analoger Betrieb
  ON off off off   1  78  Dampf-Loks
  ON  ON off off   2  72  Diesel-Loks
  ON off ON off   3  60  Triebwagen
  ON off off ON   4  24  Elektro-Loks
  ON  ON ON ON   -  80  DELTA-Steuergerät
Märklin - erweiterte Dokumentation

Andere Adressen können - wie in der Adress-Übersicht dargestellt - codiert werden:

DELTA Adressierung
 
Adressen per Lötbrücke
 

Adress Codierung Die Adresse kann nur durch Ändern der Lötbrücken eingestellt werden. Die nebenstehende Abbildung zeigt, welche Brücken für welche Adressen zu setzen sind.

Die markierten Adressen 

D0 = Analogbetrieb
D1-D4 entsprechen den DELTA-System-Adressen

1 -> Dampfloks
2 -> Dieselloks
3 -> Triebwagen
4 -> Elektroloks

 
Adressen per 8-pol. DIP-Schalter

Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schalter verbaut.
Somit stehen 80 Adresscodierungen - wie im echten Digital-System - zur Verfügung.

 
techn. Daten
  Eigenschaften der DecoderDer DELTA-Decoder zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
  • 14/27 Fahrstufen Chip 701.13x / 701.17x 
  • Protokoll-Chip 701.13x / 701.17x  später auch 701.40A  - Märklin ASICs
  • indirekte Motoransteuerung für DC-Motor mittels Treibertransistoren (Chip 701.13/701.17)
  •    direkte Motoransteuerung für DC-Motor (Chip 701.40A)
  • 4-pol. Adresseinsteller
  • Adress-Umfang
    • 1-5  bei Ansteuerung mit DELTA-Control
    • 30   bei Ansteuerung mit Steuereinheit 6020/1
  • Lichtsteuerung:
    • Stirnlichtumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel
    • Helligkeit von der Lok-Geschwindigkeit abhängig
  • Funktionen
    • zwei für die Lichtfunktion F0 (LV+LH)
    • ext. Funktionen  - entfällt -
    • Direktsteuerung - entfällt -
Belastungs-Grenzwerte
Art.-Nr. 6303 
Motorausgang: max. 800 mA / [1,5 A*]
Funktionsausgänge: - entfällt -
Kompletter Baustein: max. 1,1 A / [?*]
* Angaben unverbindlich
BackupPlatineHier - je nach Decoder - die entsprechende Struktur einbinden:
C80 - Dec_Ebene-2_c80_Ansicht + ff
C90 - Dec_Ebene-2_c90_Ansicht + ff
C90x - Dec_Ebene-2_c90x_Ansicht + ff
mfx I - Dec_Ebene-2_mfx_Ansicht + ff etc.
Funktionen
{<!--article 99999999}{text}{/article-->}
Protokoll
{<!--article 64}{text}{/article-->}
ProgrammierungA
{<!--snippet mae_dec_adr_8-DIP-->}
Montage
Der Decoder ist im Wannentender untergebracht. Die Verkabelung zur Lok erfolgt über Litzenkabel, die im Übergang Tender/Lokomotive - leider sichtbar - verlaufen.
Folgende Leitungen sind vorhanden:
Farbe Funktion Zweck
or orange Spannungsversorgung
gr grau Stirnlicht Ein/Aus
bl blau Motor Motor re/li
gn grün Motor
Hinweis/e
Für Einstellarbeiten (z.B. Adresse, Fahrverhalten, etc.) muss zunächst eine Demontage der oberen Abdeckung des Wannentenders erfolgen.
Tuning
Hier die entspr. Informationen einblenden zb.

Da der Decoder noch bis zu 3 ungenutzte Funktionen besitzt lassen sich diveres Dinge nachrüsten.

  • Nachrüsten der F1-Funktion für Rauchsatzbetrieb
  • Nachrüsten einer Führerstandsbeleuchtung
  • Nachrüsten einer Fahrwerksbeleuchtung
  • Umrüsten auf LED-Beleuchtung zur Verringerung des Stromverbrauches
 
Montage

Der Decoder ist im Wannentender untergebracht.

Die Verkabelung zur Lok erfolgt über Litzenkabel, die im Übergang Tender/Lokomotive - leider sichtbar - verlaufen.

Folgende Leitungen sind vorhanden:

FarbeFunktion Zweck
or orange Spannungsversorgung
gr grau Stirnlicht Ein/Aus
bl blau Motor Motor re/li
gn grün Motor
Hinweis/e

Für Einstellarbeiten (z.B. Adresse, Fahrverhalten, etc.) muss zunächst eine Demontage der oberen Abdeckung des Wannentenders erfolgen.

Das DELTA-System
 

DELTA-LogoDas D E L T A - System wurde von Märklin als ein vereinfachtes Digital-System - für die Hobby-Produktlinie - entwickelt.

Es basiert auf dem von Märklin entwickelten "großen" Digitalsystem und verwendet somit auch das Motorola-Protokoll. Die Adressierung wurde allerdings auf 15 Digital-Adressen eingeschränkt und die Decoder besitzen keine eigene Lichtfunktion.

Die Motore benötigen beim Standard-DELTA-Decoder keinen Umbau auf einen Gleichstrommotor - es kann also der normale Märklin-Standard-Allstrom-Motor verwendet werden.

Bei Lokomotiven mit einem DC- oder Glockenanker-Motor [System: Faulhaber, etc.], muss eine speziell angepasste Motor-Endstufe verwendet werden, die auf den Spezial-Decodern für solche Lokomotiven bereits vorgesehen ist.

 
Steuerung mit der Zentrale 6021
 

Wegen der Verwendung der Decoder-Chips mit Motorola I Protokoll, müssen die Steuergeräte das MM-I Protokoll zusätzlich zu ggf. anderen Protokollen erzeugen. Schauen sie bitte in der Betriebsanleitung ihrer Zentrale nach, wie sie es einstellen können.

Besitzer der Märklin 6021 Zentrale müssen auf der Rückseite den 4-pol. DIP-Schalter entsprechend setzen. Damit erzeugt die Zentrale dann auch zusätzlich das MM-I Protokoll.

switch DIL-4 switch DIL-4 6021 2
  6021 Zentrale sendet nur MM-II Protokoll  
  6021 Zentrale sendet MM-II & MM-I Protokoll  
 
Tuning

Decoder-Ersatzplatine:

Eine universelle Decoder-Ersatzplatine mit NEM8-Schnittstelle finden sie - hier.

{reg A}

Wenn der Serien-Decoder gegen einen programmierbaren ESU / Märklin-Decoder mit mtc-Schnittstelle getauscht wird, dann haben sich die folgenden CV-Werte als gut erwiesen.

Decoder CV 52 CV 53 CV54 CV55
Motortyp Regelreferenz Regelparameter K Regelparameter I
ESU Lokpilot / Loksound 32 155 23 12
Märklin mLD / mSD 4 150 64 64
{/reg}
Beleuchtung
Stirnlicht
  { article 1497}{text}{/article}  
Führerstand
 

Typ-Variable (dampf-lok) nicht belegt/ausgewertet oder ungültig !

 
Feuerbüchse
 

neinEine Beleuchtung der Feuerbüchse im Führerstand ist bei diesem Modell werkseitig nicht eingebaut.

 
Fahrwerk
 

neinEine Fahrwerksbeleuchtung ist bei diesem Modell werkseitig nicht eingebaut.

 
Zugbegegnungslicht (nur Epoche I+II)
 

neinEin Zugbegegnungslicht ist bei diesem Modell - aufgrund der Epochenzugehörigkeit -  werkseitig nicht vorgesehen.

 
{ snippet maetrx-pcb-dt-funktionsmodelle}
Rauchsatz

neinEin Rauchsatz ist bei diesem Modell technisch nicht vorgesehen.

br17 explo 2x81 pcb lok geh det3

Der Schlot ist bei dieser Lokomotive steckbar ausgeführt.

Er dient  u.a. zur  Aufnahme der Schraube für die vordere Kesselgehäusebefestigung.

Schleifer / Entstörung
Schleifer
Schleifer-Var=

Typ-Variable (dampf-lok) nicht belegt/ausgewertet oder ungültig !

Verdrahtung

Typ-/Br-Variable (dampf-lok / s10) nicht belegt/ausgewertet oder ungültig !

Entstörung
Info

Grundsätzlich unterscheiden wir bei Märklin-Lokomotiven unterschiedliche Störquellen wie:

  • Schleifer,
  • Motor,
  • etc.
die durch geeignete Maßnahmen in die Entstörung einzubeziehen sind.
Allgemein

Da es beim Betrieb der Lok - durch Funkenbildung am Schleifer und Motor - zu breitbandige Störungen, die heute unter "Elektro-Smog" eingeordnet werden - kommen kann, ist eine Entstörung dringend geraten.

  • Störungsauswirkungen

    Die Störungen können in digitalen Modellbahn-Systemen z.B. zu unvorhergesehenen Effekten - wie Nichtsteuerbarkeit der Lokomotiven, unkontrollierte Steuerung anderer Lokomotiven, Signale, etc. führen.

    Ein weiterer Teil der Störungen kann sich z.B. aber auch auf den Funkempfang auswirken. Wegen der Breitbandigkeit, können dabei auch andere Frequenzbereiche - z.B. solche für sensible Bereiche/Dienste wie Herzschrittmacher, Flugfunk, etc. - betroffen sein.  

  • Maßnahmen 

    Zur Minimierung der Störungen sind seitens des Produkt-Herstellers verschiedene Maßnahmen - nach der EMV - Richtlinie - vorzusehen: Dazu gehören z.B. Drosselspulen und Kondensatoren - teils in komplexer Anordnung und auch besondere Abschirmungen.

  • Links

    Wikipedia -> #


Grundsätzlich gelten folgende Hinweise:

  • vorhandene Entstörbauteile
    • dürfen nie ausgebaut werden  und
    • müssen immer so nah wie möglich an der Störquelle verbaut sein, damit eine Antennenwirkung über ggf. vorhandene  Anschlussleitungen minimiert wird.
Details

Typ-Variable (dampf-lok) nicht belegt/ausgewertet oder ungültig !

or

Mot-Variable () nicht belegt/ausgewertet oder ungültig !

kleine Umbau-SchleiferÜbersicht

Im Stummiforum fand ich diesen sehr interessanten Beitrag zum Theme Schleifer, den ich hier verlinken möchte:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=55685
SL-Übersicht

Bei Märklin werden - bedingt durch das Mittelleiter-Gleissystem - bei Lokomotiven und Wagen seit je her Mittelschleifer eingesetzt. Sie unterscheiden sich durch ihre Bau-Montageform, Länge und Ausführung der Schleifauflage. Die nachfolgende Zusamenstellung gibt eine kleine Übersicht.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Lokomotiven

Zusammenstellung nicht vollständig - wird laufend ergänzt.

Artikel# Bild Aus-
führ-
ung
Kabel Schleif-Auflage Länge [mm] Montage Bemer-
kungen
Ver-
wendung
Art im Drehgestell
7185 7165 unsym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
62 Schrau-be
7175 7165 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
42 Schrau-be
7165 7165 unsym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
70 Schrau-be
7164 E128239 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
50 Schrau-be fehlt noch Aufnahme mit gerundeten Enden
Schraube: E756090
Senkschraube M2x7
z.B.
BR18.1, wüC/K , Re 460
7113 7173_E201570 unsym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
Schrau-be
E127301 E128239 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt 50 Schrau-be Unter der Lok mittels Grobgewinde-Schraube und Montageplatte Aufnahme mit gerundeten Enden

Schraube und Montageplatte nicht gelistet
Abbildung in ET-Blatt falsch !

z.B.
BR65
E128239 E128239-250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt Clip fehlt noch breite 4-Clip-
Aufnahme mit gerundeten Enden
z.B.
VT10
E138079 E128239-250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt Clip geänderte Aufhängung der Schleiferfäche mit breiter 4-pol. Clip-Aufnahme diverse
Loko-
motiven
E141133 E128239-250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt Clip geänderte Aufhängung der Schleiferfäche mit schmaler 4-pol. Clip-Aufnahme diverse
Loko-
motiven
E201495 E201495 SL 42mm 250 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
42 Clip E201495 SL 42mm 250 2 Clip
Aufnahme mit gerundeten Enden
z..B.
Goliath
E206370 E201495 SL 42mm 250 sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt 51 Clip E201495 SL 42mm 250 breite, lange 4-Clip-
Aufnahme mit gerundeten Enden
z.B.
BR21x
E212448 E212448 sym.
Loch-schleifer
ohne mit
Loch
? mit
Schrau-
be
fehlt noch
Aufnahme mit gerundeten Enden
Schraube: E786790 Senkschraube M2x4,6
z.B.
BR59, wüK
E225647 E225647 1a sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt ? Clip br38 sl 300 schmale, kurze
4-Clip-
Aufnahme mit gerundeten Enden
z.B.
BR38(neu)
E280270 E225647 1a sym.
Flüster-schleifer
ohne glatt ? Clip fehlt noch Aufnahme mit gerundeten Enden z.B.
BR42
Wagen

Zusammenstellung nicht vollständig - wird laufend ergänzt.

Artikel# Bild Aus-
führ-
ung
Kabel Auflage Länge [mm] Montage Bemerk
-ungen
Ver-
wen-
dung
Art im Drehgestell
E147251 folgt 43252
E103751 E103751_Schleifer-mit_Drehzapfen-5cm sym.
Loch-schleifer
mit Lötan-schluss mit
Loch
50 Dreh-zapfen z.B. 43279
E205229 stark
asym.
Loch-schleifer
mit Stecker mit
Loch
41 Dreh-zapfen E205229_in-DG-250 Nachfolge-
modell
E263109
UIC-X Wagen
1:93,5
43308
73406
E227560 E414940_Drehgestellwagen leicht
asym.
Loch-schleifer
mit Stecker mit
Loch
50 Dreh-zapfen E263109-250_im_DG Wie E414940,
nur mit
Stecker am Kabelende
?
E214438 E103751_Schleifer-mit_Drehzapfen-5cm asym.
Loch-schleifer
mit Lötan-schluss mit
Loch
50 Dreh-zapfen 20210522_165648-SL-250 baul. identisch mit E103751
?
Behelfsgepäck-
wagen z.B.
43986, 43992, 49962
E263109 E263109 schleifer stark
asym.
Flüster-schleifer
mit Lötan-schluss ohne
Loch
41 Dreh-zapfen E263109-250_im_DG Vorläufer-
rmodell
E205229
UIC-X Wagen
1:93,5
E272347 fehlt leider aber
ähnlich wie
sym.
Flüster-schleifer
mit Lötan-schluss glatt 50 Dreh-zapfen br38 sl 300 Vorläufer-
rmodell
E214438
z.B. Wagenset
42265
E414940 E414940_Drehgestellwagen leicht
asym.
Loch-schleifer
mit Lötan-schluss mit
Loch
50 Dreh-zapfen E263109-250_im_DG Pwagen älterer Bauart (z.B. 4411) mit Kunststoff-gehäuse 1:100
E418100 E418100 Auflage durchgehend asym 250 leicht
asym.
Flüster-
schleifer
mit Lötan-schluss ohne
Loch
50 Dreh-zapfen 73404
E46667286 E46667386 MaeTrx1 federnder Schleifer ohne ohne
Loch
42 Schiebe-lager E418100 Auflage durchgehend asym 250 Spezialschleifer von Trix-
Express.
Wird aber auch bei einigen Märklin-Wagen verwendet.
Probleme

Bei diesem Zug kommt es an der Lokomotive zu drei Problembereichen.

Lackschäden

Hier kommt es zu abblätternderm Lack

Getriebe-Zahnräder

Diese sind aus Kunststoff gefertigt und zeigen nach längerer Zeit und wohl auch bei Belastungen durch normales Fahren, Schäden durch Aufplatzen oder Risse. Wenn auch Folge-Modellen durch welche aus Metall ersetzt.

Mehr dazu findet man auch in diesem Forenbeitrag.

Traktionsverhalten

Aufgrund von zu geringem Druck auf der Antriebsachse, kommt es zu teils schlechtem Traktionsverhalten der Lokomotive. Abhilfe wird seitens Märklin durch Einkleben von Zusatzgewichten aus Messing unterhalb der Führerhausdaches erreicht.

