StormLab Template

Märklin-Chip: 701.22x


Märklin-Chip: 701.22x

arrow_left
arrow_right

701.22Für das Fx-System wurde ein speziellen MärklinChip entwickelt, der alle Eigenschaften und Funktionen dieses neuen Systems integriert.

Damit konnten - für die damalige Zeit - sehr kompakte Decoder entworfen werden, die mit all ihrer Funktionalität nahezu in allen Lokomotiven einbaubar waren.

Die verschiedenen Chips dieses Typs in der Historie

Über die Unterschiede im Innern der Chips, liegen leider keine weiteren Informationen vor.

701.22Typ: 0

bis 1997 - ca. 1998  ???



701.22Typ: I

bis 1998 - ca. 1999


701.22aTyp: II

bis ca. 2000... benötigt auf den Decoderplatinen eine besondere Zusatzschaltung.
701.22bTyp: I III

ab ca. 2001- 2005

Die bei Typ II erwähnte, besondere Beschaltung entfällt und wird mit einem "0-Ohm Widerstand überbrückt.

Märklin hat seit 1998 sein Digital-System - basierend auf dem Motorola I Protokoll - mit weiteren Features ausgestattet.

Auffälligstes Merkmal war, dass zusätzlich zu der bereits vorhandene F0-Schaltfunktion - noch 4 weitere Zusatz-Funktionen dazu kamen.

Das so ausgestattete Protokoll wird als Motorola-II bezeichnet.

Passend zu diesem neuen Digital-Protokoll "Motorola II" brachte Märklin zeitgleich auch passende - sog. Fx-Decoder - auf den Markt.

Der Kern dieser neuen Decoder war eine "komplette integrierte elektronische Schaltung - als ASIC bezeichnet".

Damit wurde es möglich, den größten Teil des schaltungs-technischen Aufwandes - wie er teils beim C90 noch mit konventionellen SMD-Teilen aufgebaut war - und weitere, zusätzlicher Komponenten und Fähigkeiten in den neuen hochintegrierten ASIC-Decoder-Chip vom Typ: 701.21x/ 701.22x (x=A, B) zu integrieren.

Chip
 
PinOut701.22x pinout web
 

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 12. März 2017 19:59

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1603858
HeuteHeute426
GesternGestern820
Diese WocheDiese Woche3872
Dieser MonatDieser Monat10741
GesamtGesamt1603858
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-04-20T05:18:57+02:00
Ihre IP - 18.223.0.53
US
Angemeldet -13
Gäste -24
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen