Im Jahr 2019 brachte die Märklin Handler Initiative / MHI einen Eaos Güterwagen 46913 mit Schlusslichtern und Geräuschen heraus. Dieser Wagen ist eine Ergänzung zum ebenfalls erschienenen Set 46914 mit 4 weiteren Eaos.. Alle Wagen sind mit einer Schrottbeladung versehen.
Allgemeine InformationenDa die Wagen europaweit eingesetzt werden, müssen sie den unterschiedlichen Beleuchtungsvorschriften der verschiedenen Bahngesellschaften entsprechen. So wurden
- Modelle mit zwei Schlusslichtern (Europäischer Standard) und
- Modelle mit einem blinkenden Schlusslicht (Schweizer Standard)
aufgelegt. Wagen mit Schlusslichtern sind/waren bei Märklin/Trix auch bisher immer mal wieder im Programm, aber alle früheren Modelle hatten den Nachteil, dass die Laternen meist unförmig und wenig maßstäblich waren, worunter dann die Modelle doch sehr gelitten haben.
Mit diesen neuen Laternen ist nun diese Zeit vorbei, sind doch die neuen Laternen deutlich maßstäblicher, was em Ansehen der Wagen damit förderlicher ist.
Vorbild: Kühlwagen der Bauart lbdlps 383 (ex Tnfhs 38) in Gestaltung der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebszustand um 1979.
Modell: Detaillierter Wagen mit lupenreiner Bedruckung. Serienmäßig mit 2 Schlusslaternen mit roten LED-Schlusslichtern ausgestattet. Stromaufnahme über Mittelschleifer. Märklin-Kurzkupplungen in Normaufnahme mit Kulissenführung. Länge über Puffer 13,9 cm.
In diesem Beitrag wird der Eaos-106 der DB mit zwei Schlusslichtern, Sound und Schrott-Beladung beschrieben. Der Wagen bildet die passende Eränzung zum Wagenset 46914.
Elektrik | Beleuchtung | Ansicht |  |  | | Die Platine ist einseitig bestückt und hat folgende Abmessungen: 29x19x10/1,5 (LxBxH) mm.. Sie besitzt zwei rote LEDs am hinteren Ende. Diese strahlen in den Lichtleiter der Rücklicht-Laterne. Streulicht wird durch je einen kleinen Streifen Isolierband (schwarz) minimiert. Der große Kondensator dient zur Pufferung bei schlechtem Gleiskontakt. | Platinenaufdruck: SE110223A | | | | Schaltplan/Downloads | Ich bitte um Beachtung ! Der Plan ist durch Reengeniering entstanden und ist ggf. nicht frei von Fehlern.
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- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | | | | Dec.-Träger | Platine | Märklin / Trix: mtc-Platine L-Format - Layout 3 Variante 2  | | | ET-#: E310444 / SE061116A | | | Erweiterungen | periphere Erweiterungen - was ist das? | In einigen Fällen werden auf dem Decoderträger neben der mtc-Schnittstelle noch zusätzliche Beschaltungen vorgenommen, die für einige Funktionen des jeweiligen Modells benötigt werden. Dazu zählen z.B.: - Verstärkerstufen für AUX3 bzw. AUX4 Ausgänge
- Rauchsatzansteuerung
- Schleiferumschaltung Steuerung
- Ansteuerung v. Telex-Kupplungen
- Lichtsteuerung (führerstandsbezogen)
- etc.
| | Erweiterungen für diese Platine | Erweiterungen sind bei diesem Modell werkseitig nicht vorgesehen. | | | | Schnittstelle | kein passendes Schnittstellen-Snippet gefunden { snippet mtc-sst} | | Pläne |
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{reg R} | mtc-L-Format V3 | Schaltplan |
| | | | | mtc-L-Format V3| Bestückungsplan |
| | | | {/reg} | | Details | Die Platine ist mit verschiedenen Bauteilen bestückt, die in ihrem Zusammenwirken die einzelnen Basis-Funktionen des Decoders abbilden. Auf der nebenstehenden Abbildung sind die Bauteile benannt und der Funktion nach zugeordnet. Eine größere Auflösung können registrierte Besucher über nachfolgenden Link downloaden.
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| | Merkmale | kein passendes Merkmale-Snippet gefunden { snippet merk_pcb-mtc-br420-mae} | | Montage/n | kein passendes Montage-snippet gefunden { snippet mae-dec-mtc-mont-br420} | | Bauteile | | Download - Datenblatt |  | (mtc-Stiftleise) | SMT-micro-header/connector - 0.1"/1.27mm [Samtec, MP-Garry(dt), etc.]
| Download - Datenblatt | SMD-Line-Filter | SMD - Stromkompensierte Drossel z.B. [Würth]
| | | | | Tuning | | Tuningmaßnahmen sind bei dieser Platine / diesem Modell nicht vorgesehen. | |
| | | | Decoder | Es wird ein mSD/3 mfx Decoder verwendet. Platine | | Ansicht | Märklin mfx-Lok-Decoder | Var 2.3[mLD-spezial] | Basis: Eigenentwicklung |  
Lötan-schlüsse für:
  | | | Platinenaufdruck: SE090107D | | | | Schnittstelle | Dieses Modell ist mit keiner Schnittstelle ausgerüstet.
| | Merkmale Anschlüsse ext. Ausgänge Sound-IC | kein passendes Decoder-Snippet gefunden | | techn. Daten Sonstiges | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
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- physikalische Funktionen - z.B. Schaltausgänge für Licht, Rauchsatz, etc.
- und Geräuschen - bei Sound-Decodern.
Eine genaue Auflistung der Funktionen sowie deren "Zuordung zu den Funktionstasten" (Funktion-Mapping) des werkseitig verbauten Decoders, findet man im Register: Decoder > Funktionen , in der Betriebsanleitung zu ihrer Lokomotive oder auch in der Produktdatenbank des Herstellers. | | Tuning | Das Modell bietet Tuningmöglichkeiten mit einfachen bis hin zu schwierigen Anforderungen, die je nach pers. Geschmack und Fähigkeiten durchführbar sind. Hier sind einige Vorschläge aufgeführt. Details finden sie unter den weiteren Reitern bzw. in den Umbau-Dokumentationen. Beim werkseitig verwendeten Decoder, bestehen folgende Möglichkeiten der Verbesserung: Echten Rangiergang nachträglich aktivieren Auch hier hat Märklin - wie bei so vielen mfx-Lokomtiven - den Rangiergang (1/2 Vmax) nicht aktiviert, obwohl der verwendete Decoder das ohne weiteres hergibt. Aber mit einer CSx/ECOSx bzw. MS2 kann man das leicht selbst nachrüsten. Der mfx-Decoder in dieser Lokomotive besitzt neben den standardmäßigen Funktionen noch weitere Funktionalitäten, die werkseitig nicht freigeschaltet wurden. - z.B. den "echten" Rangiergang. Wie man diesen zusätzlich freischalten kann, lesen sie hier. Linearisierung der MotorkennlineMotorkennlinie - was ist das? Bei modernen, Decodern kann man das Fahrverhalten der Lokomotive durch diverse Parameter (CV's) beeinflussen. Eine Möglichkeit besteht z.B. darin, die Motorkennlinie zu verändern. Diese stellt unterschiedliche Abhängigkeiten zwischen Fahrstufe und gefahrener Geschwindigkeit dar. Zusammen mit anderen Parametern wie, Anfahrgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, usw., erreicht man dabei unterschiedliches Fahrverhalten. Grundsätzlich gibt es verschiedene Verhältnisse: - linieare Kennlinie [1]
Dabei ändern sich die Abhängigkeit immer im gleichen Verhältnis - entspricht einem linearen, also geradlinigen Verlauf - negativ exponentielle Kennlinie [2]
Dabei ändern sich die Abhängigkeiten zunächst nur wenig und dann später immer stärker - entspricht einem anfangs flachen Verlauf, der mit zunehmender Fahrstufe immer stärker steigt. Diese Variante ist bei vielen Märklin-Lokomotiven werkseitig eingestellt. - positiv exponentielle Kennlinie [3]
Dabei ändern sich die Abhängigkeiten zunächst stark und dann später immer weniger - entspricht einem anfangs steilen Verlauf, der mit zunehmender Fahrstufe immer flacher steigt. Verändern der Motorkennlinie Der Verlauf der Kennlinie kann verändert werden. Dabei kann man zwischen verschiedenen Standardwerten bzw. einer individuellen Einstellung wählen. - einfache Programmierung über Standardwerte
Hierzu muss man lediglich im Programmiergerät eine der angebotenen Kennlinien-Verläufe auswählen. Das Tool stellt dann automatich die notwendigen CV-Werte ein und speichert sie im Decoder. - individuelle Programmierung
- Berechnen der CV-Werte
Die Berechnung der 26 CV-Werte ist einigermaßen kompliziert, da sie von den Werten in CV2 | CV67 | CV94 | CV5 abhängig sind und nicht mal eben schnell gemacht. Einen guten Überblck erhält man auf dieser Webseite: Einstellen der Werte über Programmiertools Deutlich einfacher lässt sich die Einstellung mittels eines Programmiertools bewältigen, da diese die Berechnungs- und Definitionsgrundlagen bereits mitbringen und so die Kennlinie in windeseile programmiert werden kann. Diese Möglichkeiten bestehen aber für mfx-Decoder nur bei den Märklin-/Trix-Tools mDT- bzw. mDT3 oder mit den Zentralen CS2, CS3. Auch mit der ESU ECOS/ECOS2 sollte es möglich sein. | | | | Lautsprecher | Der Lautsprecher besitzt eine Widerstand von 8 Ohm und ist somit für die Endstufen der mfx-Sounddecoder ausgelegt.  Abmessungen: 20x20x10mm. In der Ersatzteilliste ist die Nummer [E187268] angegeben. Dabei handelt es sich um einen kleinen 20mm Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz, der in einer Kapsel (Resonator) aus Kunstoff eingesetzt ist. Als Fixierung für den Lautsprecher dient eine Halte-Klammer aus Kunststoff. Damit wird eine kleine Lautsprecherbox realisiert, die die Widergabe verbessern soll. Man darf sich da aber auch nichts vormachen, da der für tiefe Frequenzen notwendige Resonanzraum doch arg beschränkt ist, bleibt der Klang ehr bescheiden. Geliefert wird er als Konvolut von Einzelkomponenten im praktischen Kunststoffbeutelchen.. | | Verdrahtung | - Verkabelung gesamt
Die Verdrahtung aller Komponenten ist relativ simpel und mit wenigen Leitungen gemacht. Insgesamt handelt es sich um drei Komponenten: - Lichtplatine
- mtc-Decoderträger mit aufgestecktem mSD3-SoundDecoder
- Lautsprecherbox
Die zentrale Decoderträgerplatine übernimmt die Verdrahtung der Komponenten. - Radsatzverdrahtung
Bei den 3L-Modellen (Märklin) sind die Radschleifer gebrückt und gemeinsam am Decoder jeweils vorne/hinten angelötet. Bei den 2L-Modellen (Trix) sind die Radschleifer einzeln verdrahtet und am Decoder oder der Platine jeweils vorne/hinten angelötet. | | Masse-/Rad-Schleifer |  Zur Stromverorgung der Lichtelektronik wird neben dem Mittelschleifer auch eine Verbindung zur Gleismasse benötigt. Dazu wird die Schleiffeder [E291180] verwendet. Diese besteht aus Kupferblech und ist mehrfach gekröpft. Die Feder wird unterhalb der Radsätze umgedreht eingebaut. Ihre Arme drücken dabei auf die Achsen der Radsätze. So wird eine Verbindung zur den Schienen sichergestellt. Zur Verbesseung der Kontaktsicherheit sind beide Drehgestelle mit einer Massefeder ausgerüstzt. Das ist insbesondere Wichtig für eine möglichst problemfreie Soundwiedergabe. Denn Tonaussetzter sind deutlich schwerer zu ertragen, als flackernde Schlusslichter. | Mittel-Schleifer |  Der Schleifer [E333144] ist ein neuer, kurzer Schleifer ohne Montageloch - Typ: Flüsterschleifer. Dieser ersetzt nun den früher verwendeten Schleifer [E221567] mit Montageloch. Der Schleifer wird generell aber weiterhin mittels einer speziellen Halterung in die Montageklammer im Drehgestell eingeklipst wird. | | | |
Mechanik | Index | Der Wagen ist eine Vollkunststoff-Konstruktion bestehend aus: | | Aufbau/Grundträger | Wagenaufbau  Der Wagenaufbau ist eine Vollkunststoff-Konstruktion. Die Farbgebung und Bedruckung ist modellabhängig. Auf der Unterseite befinden sich an den Stirnseiten einige Rastnasen, mit der der Aufbau auf den Grundträger geclipst wird. 'Diese müssen vorsichig behandelt werden, da sie sehr straff sitzen und leicht brechen können. Die Seitenwände sind profiliert und mit einer Bedruckung versehen. Das Innere des Wagenkastens ist auch je nach Modell entweder in modelltypischer Farbe oder in schlichtem Grau gehalten. Der Wagenboden bildet eine Holzbeplankung nach, die aber nur überlackiert ist. Grundträger Der Wagenunterbau besteht aus einem Kunststoffspritzling mit allerlei Ausparungen und Rastöffnungen und -nasen für die Drehgestelle, Kupplungsdeichseln und den Wagenaufbau. Auch der Wagen-Unterboden ist bereits profiliert. Zusätzlich ist auf der Innenseite zur Gewichtserhöhung und Versteifung noch eine Metallplatte eingebaut. Fahrwerk Der Wagen ist mit zwei 2-achsigen Drehgestellen ausgerüstet. Diese werden - wie bein Original - auf Drehzapfen geführt. Diese sind im Wagenboden angespritzt. Das eigentliche Drehgestell wird dort aufgeklemmt. Diese Montage ermöglicht eine Fixierung, die genügend Freiraum in alle Richtungen lässt, So sind gute Fahreigenschaften gewährleistet. Durch die 2-achsigen Drehgestelle ergeben sich auch keine Probleme beim Durchfahren komplexer Gleisfiguren. Drehgestell/eAllgemeines DIe Drehgestelle dienen beim Original im Wesentlichen der - der Spurführung
- der Lagerung des Fahrwerks mit Wagenkasten incl. seiner Ladung,
- der Federung zur Erreichung möglichst großer Laufruhe (Lärmschutz)
- der Aufnahme und Lagerung der Achsen
- etc.
Die Drehgestelle wurden beim Original mehrfach verändert. So hatten die ersten Varianten noch Blattfedern. Bei den neueren Ausführungen werden die Achsen nun auf Schraubenfedern gelagert. Mehr dazu findet man hier und auf Wikipedia Märklin / Trix hat mit den verschiedenen Modellen auch die jeweils dazu gehörenden Drehgestell-Ausführungen abgebildet. Das gilt aber nur für die neueren Varianten. Die ältere Drehgestellvariante wurde nur bei den älteren Wagen - mit 4-stelliger Artikelnummer - verbaut. Eigentlich ist das aber gar nicht notwendig, da die Drehgestellvariante bei anderen Wagen - z.B. Taems- verbaut wird und auch für den Einsatz im Zusammenspiel mit NEM-SchachtKupplungen genutzt wird. So gibt es Modelle mit "gegossenen" und "geschweißten" Drehgestellen, ganz nach entsprechendem Vorbild. 1. erste Ausführung - noch mit Blattfedern 2. mit Schaubenfedern - gegossene Ausführung 3. mit Schraubenfedern - geschweisste Ausführung | | Deichsel/Kupplungen/Achsen | Deichsel ![Deichsel [E212709] + Feder [7194] E212709 deichsel eaos incl. feder](/images/content/stories/firmen/maerklin/wagen/SL/E212709_deichsel_eaos_incl._feder-300.jpg) Die Deichsel [E212709] selbst wird im Wagenboden geführt, und durch das Drehgestell mitgehalten. Zur Wagenmitte hin wird die Deichsel über eine Rückholfeder [7194] gehalten. Diese sorgt dafür, dass die Ausrichtung der entlasteten Kupplung immer automatisch hin zur Fahrzeugmitte erfolgt. Kupplungen Das Modell ist mit Kurz-Kupplungen ET#:[E701630 / 7204] nach NEM632 ausgestattet. Diese ermöglicht eine kurze Kupplung der Einzelkomponenten untereinander. Sie ist ebenfals kuppelbar mit älteren Märklin/Trix Kupplungssystemen. Bild: © by Märklin Da die Modelle aus 00767 nur eine Kupplungsdeichsel montiert ist, kann der Wagen auch nur einseitig - an seiner Vorderseite - gekuppelt werden. Achsen DIe Eaos-Güterwagen haben insgesamt vier Standard-Radsätze. Diese sind im Modell als spitzengelagert ausgeführt. Die Lagerung selbst erfolgt im Drehgestellrahmen in einer Kunststofflagerbuchse. Der Radsatz wird durch ein/zwei Haltenasen im Drehgestell gehalten. Abmessungen:13,1/10,4x3/2,3x20,4/24,4 mm. Märklin: Die AC-Radsätze [E700150] sind geschwärzt und für eine Spitzenlagerung vorgesehen. Beide Radscheiben sind auf die Achse (d=2mm) aufgepresst und elektrisch leitend mit verbunden. Trix: Die DC-Radsätze [E700580] sind geschwärzt und für eine Spitzenlagerung vorgesehen. Beide Radscheiben sind auf die Achse (d=2mm) aufgepresst aber nur einseitig elektrisch leitend mit der Achse verbunden Die zweite Radscheibe ist durch eine kleine Kunststoffbuchse isoliert auf der Achse montiert. | | Gewichte/Schleifermontage | Zusatzgewichte Zur Beschwerung ist der Kühlwagen mit zwei kleinen, zusätzlichen Gewichten ausgerüstet. Diese sind im Innenraum auf dem Wagenboden aufgeklebt, können aber auch mitgeringem Kraftaufwand gelöst werden. Abmessungen: | | 20x13x8 mm | (LxBxH) | Material: | | Messing | | Gewicht | | 0,018 kg = 18gr | | Die Gewichte erhöhen den Achsdruck, was wiederum dem Rollverhalten des Wagens sowie seinen Kontakt zur Gleismasse verbessert. Schleifermontage Dazu wird eine Schleifer-Montage-Halterung [Exxxxxx] verwendet, in die ein Kontaktstück [E214280] mit Anschlussdraht eingesetzt ist. Der Schleifer wird dann auf die Halterung geklipst und über das Kontaktstück erfolgt die elektrische Verbindung mittels Anschlussdraht zur Platine. Der Draht wird dazu durch die Rastnase für das Drehgestell in das Innere des Wagen geführt. Bei der Montage ist der richtige Sitz zu beachten. Bedingt durch die drei kleinen Führungsbolzen kann er nur in einer Richtung sicher montiert werden. Auch die Anschlussdrähte müssen so verlegt werden, dass keine Beeinträchtigung der Drehgestell- und Deichselauslenkung entsteht. Bitte die genaue Lage prüfen und keine Gewalt anwenden, sonst biegen sich die kleinen Führungsbolzen weg und man bekommt den Schleifer nicht mehr sicher montiert. Änderung beim Modell 46913 Dort wurde der Schleifer nun durch eine geänderte Variante mit geschlossener Schleiffläche ersetzt. Außerdem ist er etwas unsymmetrisch, und bedarf also beim Einsetzen etwas genauere Beachtung. Märklin hat dazu eigens eine kleine Anleitung dem Wagen zur Montage beigelegt.
| | Beladung/Laternen | Beladung Die Wagen sind teils mit unterschiedlicher Beladung versehen. Die Wagen aus 00767,4600,4609 besitzen eine Kohleladung. Der Wagen 46913 besitzt eine Schrottnachbildung als Beladung. Die Kohlebeladung [E143491 ?] wird von oben im Wagenkasten eingesetzt. Laterne/n [E166350] DB Schlusslicht-Laterne (Beutel mit 2 Stück) Die Laterne ist aus Kunststoff und besteht aus einer Nachbildung des Laternenkastens mit beidseitiger, seitlicher Warnmarkierung. Der Lichtaustritt erfolgt mittels eines roten Lichtleiters (d=2mm). Die abgeschrägte, innere Seite wird von unten über die LEDs angestrahlt. Die Schräge dient dabei zur Umlenkung des Lichtstrahls. Der kleine Zapfen (d=1mm) am unteren Ende, dient lediglich zur Montage und verhindert ein Verdrehen der Laterne. Der Mittenabstand der Öffnungen für die Laterne beträgt 2 mm. | |
Ersatzteile | 46913 | EAOS 106 mit Sound | | E333149 | Drehgestell m. Schleifer | | 21,00 € | | E333144 ? | Schleifer (~) neue Ausführung als Flüsterschleifer | | 6,00 € | | E214280 | Kontaktplatte | | | | E291180 | Massefeder kurz (27 mm) 2 Stk. verbaut | | | | ? | Beladungseinsatz - Schrott | | | | E166348 | Leiterplatte | | 21,00 € | | E166350 | Schlusslaterne DB 2 Stück | VPE: 2 | 6,00 € | | E333151 | Drehgestell | | 15,00 € | | E700150 | Radsatz (~) 2 Stück | VPE: 2 | 6,00 € | | E700580 | Radsatz (=) 2 Stück | VPE: 2 | 6,00 € | | E212709 | DEICHSEL-KUPPLUNG GRAPHIT 4 Stück | VPE: 4 | 6,00 € | | E701630 | KUPPLUNG KURZ (7203) 10Stk | VPE: 10 | 21,00 € | | | | | | | ? | Decoder mfx mit Sound | | | | E187268 ? | Lautsprecher (20x20x10 / 8 Ohm) | | 15,00 € | Legende: sw = lt. Märklin ET-Liste bl / rt = zusätzlich ermittelt / Aber alles ohne Gewähr ! | | |
Videos | Auf YouTube finden man mehrere Videos, die den Wagen näher zeigen. - Video zum Thema: "Auspacken eines Märklin 46913"
- Video zum Thema: "Fahrbetrieb mit Märklin 46913"
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| Infos / Dokus in/aus der Märklin-Produkt-Datenbank 46913
Hinweis: Die Produkt-Datenbank von Märklin / Trix umfasst Artikel ab dem Produktionsjahr 2000/2006. Bei bestimmten Artikel - wie z.B. Sondermodelle, Händler-Kleinserien, etc. - verweigert man aber trotzdem die Anzeige. | |