Hinweis/e

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

Tuning Σ
Umbau der LED-Beleuchtung

Umbau der gelben Beleuchtung auf warmweisse LEDs:

Eine detailierte Beschreibung finden sie hier.

Umbau auf neue Decoder-Platine mit Schnittstelle

Decoder-Ersatzplatine:

Eine universelle Decoder-Ersatzplatine mit NEM8-Schnittstelle finden sie - hier.

{reg A}

Wenn der Serien-Decoder gegen einen programmierbaren ESU / Märklin-Decoder mit mtc-Schnittstelle getauscht wird, dann haben sich die folgenden CV-Werte als gut erwiesen.

Decoder CV 52 CV 53 CV54 CV55
Motortyp Regelreferenz Regelparameter K Regelparameter I
ESU Lokpilot / Loksound 32 155 23 12
Märklin mLD / mSD 4 150 64 64
{/reg}
 
Kupplungen
 

Der Zug wartete damals mit einer für je 3 Wagen durchgehenden, schaltbaren Zugbeleuchtung auf. Diese ist über je eine Digital-Adresse für 3 Wagen und der F1/-F2-/F3--Funktion der digitalen Steuerzentrale 6021 ein- und ausschaltbar.

Die Zentrale muss dabei so eingestellt sein, dass sie das Motorol I Protokoll aussendet.2681 zug el 50

Dazu werden je zwei Wagen mit der stromführenden Kupplung [239550] verbunden.E239550 Kupplung

Das Modell ist / oder kann (bei Tuning) mit einer 1-pol., el. Kupplung ausgestattet, die eine Beleuchtung anhängender Wagen ermöglicht.

Wird die Beleuchtung aufgrund eines DELTA-Decoders gesteuert, ist die Intensität der Beleuchtung abhängig von der Höhe der Motorspannung (Fahrgeschwindigkeit).


Wird die Kupplung in eine Lokomotive eingebaut, kann die Stromversorgung  direkt aus der Lok erfolgen.

Dabei sind aber einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, die es verhindern, dass der Decoder dabei Schaden nimmt. Dazu sollte

  • bei Speisung der Kupplung mit Gleisspannung im 3L-System*

    Hier ist ein Relais mit einem entsprechenden Relaiskontakt (Ein/Aus) zu verwenden.

  • bei Speisung der Kupplung mit Gleisspannung im 2L-System*

    Hier ist ein Relais mit einem entsprechenden Relaiskontakt (Ein/Aus) zu verwenden. Zusätzlich ist sicherzustellen, dass auch bei einem Richtungswechsel die Beleuchtung weiterhin in Betrieb bleibt.

  • bei elektronischer Einspeisung [Polwender]

    Hier ist eine "sich selbst rückstellende Sicherung" zu verwenden, die es verhindert,  dass die empfindliche Elektronik Schaden nimmt.


* Die Steuerung des Relais wird dann über einen Fx-/Aux-Ausgang des Decoders vorgenommen.

 
Drehgestelle & Schleifer
 

2x81 det-01 2x81 det-02 Zwei Wagen haben zusätzlich zu den Masse-Schleifern noch einen Mittelschleifer, um die Strom-Zuführung zu den eingebauten Funktionsdecodern zu gewährleisten.

Drehgestell mit Mittelschleifer   Drehgestell mit Masse-Feder
 
Probleme
 

Probleme: Kaiser-Wilhelm-Zug

Lastregelung

Decoder C90 / 6090


Die 2661 Lok hat einen "einstellbaren Dekoder" wie die BR55 in der ersten Version. Der Decoder hat durch Verwendung des CHIPs 701.13 leider eine fehlende Lastregelung, was man bei Märklin eigentlich hätte vermieden können.

Getriebe

Auch das Getrieb der Lokomotive überzeugt nicht. Der eigentlich kraftvolle Glockenanker-Motor tut sich schwer den kompletten Zug auch nur eine Rampe von 2,5% Steigung hinaufzuziehen.

In den einschlägigen Modellbau-Foren gibt es dazu 'zig Aussagen und Hinweise.

