Tuning des C90x | MiniC90x

MiniC90x o 25Der Mini-C90x-Decoder ist die kleine Variante des 6090x-Decoders auf Basis eines ASIC.Er wurde ursprünglich speziell für sehr kleine Lokomotiven konzipiert, in denen wenig Platz vorhanden ist, die aber doch mit den Eigenschaften der Fx-Decoder ausgestattet werden sollten. Speziell das MM-II Protokoll und die Anzugs- und Bremsverzögerung / ABV - fälschlicherweise bei Märklin oft als (Rangiergang bezeichnet -  zählen dazu.

Später hat Märklin wohl aus Abverkaufs- / Sparsamkeitsgründen den Decoder auch in Lokomotiven eingebaut, in denen eigentlich genügend Platz für die größere Ausführung war.

Damit der Decoder sehr klein werden konnte, hat man sämtliche ext. Ausgangsschaltstufen für die F1- F4 Funktion weggelassen.

Der Decoder besitzt den Chip 701.22x und es ist also relativ einfach möglich, die darin enthaltenen Funktionen mit einer kleinen Zusatzplatine zu erweitern und nutzbar zu machen.

LP-02kUm die Sache ein wenig zu vereinfachen, habe ich dazu eine kleine Platine "PL-02" entwickelt. Diese besitzt 4 Leistungs-Ausgangs-stufen in "open Kollektor-Technik", die für die Funktionsausgänge F1 .. F4 benötigt werden.

Zusätzlich befindet sich noch ein eigener Gleichrichter auf der Platine, um den Decoder-Gleichrichter zu entlasten.

Bauteil Wert Lieferant
SMD-Dioden 4 * 1N400x SMD z.B. Conrad / Reichelt- / Kessler-Elektronik
SMD-Widerstände 4 * 3,9  Ohm / Bauform 1206
3 * 47k Ohm / Bauform 0805
z.B. Conrad / Reichelt- / Kessler-Elektronik
SMD-Transistor 3-4 * BST 51/52 für F1-F3/F4    oder
1 * BSS 138 / FET für F4
Reichelt- / Kessler-Elektronik

Am Decoder selbst, müssen nun noch verschiedene, dünne Drähte angeschlossen werden.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 18. Dezember 2016 16:46