Märklin Decoder-Familie C82 /6082 für Digital=

c82Die Decoder der C82-Serie gehören zum "Märklin-Digital(=)" System. Es wurde entwickelt, um das Märklin-System auch in der Welt der Gleichstrom-betriebenen Lokomotivben einzubringen - Märklin hatte zu der Zeit eine eigene Gleichstrom Produktlinie [Märklin-HAMO] im Programm.

Es gab eine kurze Zeit eine Koorperation mit Arnold. Es hat sich aber bei den DC-Bahnen nicht durchgesetzt.

Das aufkommende DCC-Digital-System war flexibler und gewann letztlich das Rennen.

Die Decoder unterscheiden sich vom C80 durch eine geänderte Motorsteuerstufe, da hier nun ein Gleichstrom-Motor zwingend benötigt wird. Ausserdem wurde das damals noch rudimentäres DCC-Protokoll implementiert.

Ferner waren zum Betrieb spezielle Steuergeräte erforderlich, die optisch allerdings an die Märklin-Digital-Komponenten angeglichen waren.

Variante 1
 

Die Decoder basieren auf dem LENZ ASIC LDE30. Sie wurden wärend der Zeit entwickelt, als zwischen Märklin und Lenz eine Koperation stattfand.

 
 

Märklin C82  [Variante 1]

MM I 81
DCC
c82-ok C82-uk
Oberseite Unterseite
  ET#:
  Chip-Hersteller: LENZ   Ausführung: LDE30   Gehäuse: SO16
 
Variante 2
 

Märklin C82  [Variante 2]

DCC
 c82-2-o  Derzeit liegt leider für diese Ansicht  kein  Bild vor !


Wenn sie eines haben oder machen können, schicken sie es mir bitte an meine eMail-Adresse. Diese finden sie im Impressum dieser Webseite.
Oberseite Unterseite
  ET#:
  Chip-Hersteller: LENZ   Ausführung: LI 11   Gehäuse: SO16
 
techn. DokumenteAnschlussplanSeite 1
 

C82 dok-1

 
Seite 2
 

C82 dok-2

 
Seite 3
 

C82 dok-3

 
Seite 4
 

C82 dok-4

 

Abb.: Anschlussmöglichkeiten Decoder C82 [© by Märklin]

Schaltplan

at work

Eigenschaften
  Features:
  • DCC I Protokoll mit
    • 14 Fahrstufen
    • 1..99 Adressen
    • F0 Sonderfunktion ... schaltbares Stirnlicht
  • Motorausgänge für Gleichstrom-Motor
  • Analog-Betrieb möglich, d.h. digitale Lokomotiven konnten damit auch auf analogen Stromkreisen (mit Trafobetrieb) eingesetzt fahren.

Registerprogrammierung:

Der verwendete CHIP: LDE30 funktioniert mit DCC-14. PWM Freqenz ist ca. 70 Hz, ungeregelt.

R1=Adresse (1-99, beim Rücklesen sind nur Werte bis 31 garantiert)
R2=Startspannung (0-15)
R3=Anfahrverzögerung (0-15)
R4=Bremsverzögerung (0-15)

KEINE Höchstgeschwindigkeitseinstellung.
 

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 22. Februar 2017 06:20