| PCBs | Dec.-Träger | Ansicht | | Märklin 43330-43335 | | | Aufdruck: SE130212A | | | | | Erweiterungen | periphere Erweiterungen - was ist das? | In einigen Fällen werden auf dem Decoderträger neben der mtc-Schnittstelle noch zusätzliche Beschaltungen vorgenommen, die für einige Funktionen des jeweiligen Modells benötigt werden. Dazu zählen z.B.: - Ausgänge/Verstärkerstufen für AUX3 bzw. AUX4
- Rauchsatzansteuerung
- Schleiferumschaltung Steuerung
- Ansteuerung v. Telex-Kupplungen
- Lichtsteuerung (führerstandsbezogen)
- zusätzliche Lautsprecher
- etc.
| | Erweiterungen für diese Platine | Erweiterungen sind bei diesem Modell werkseitig nicht vorgesehen. | | | | Pläne | Schaltplan | Ich bitte um Beachtung ! Der Plan ist durch Reengeniering entstanden und ist ggf. nicht frei von Fehlern.
| | |
| | Anschlüsse | - derzeit liegen (noch) keine Daten für 43335 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Details | - derzeit liegen (noch) keine Daten für 43335 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | | Schnittstelle | Auf der Platine ist eine 21-pol. Mikrostiftleiste nach mtc Norm [NEM660] verbaut. Nähere Informationen dazu findet man bei den "Normen Europäischer Modellbahnen / MOROP" | | Merkmale | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Montage | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Bauteile | Download - Datenblatt | | (mtc-Stiftleise) | SMT-micro-header/connector - 0.1"/1.27mm [Samtec, MP-Garry(dt), etc.]
| Download - Datenblatt | | PhotoMos Relay | TLP172 - Toshiba | | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Tuning | - derzeit liegen (noch) keine Daten für Artikel 43335 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Info | Da die Platine mit einer mtc Schnittstelle ausgerüstet ist, kann jeder beliebige Digital-Decoder (Standard-/Sound) eingesetzt werden, der diese Schnittstelle bedienen kann. Abhängig vom verwendeten Decoder, können dann auch verschiedene - mittlerweile bis zu 32 - Funktionen realisiert sein. Diese sind verschiedener Kategorien zugeordnet: - logische Funktionen - z.B. Rangiergang, Simulation der Massenträgheit [ABV], etc.,
- physikalische Funktionen- z.B. Schaltausgänge für Licht, Rauchsatz, etc.
- und Geräuschen - bei Sound-Decodern.
Eine genaue Auflistung der Funktionen sowie deren "Zuordung zu den Funktionstasten" (Funktion-Mapping) des werkseitig verbauten Decoders, findet man im Register: Decoder > Funktionen , in der Betriebsanleitung zu ihrer Lokomotive oder auch in der Produktdatenbank des Herstellers. xxxx - unformated text xxyy zznoncoloredzz - highlighted text zznoncoloredzz - red- noncoloured - blue text zzhighzz - red-coloured-blue highlighted-text zzcoloredzz - green- violett - blue text xxredxx - coloured text xxxxyyyy - mixed coloured text
1axxxx 1bxxxx 2axxxx 2a' 2bxxxx 3axxxx 3bxxxx 4axxyy 4bxxyy
1a.... - ok copied via popup 1b.... - ok copied with cntl-c / cntl-v 2a.... - err copied with popup .... the higlighting is lost and a &nbps;-sign is added at the end! 2b.... - err same as 2a 3a.... - err copied with popup .... a &nbps;-sign is added at the end! 3b.... - err same as 3a 4a.... - ok copied with popup 4b.... - ok same as 4a | | | | Innenbeleuchtung | Innenbeleuchtung - Unterseite des Decoderträgers Der Wagen ist mit einer digital schaltbaren Innenbeleuchtung ausgestattet. Diese basiert auf warmweissen LEDs. Die Bauteile sind dabei auf der Unterseite des Decoderträgers untergebracht. Die Platine besitzt verschiedene LEDs für unterschiedliche Funktionalitäten. Da sind: - 4 LEDs (ww) für die Fahrgastraumbeleuchtung
- 3 LEDs (ww) für die Gepäckraumbeleuchtung ( ... wenn vorhanden, sonst weitere Fahrgastraumbeleuchtung)
- 2 LED für die Führerstandsbeleuchtung rechts
Neben den LEDs sind auch die notwendigen Schutzwiderstände verbaut. Alle LED/Widerstand Kombinationen sind parallelgeschaltet, was die LEDs auch bei analogem Betrieb bereits bei kleiner Fahrspannung zum Leuchten bringt. Bei einigen Modellen ist die LED der Zugführerkabine über einen eigenen Decoderausgang schaltbar. Ob es aber - wie beim Modell 49962 - dazu allerdings auch noch ein Toilettengeräusch mit gesprochenem Kommentar "... och, jetzt geht es mir besser" geben muss, finde ich etwas grenzwertig. Wer es nicht mag, kann ja die Sprachausgabe bei der Funktion per Anpassung des Function-Mappings abändern. | | Stirnlicht / Schlusslicht | Auf der Führerstandsseite ist ein Spitzenlicht und ein Schlusslicht eingebaut. Es wird über den Digitaldecoder fahrtrichtungsabhängig gesteuert. Die Besonderheit bei der Anordnung ist das hochgesetzte Schlusslicht, das in Kombination mit der oberen Spitzenlicht-LED in einer eigenen Platine verbaut ist. Spitzenlicht - oberes Spitzenlicht
Das obere Licht wird mittels einer Platine erzeugt, die im oberen Dachbereich eingebaut ist. Diese besitzt insgesamt 3 LEDs. -
Oben Die obere warmweisse LED, bildet das obere Spitzenlicht für das A-Licht, Diese ist mit einem Vorwiderstand [623 = 62000 = 62 kOhm] in Reihe geschaltet. - Unten
Die darunter angeordneten, rot strahlenden LEDs dienen zur Beleuchtung der unteren Lichter des A-Lchtes. - Anschlüsse
Die Platine ist mit drei federnden Anschlüsskontakten versehen, die zur Stromabnahme dienen. Sie drücken auf drei Anschluss-PADs die sich auf der Oberseite des Decoderträgers befinden. -
[or] = [orange] = Versorgungsspannung U+ , [ge] = {gelb] = LH = Rücklicht, [gr] = [grau] = LV = Stirnlicht oben -
Zur Vermeidung von Streulicht, ist die Platine mit einer schwarzen Kunststoffmaske versehen. - unteres Spitzenlicht
Für das untere, warmweisse Spitzenlicht ist eine weitere Platine mit einer LED verbaut, die unterhalb der Steuerstandeinrichtung sitzt. -
Die LED strahlt dabei in einen kleinen, zweigeteilten Lichtleiter ein, der das Licht zu den Austrittsöffnungen verteilt. Schlusslicht Das Schlusslicht ist bei diesen Fahrzeugen nicht wie sonst üblich im unteren Bereich, sondern vorbildgerecht im oberen Bereich des Wagens angebracht. Die LEDs sitzen gemeinsam mit der LED für das obere Spitzenlicht unten auf einer Trägerplatine. Details siehe auch 'oberes Spitzenlicht->unten'. | | | | Decoder | Platine | Schnittstelle | Die Platine ist mit einer 2x11-pol. (22) Lochreihe ausgestattet, auf der oben eine passende Steckbuchse aufgelötet ist. Durch die darunter liegenden Lochreihen besteht die Möglichkeit, die Platine auf einer passenden Steckleiste "durchzustecken". | Diese Montageform ist bei Märklin/Trix die Standard-Variante. Meine Dokumentation der Schnittstelle gibt es hier: {phocadownload view=file|id=1|text=mtc-Schnittstelle|target=s} | Die Schnittstelle wird mitterweile auch von anderen Herstellern wie ESU/Brawa/Hobbytrade/Zimo und Liliput angeboten. Hier ist jedoch Obacht geboten, da diese die Decodermontage teilweise um 180° gedreht - also mit der Buchsenleiste nach unten - machen. Das hat den Vorteil, dann oft noch weitere Bauteile unterhalb des Decoders platziert werden können. |
