StormLab Template

Märklin Decoder-Familie C82 /6082 für Digital=


Märklin Decoder-Familie C82 /6082 für Digital=

c82Die Decoder der C82-Serie gehören zum "Märklin-Digital(=)" System. Es wurde entwickelt, um das Märklin-System auch in der Welt der Gleichstrom-betriebenen Lokomotivben einzubringen - Märklin hatte zu der Zeit eine eigene Gleichstrom Produktlinie [Märklin-HAMO] im Programm.

Es gab eine kurze Zeit eine Koorperation mit Arnold. Es hat sich aber bei den DC-Bahnen nicht durchgesetzt.

Das aufkommende DCC-Digital-System war flexibler und gewann letztlich das Rennen.

Die Decoder unterscheiden sich vom C80 durch eine geänderte Motorsteuerstufe, da hier nun ein Gleichstrom-Motor zwingend benötigt wird. Ausserdem wurde das damals noch rudimentäres DCC-Protokoll implementiert.

Ferner waren zum Betrieb spezielle Steuergeräte erforderlich, die optisch allerdings an die Märklin-Digital-Komponenten angeglichen waren.

Variante 1
 

Die Decoder basieren auf dem LENZ ASIC LDE30. Sie wurden wärend der Zeit entwickelt, als zwischen Märklin und Lenz eine Koperation stattfand.

 
 

Märklin C82  [Variante 1]

MM I 81
DCC
c82-ok C82-uk
Oberseite Unterseite
  ET#:
  Chip-Hersteller: LENZ   Ausführung: LDE30   Gehäuse: SO16
 

zugschluss Copyright © 2000-2019 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Last Updated: Wednesday, 22 February 2017 06:20

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

601314
TodayToday346
YesterdayYesterday733
This WeekThis Week2575
This MonthThis Month19618
All DaysAll Days601314
max. Besucher am: - 06-09-2019 : 1278
Statistik created: 2019-06-26T05:30:03+02:00
Ihre IP - 3.90.45.27
US
Angemeldet -16
Gäste -66
Registrierte -778
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2019 HGHs Modellbahn-Seite. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.

Meist gelesen