Man hat bei Märklin zwar versucht, das durch Einbau von zusätzlichen Gewichten auf der Unterseite des Führerstandsdaches etwas zu verbessern, aber überzeugend ist das alles nicht.

Erst in nachfolgenden Version der S10 / BR18 wurden die Getriebeprobleme entschärft. Diese Änderungen kann man aber leider nicht auf das Modell des KWZ anwenden.

Lackierung

Bei der Lok blättert der schwarze Lack am vorderen Kesselbereich nach längerer Zeit ab. Das Problem wurde von Märklin zwar schon einmal auf Kulanz behoben, aber es fängt schon wieder an...

 
 
Tuning
 

Das Modell überzeugen zwar durch seine Filigranität, aber inzwischen haben sich doch die Möglichkeiten der modernen Digital-Systeme drastisch gegenüber der damalige Ausführung geändert.

Zu Tuningmaßnahmen könnten somit z.B. gehören:,
  • Einbau eines modernen Decoders mit 8-/21-pol. Schnittsttelle
  • schaltbare Innenbeleuchtung in den Wagen mittels Functions-Decoder neuere Bauart (weg vom MM-I Protokoll)
 
Links
  weiterführende Links:  
andere Hersteller
 

Die Eisenbahn war für Kaiser Wilhelm II. nicht nur ein Teil der nationalen Infrastruktur, sondern auch das standesgemäße Verkehrsmittel für die eigenen Reisen mit dem Hofstaat. In der Wilhelminischen Zeit (bis 1918) sind 40 Hofzug-Wagen mit spezieller Ausstattung gebaut und in unterschiedlichen Zusammenstellungen eingesetzt worden. Für die jeweiligen Hofzüge hielt die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung die entsprechend leistungfähigsten Schnellzuglokomotiven bereit: S3, S5, S6 und die S10.

Alle Modelle im TOP-Originalkarton einschl. aller Dokumente und noch eingeschweißter Zurüstbeutel.
Damaliger Ladenpreis: 1.350,-- Euro

Salonwagen der Kaiserin E 2005

Vorbild:

Hofsalonwagen der Kaiserin. Bauart Salon6ü Pr 01 mit der Betriebsnummer 2 der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung (KPEV). Restauriert 2005 im Zustand von 1915.

Modell:

Serienmäßig mit eingebauter Innenbeleuchtung. Kurzkupplungsköpfe, Vorbildkupplungen und Bremsschläuche beiliegend. Vitrine mit Metallschild "Hofsalonwagen der Kaiserin aufgestellt im ehemaligen Kaiserbahnhof Potsdam Wildpark ". Für Vitrinenpräsentation liegen verlängerte Sprengwerke bei. Faltblatt zur Geschichte des Wagens.

Im ehemaligen Kaiserbahnhof Potsdam-Wildpark befindet sich die Führungskräfte-Akademie der Deutschen Bahn AG (DB AG). Dort steht der Hofsalonwagen der Kaiserin aus dem Kaiser-Wilhelm-Zug. Er wurde als historisches Fahrzeug aufgearbeitet. Märklin stellt den einzigartigen Wagen in H0 vor.

Die 2661 Lok hat einen "einstellbaren Dekoder " wie die BR55 in der ersten Version. Die fehlende Lastregelung stört mich dabei nicht da das Getriebe wohl eindeutig besser ausgelegt ist als in besagter BR55. Der größte Nachteil des Dekoders aus meiner Sicht ist, dass er noch auf das alte Mototrola Format hört.

Die Wagen des 2661 besitzen eine einzeln schaltbare Innenbeleuchtung. Dazu haben 2 Wagen einer Dekoder und versorgen jeweils die benachbarten Wagen mit Strom (schaltbar). Der 2681 hat eine permananete Innenbeleuchtung. Auch diese Funktionsdekoder in den Wagen hören auf das ALTE Motorola Format!

So richtig sinnvoll mischen ist da nicht...es sei denn Du hast die beiden Wagen mit Dekoder.

Pass aber auf. Bei meiner Lok blättert der Lack ab obwohl sie fast ausschliesslich in der Vitrine steht! Wurde von Märklin behoben, es fängt aber schon wieder an...

 
Bilder
 

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

 

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 22. April 2019 20:36