StormLab Template

Treiberplatine: CSin3 - SoftDrive Sinus


Treiberplatine: CSin3 - SoftDrive Sinus

arrow_left

Auch dieser Motor benötigt natürlich eine Ansteuerelektronik, für die eine Zusatzplatine eingebaut wurde. Diese übernimmt die gesamte Ansteuerung des zugehörigen Motors. Sie erzeugt aus dem Motorsignal des vorgeschalteten Digitaldecoders entsprechende zeitversetzte Signale, die im Motor selbst ein digital erzeugtes "Drehfeld" hervorrufen. Zusätzlich übernimmt sie auch die komplette Motor-Regelung.

Damit das richtig funktioniert, muss aber die ggf. im Decoder vorhandene Regelung komplett abgeschaltet werden.

Das neue Konzept bot nun eine deutlich verbesserte Motorregelung und Spannungsunempfindlichkleit, was nun einen zweiten Micro-Prozessor auf der zugehörigen Treiberplatine erforderte. Ab 4/2007 wurden alle Modelle dann werkseitig bereits mit dem SDS-Antrieb ausgestattet.

Märklin erklärte sich soger bereit, bei Modellen mit dem früheren CSin2-Antrieb - die Probleme machten - kostenlos den Antrieb nebst Elektronik zu tauschen.

Dieser neue Antrieb wurde auch in Trix-Modelle eingebaut. Dort kam es aber erneut zu Problemen, wenn man analog fahren wollte. Da es im DC-Breich aber noch sehr viele Anlogfahrer gibt, baute man zunächst dann Faulhaber-Motore ein, um die Kundschaft wieder zu beruhigen.

Das alles führte aber dann dazu, dass Märklin den SDS-Antrieb ca. 2011 komplett verwarf und konsequent nun seine Modelle mit einem DC-Motor austattet, was auch den angenehmen Nebeneffekt hat, dass zusätzliche Platinen wieder entfallen und die Steuerung wieder direkt vom Decoder erfolgt.

Fazit: Alles in Allem kann man das Experiment C-Sinus damit wohl als gescheitert ansehen.

Ansicht
Märklin Motor-Treiberplatine für Lokomotiven mit SoftDrive-Sinus (SDS) Antrieb
PCB
DSC 1404 cut 300 DSC 1408 cut 300
Oberseite Unterseite
  ET-#: 132813 / ZI050616D

Die Platine besitzt einen Multy-Layer-Aufbau (wahrscheinlich 3 .. 4 Layer), d.h. es verlaufen auch Leiterbahen im Inneren - also zwischen der Ober- und Unterseite.


zugschluss Copyright © 2000-2019 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 19. April 2019 01:57

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

617776
HeuteHeute79
GesternGestern665
Diese WocheDiese Woche4281
Dieser MonatDieser Monat13360
GesamtGesamt617776
max. Besucher am: - 09.06.2019 : 1278
Statistik erstellt: 2019-07-19T21:00:19+02:00
Ihre IP - 54.198.246.164
US
Angemeldet -12
Gäste -27
Registrierte -769
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2019 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen