Variante 1 - vorzugsweise bei einem Zug mit festem Lok-Wagenverband Das Modell ist / oder kann (bei Tuning) mit einer 1-pol., el. Kupplung ausgestattet, die eine Beleuchtung anhängender Wagen ermöglicht.
Wird die Beleuchtung aufgrund eines DELTA-Decoders gesteuert, ist die Intensität der Beleuchtung abhängig von der Höhe der Motorspannung (Fahrgeschwindigkeit).
Wird die Kupplung in eine Lokomotive eingebaut, kann die Stromversorgung direkt aus der Lok erfolgen.
Dabei sind aber einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, die es verhindern, dass der Decoder dabei Schaden nimmt. Dazu sollte
- bei Speisung der Kupplung mit Gleisspannung im 3L-System*
Hier ist ein Relais mit einem entsprechenden Relaiskontakt (Ein/Aus) zu verwenden.
- bei Speisung der Kupplung mit Gleisspannung im 2L-System*
Hier ist ein Relais mit einem entsprechenden Relaiskontakt (Ein/Aus) zu verwenden. Zusätzlich ist sicherzustellen, dass auch bei einem Richtungswechsel die Beleuchtung weiterhin in Betrieb bleibt.
- bei elektronischer Einspeisung [Polwender]
Hier ist eine "sich selbst rückstellende Sicherung" zu verwenden, die es verhindert, dass die empfindliche Elektronik Schaden nimmt.
* Die Steuerung des Relais wird dann über einen Fx-/Aux-Ausgang des Decoders vorgenommen.