| | | Merkmale | Merkmal: | Ausführung | Bemerkung | Material: | Epoxyd-Glasharzgewebe | | Grund-Format: | rechteckig | | Abmessungen: | Dicke: 1,0mm, Länge: 23mm, Breite: 15,5mm | | Lötstopplack: | hellgrün | | Bestückung: | beidseitig | | Leiterbahnführung: | beidseitig mit Durchkontaktierungen | | Mult-Layer / Anzahl: | ja / mind. 1 | | Aufkleber: | - / - | | Aufdrucke: | KN150609B | | Ersatzteilnummer: | - / - | | | | Anschlüsse | mLD 21-pol. mtc Schnittstelle
| | Sound-IC | | Da der verwendetet Decoder keine Sound-Endstufe enhält, kann kein Lautsprecher verwendet werden. | | | | techn. Daten | Technische Daten: mLD3 - Maße (L x B x H) 30 x 15,5 x 6,2 mm
- Dauerlast am Motorausgang ≤ 1,1 A
- Belastung der Lichtausgänge ≤ 250 mA
- Belastung AUX 1 -AUX 4 (Schaltausgang) je ≤ 250 mA
- Belastung AUX 1 -4 [logischer Ausgang mit TTL-Pegel (+5V)] je ≤ 20 mA
- Belastung AUX + Licht (Summe) ≤ 300 mA
- Belastung Motor bzw. AUX 5/6 ≤ 1,1 A
- Max. Ges.-Belastung (Summe) ≤ 1,6 A
- Max. Spannung ≤ 40 V
- Kurzschluss und Überlastschutz an den Ausgängen Licht vorne (LV), Licht hinten (LH), AUX 1 – AUX 4 und an den Motorausgängen.
| | Sonstiges | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | | Funktionen | erreichbar mit mfx-Steuergeräten [MS1/MS2/CS1/CS2/CS3//ECOS] oder Fx-Zentralen 6021 [6020 ... nur F0] | | F0 | | Spitzenlicht | LH LV | Ein / Aus | F1 | | el. Kupplung (Wagenbeleuchtung) | Ax4 | Ein / Aus | F2 | | Innenbeleuchtung | Ax1 Ax2 | Ein / Aus | | | Funktionen: Modell: 43335 MM-/DCC-Adr: 68/03 | F3 | | Führerstandsbeleuchtung | Ax3 | Ein / Aus | F4 | | | | Ein / Aus | | | | | nur erreichbar mit mfx Steuergeräten [MS1/MS2/CS1/CS2/CS3//ECOS] mit 6021 über eine 2. MM-Adresse | | F5 | | | | Ein / Aus | F6 | | | | Ein / Aus | | | F7 | | | | Ein / Aus | F8 | | | | Ein / Aus | | | | | nur erreichbar mit mfx Steuergeräten [MS2/CS1/CS2/CS3//ECOS] oder bei mxD-Decodern 3.+ 4. MM-Adresse | | F9 | | | | Ein / Aus | F10 | | | | Ein / Aus | F11 | | | | Ein / Aus | F12 | | | | Ein / Aus | | | F13 | | | | Ein / Aus | F14 | | | | Ein / Aus | F15 | | | | Ein / Aus | . | | | | | Function-Mapping | | Verwendung der AUX-Ausgänge | AUX 1 | F6 | | AUX 3 | - / - | AUX 2 | F8 | AUX 4 | - / -
| | | Fahrzustandsbezogene Einstellungen | | Stand | v | | | Fahrt | v | | r | | r | | | | Anmerkungen: - / -
| | | Digital | allgem. Infos | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Protokoll | Decoder dieser Bauart besitzen verschiedene Protokolle. In der werkseitigen Ausführung sind das: - mfx-Protokoll
- MM-II Protokoll - als Kompatibilitäts-Protokoll zum früheren Digital-System
Vorrangig wird immer das mfx-Protokoll bedient, wenn ein mfx-Gleissignal erkannt wird. Wird nur ein MM-II Protoikoll erkannt, ist das mfx-Protokoll abgeschaltet. - mfx Protokoll mit
- bis zu 128 Fahrstufen
- automatischer Adresszuordnung
- automatischer Anmeldung an die Steuerzentrale
- bis zu 15 schaltbare Sonderfunktionen (logisch, physikalisch)
- richtungsabhängig programmiere Ausgänge & Funktionen
- 6 externe Ausgänge, davon
- 2 für die Stirnlicht-Funktion (AUX0-v/AUX0-r) - verstärkt
- 4 für ext. Schaltfunktionen (AUX1, AUX2, AUX3, AUX4) davon bei
- ESU/Märklin Decodern der 1./2. Generation AUX1+AUX2 verstärkt, AUX3+Aux4 unverstärkt [TTL-Pegel (+5V)]
- Märklin Decodern der 3.Generation AUX1,...4 verstärkt / unverstärkt [TTL-Pegel (+5V)]
- MM-II
- (Kompatibilitätsprotokoll zu früheren Digitalsystem mit Steuergeräten älterer Bauart [6020, 6021].
- Protokoll mit 255 Adressen
| | Werkswerte | allgemeine Fahrzeug-WerteArtikel-Nummer: 43335 MM2-/DCC-Adresse: 68/03 CSx-Lok-Name: BDylf 457DB Auslieferungszustand ab Werk - Decoder-ResetDie Lokomotive ist werkseitig mit einem mfx-Decoder versehen und lt. Märklin optimal eingestellt. Für etwaige Änderungen an der Konfiguration beachten sie bitte genau die Anweisungen in der Betriebsanleitung, sowie die Hersteller-Hinweise auf der Web-Seite. Wenn sie eine nicht mehr reproduzierbare Programmierung haben, dann können sie den Decoder wieder in seine Grundkonfiguration (Werkseinstellung) zurück versetzen. Eine mfx-Lok meldet sich danach wieder unter dem Namen, der auch im Handbuch steht, bei der Zentrale an. Die Motor-Parameter und die Funktionstastenbelegung entsprechen wieder der Werkseinstellung. Wie dieser RESET durchgeführt wird, erfahren sie aus - der Decoder-Dokumentation oder ggf. aus
- der Betriebsanleitung oder
- der Beschreibung ihres digitalen Steuergerätes.
Wer sich mit der CV-Programmierung auskennt, kann auch in die CV#8 den Wert 8 schreiben, dann sollte wieder alles normal sein. Wer die Programmierung mit einer 6021 doch selbst durchführen möchte, der findet hier auf dem Märklin-Server eine Anleitung dazu. Bei einrm RESET des Decoders, gehen alle vorher gemachten Änderungen an der Konfiguration verloren. Sollten sie also Einstellungn auf ihre Bedürfnisse abgeändert haben, so müssen diese später durch individuelle Neuiprogrammierung wieder hergestellt werden | | | | Merkmale | Merkmal: | Ausführung | Bemerkung | Material: | Epoxyd-Glasharzgewebe | | Grund-Format: | rechteckig | | Abmessungen: | Dicke: 1,0mm, Länge: 23mm, Breite: 15,5mm | | Lötstopplack: | hellgrün | | Bestückung: | beidseitig | | Leiterbahnführung: | beidseitig mit Durchkontaktierungen | | Mult-Layer / Anzahl: | ja / mind. 1 | | Aufkleber: | - / - | | Aufdrucke: | KN150609B | | Ersatzteilnummer: | - / - | | | | Montage | Der Decoder wird auf die mtc-Stiftleiste gesteckt, die sich auf dem Decoderträges befindet. Dabei wird die decoderseitige Buchsenleiste von unten durchgesteckt. Eine Steckung in umgekehrter Richtung geht zwar nur unter Gewalt, aber es ist möglich, den Decoder nur leicht aufzustecken. Dabei kann es aber im Betrieb zur Zerstörung des Decoders kommen. | | Pufferung | Ein ext. Pufferspeicher ist bei diesem Modell werkseitig nicht verbaut. | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Tuning | Das Modell bietet Tuningmöglichkeiten mit einfachen bis hin zu schwierigen Anforderungen, die je nach pers. Geschmack und Fähigkeiten durchführbar sind. Hier sind einige Vorschläge aufgeführt. Details finden sie unter den weiteren Reitern bzw. in den Umbau-Dokumentationen. - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Info | Da die Platine mit einer mtc (21-pol.) Schnittstelle ausgerüstet ist, kann jeder beliebige Digital-Decoder (Standard-/Sound) eingesetzt werden, der diese Schnittstelle bedienen kann. Abhängig vom verwendeten Decoder, können dann auch verschiedene - mittlerweile bis zu 32 - Funktionen realisiert sein. Diese sind verschiedener Kategorien zugeordnet: - logische Funktionen - z.B. Rangiergang, Simulation der Massenträgheit [ABV], etc.,
- physikalische Funktionen- z.B. Schaltausgänge für Licht, Rauchsatz, etc.
- und Geräuschen - bei Sound-Decodern.
Eine genaue Auflistung der Funktionen sowie deren "Zuordung zu den Funktionstasten" (Funktion-Mapping) des werkseitig verbauten Decoders, findet man im Register: Decoder > Funktionen , in der Betriebsanleitung zu ihrer Lokomotive oder auch in der Produktdatenbank des Herstellers. xxxx - unformated text xxyy zznoncoloredzz - highlighted text zznoncoloredzz - red- noncoloured - blue text zzhighzz - red-coloured-blue highlighted-text zzcoloredzz - green- violett - blue text xxredxx - coloured text xxxxyyyy - mixed coloured text
1axxxx 1bxxxx 2axxxx 2a' 2bxxxx 3axxxx 3bxxxx 4axxyy 4bxxyy
1a.... - ok copied via popup 1b.... - ok copied with cntl-c / cntl-v 2a.... - err copied with popup .... the higlighting is lost and a &nbps;-sign is added at the end! 2b.... - err same as 2a 3a.... - err copied with popup .... a &nbps;-sign is added at the end! 3b.... - err same as 3a 4a.... - ok copied with popup 4b.... - ok same as 4a | | | | el. Ausstattung | Der Wagen ist mit einigen el. Features ausgerüstet, die jeweils digital - über Decoderfunktionen - schaltbar ist. Spitzenbeleuchtung | Der Wagen is mit einer Spitzenbeleuchtung (A-Licht und Schlusslicht) ausgestattet, die fahrtrichungsgerecht über den eingebauten Decoder gesteuert wird. Dabei wird bei - Vorwärtsfahrt das übliche 3-Licht-Spitzensignal (A-Licht) und bei
- Rückwärtsfahrt ein Schlusslicht - bestehend aus zwei hoch gesetzten Rückichtern
angezeigt | | Innenbeleuchtung | Diese ist auf dem Decoderträger integriert. Die LEDs beleuchten den Mittelgang zwischen den Sitzreihen. Sie ist zweigeteilt und besteht aus: Genaueres zur Funktionsbelegung findet man im Bereich "Decoder->Funktionen". * beachten sie bitte die Tuning-Möglichkeiten unter Decoder->Tuning | | el. Kupplung | Der Wagen ist mit einer el. Kupplung (1-pol.) ausgestattet, über die es möglich ist, die Beleuchtung im gesamten Wagenverband durchzuschalten, sofern diese auch mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet sind. Dabei ist aber unbedingt sicherzustellen, dass kein zweiter Schleifer im Zug aktiv ist. Bitte schauen sie in den Betriebsdokumentationen der betreffende Fahrzeuge für weitere Details nach. Kupplungsprobleme: In der Anfangszeit nach der Übernahme der Firma RTS hat Märklin noch die originale RTS-Kupplung (erkennbar am schmalen Bügel) verbaut. Diese Variante der Kupplung kuppelt zwar untereinander gut. Sie hat - durch den vorhandenen schmalen Kupplungsbügel - aber Probleme mit den normalen Märklin-Kurzkupplungen.
Seit einigen Jahren fertigt Märklin/Trix deshalb diese Kupplungen nun nur noch mit dem breiten Märklin-Bügel.
Zum Vergleich die beiden Varanten in Bildern nebeneinander. | | Bildung Zug-Wagenverband | Der Wagen ist i.d.R. beim Anlageneinsatz Bestandteil eines Wagenverbandes aus mehreren Wagen, die alle als Modell verfügbar sind. Dabei ist der Steuerwagen mit einem eigenen Decoder ausgerüstet, der die gesamte Steuerung übernimmt. Über die el.Kupplung, kann das Innenlicht im gesamten Wagenverband gesteuert werden. Für die Kombination mit einer Lokomotive ist es sinnvoll, den ganzen Zug in einer Doppeltraktion zusammen zu binden. Das geht aber nur mit einer CSx. Bei einer solchen Traktion, kann man dann alles über einen gemeinsamen Drehregler bedienen. Beim Anlegen der Traktion ,hat man seit dem neuesten Update für die CSx die Möglichkeit, alle Funktionen der beteiligten Fahrzeuge gemeinsam zu bedienen oder auch diese auf getrennten Reglern zu legen. Letztere Möglichkeit bietet den Vorteil, dass man die Funktionsverteilung der beteiligten Fahrzeuge so lassen kann, wie sie bereits werkseitig festgelegt sind. Bei der Einknopfbedienung werden alle Funktionen über einen Drehregler betätigt. Gibt es funktionsmäßige Doppelbelegungen, werden bei allen Fahrzeugen die gedrückten Funktionen gleichzeitg aktiviert. Dann kann es vorkommen, dass beim Steuerwagen die el. Kupplung aktiviert wird und bei der Lokomotive der Fahrsound auslöst und umgekehrt. Will man das nicht, muss man zur Vermeidung z.B. die Funktionsbelegung des Steuerwagens ummappen und Funktionen nutzen, die bei der Lok noch frei sind oder frei gemacht werden können. | | | | Lautsprecher | Ansicht | | Da der verwendetet Decoder keine Sound-Endstufe enhält, kann kein Lautsprecher verwendet werden. | | | | Montage | | Da der verwendetet Decoder keine Sound-Endstufe enhält, kann kein Lautsprecher verwendet werden. | | | | Anschluss | | Da der verwendetet Decoder keine Sound-Endstufe enhält, kann kein Lautsprecher verwendet werden. | | | | Info zu einer neuen, revolutionären Lautsprecher-Technologie | Im Juni 2018 hat die Fraunhofer Forschungsgesellschaft folgenden Artikel zu einer neuen, vielversprechenden Lautsprecher-Entwicklung veröffentlicht, den ich hier einmal anbieten möchte. Es wäre wohl sehr interessant, wenn sich die Modellbahn-Industrie dieser neuen Technologie annehmen würde, sind doch die Lautsprecher sehr oft das schwächste Glied in der Kette. | | | | Motor | Ein Motor ist in diesem Modell nicht verbaut. | | Stromabnahme & Entstörung | Schleifer | Der Wagen ist ein Personen-/Gepäckwagen, ein sogn. Halbgepäckwagen. Er ist mit verschiedenen Schleifern ausgerüstet. Dazu gehört ein Mittelschleifer Der Märklin-Reisezugwagen ist mit einem einsteckbaren, 50mm langen Mittelschleifer ET#: E263109 mit durchgehender Schleiferauflage (Flüsterschleifer) ausgerüstet. Die Montage erfolgt auf der Unterseite eines Drehgestells. Dabei wird die Einheit mit dem Schaft in die vorhandene Drehgestell-Aufnahme gesteckt. Wenn der Schleifer spürbar einrastet, ist sein Sitz ok. ein/zwei Masseschleifer In Märklin-Drehgestell-Wagen muss beim Einbau el. Komponenten für eine Stromrückführung über die Radsätze gesorgt werden. Dazu wird eine Blattfeder(Schleiffeder) eingebaut, die mit je 2 kleinen Auflagen die Achsen berührt und somit den Kontakt zu den Schienen ermöglicht. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen passend für die unterschiedlichen Drehgestellbaugrößen. Die Montage erfolgt durch Einsetzen der Blattfeder in die Drehgestellunterseite. In diesem Modell wird eine Blattfeder (Länge= 25mm) für ein asymetrisch gelagertes Drehgestell (z.B. UIC-X Wagen) mit 25mm Achsabstand benötigt. Die Feder ist bei Märklin als Ersatzteil unter [E201696] im 3-er Pack erhältlich. In manchen Wagen (vornehmlich solche mit Digitaldecoder) sind werkseitig zwei Masseschleifer verbaut. Das macht Märklin wohl um auf jeden Fall einen sicheren Kontakt zur Gleismasse herzustellen. | | Schleifer-Verdrahtung | Mittelschleifer Bei den Märklin Drehgestell-Wagen wird das Anschlusskabel beim einsetzen des Schleifers durch die Zapfenaufnahme geführt und dann an der Leiterplatte fixiert. Die Verbindung zur Anschlußplatine muss dann - je nach Ausführung - entweder gelötet oder gesteckt werden. Blattfeder Blattfedern werden in Märklin-Wagen nur verbaut, wenn die Wagen mit einer Beleuchtung oder einem Decoder ausgerüstet ist. Sie dienen dazu, ein sauberes Bezugspotential (Gleismasse) herzustellen. Je nach Notwendigkeit sind verschiedene Lösungen möglich. - eine Blattfeder
Bei allen Standard-Personenwagen mit Beleuchtungen ist nur eine Blattfeder in einem Drehgestell verbaut. Mittels eines angelöteten Anschlußkabels (meistens braun) erfolgt die Verdrahtung im Drehgestell. Das Kabel wird dann durch die Öffnung im Drehgestell nach Innen geführt und an die vorhandene Platine angelötet. - zwei Blattfedern
Bei Personenwagen mit eigener Elektronik/Decoder sind i.d.R. in beiden Drehgestellen je eine Blattfeder verbaut. Mittels eines angelöteten Anschlußkabels (meistens braun) erfolgt die Verdrahtung im Drehgestell.
| | Oberleitung | Oberleitungs-Stromabnehmer sind bei diesem Modell nicht vorhanden. | | Entstörung | InfoGrundsätzlich unterscheiden wir bei Märklin-Lokomotiven unterschiedliche Störquellen wie: die durch geeignete Maßnahmen in die Entstörung einzubeziehen sind. AllgemeinDa es beim Betrieb der Lok - durch Funkenbildung am Schleifer und Motor - zu breitbandige Störungen, die heute unter "Elektro-Smog" eingeordnet werden - kommen kann, ist eine Entstörung dringend geraten. - Störungsauswirkungen
Die Störungen können in digitalen Modellbahn-Systemen z.B. zu unvorhergesehenen Effekten - wie Nichtsteuerbarkeit der Lokomotiven, unkontrollierte Steuerung anderer Lokomotiven, Signale, etc. führen. Ein weiterer Teil der Störungen kann sich z.B. aber auch auf den Funkempfang auswirken. Wegen der Breitbandigkeit, können dabei auch andere Frequenzbereiche - z.B. solche für sensible Bereiche/Dienste wie Herzschrittmacher, Flugfunk, etc. - betroffen sein. - Maßnahmen
Zur Minimierung der Störungen sind seitens des Produkt-Herstellers verschiedene Maßnahmen - nach der EMV - Richtlinie - vorzusehen: Dazu gehören z.B. Drosselspulen und Kondensatoren - teils in komplexer Anordnung und auch besondere Abschirmungen.
- Links
Wikipedia -> # Grundsätzlich gelten folgende Hinweise: - vorhandene Entstörbauteile
- dürfen nie ausgebaut werden und
- müssen immer so nah wie möglich an der Störquelle verbaut sein, damit eine Antennenwirkung über ggf. vorhandene Anschlussleitungen minimiert wird.
DetailsFür das Modell sind keine gesonderten Entstörmaßnamen vorgesehen. | | kleine Umbau-SchleiferÜbersicht SL-ÜbersichtBei Märklin werden - bedingt durch das Mittelleiter-Gleissystem - bei Lokomotiven und Wagen seit je her Mittelschleifer eingesetzt. Sie unterscheiden sich durch ihre Bau-Montageform, Länge und Ausführung der Schleifauflage. Die nachfolgende Zusamenstellung gibt eine kleine Übersicht. Alle Angaben ohne Gewähr! { article 2142}{text}{/article} | | Hinweis/e | - derzeit liegen (noch) keine Daten für 43335 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | Tuning | - derzeit liegen (noch) keine Daten für 43335 vor - Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte - ihre Informationen
- Bilder des Modells
- Bilder des Decoders
- etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse. Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | | | |