StormLab Template

Modellbahn

moba logoIm Bereich Modellbahn versuche ich viele Informationen, die dieses schöne Hobby betreffen, zusammenzustellen. Das ist nicht immer ganz einfach und erfordert auch viel Zeit, die ich oft nicht in ausreichender Menge habe.

Da ich mich von Hause aus vornehmlich mit Modellen der Marken  Märklin / TRIX  befasse, ist das natürlich der Schwerpunkt.

Aber auch andere Firmen haben in den letzten Jahren den Modellbahn-Markt entdeckt / bereichert und sind es wert, mit ihren Modellen auch berücksichtigt zu werden.



Alterungen
  
Analog

Nun ist es soweit!

Ich habe mich entschlossen, einige meiner Fahrzeuge und Wagen zu altern, patinieren, weathern oder wie auch immer man das nennen will. Jedenfalls geht es ganz schön "dreckig" zu.

In einer losen Folge werde ich hier meine Ergebnisse präsentieren.

  

m-analogDie analoge Technik ist die klassische Art zur Steuerung von Modelleisenbahnen. Damals konnte man noch eine Lokomotive kaufen, aufs Gleis stellen und sofort losfahren.

Die Möglichkeiten der Analog-Technik sind allerdings sehr begrenzt, wenn es darum geht einen Mehrzugbetrieb zu realisieren.

Durch die mitterweile aber etablierten digitalen Steuerungssysteme mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, kann die analoge Technik durchaus als Auslaufmodell betrachtet werden.

Soweit es notwendig ist, werden hier aber noch einige Dinge aus der analogen Zeit dokumentiert.

Digital
  
Modell & Technik

digitalDieses Zauberwort hat nun auch bei Modellbahnen für bisher nie da gewesene Möglichkeiten zur Steuerung und Erhöhung der Funktionalität geführt.

Die Möglichkeiten sind mittlerweile so enorm, schnelllebig und komplex, das es immer schwerer fällt hier die Übersicht zu behalten. 

Auch die Modellbahn-Industrie macht es uns nicht wirklich leichter. Viele Angaben sind einfach nur verwirrend und werden teils herstellerabhängig verwendet.

  

thumb technikDie zurückliegenden Jahrzehnte haben in der Modellbahntechnik eine enorme Entwicklung bei der Technik und Optik durchlebt. Vergleicht man z.B. alte analoge Modelle mit deren neuzeitlichen Ausgaben in der digitalen Variante, dann liegen da schon "Welten" dazwischen.

Auch die Detaillierung der Modelle, sowie deren Filigranität haben enorm zugenommen, so dass es schon manchmal Überwindung kostet, die Modelle einfach so auf der Anlage fahren zu lassen.
Sondermodelle
  
Tipps, Tricks & Infos

HAG spezialmodell teeEinige Modellbahn-Hersteller fertigen zu bestimmten Anlässen besondere Modelle, die sie ihren Kunden dann anbieten.

Diese Modelle sind in Sammlerkreisen oft sehr begehrt, weil es sich meistens auch um sehr geringe Auflagen handelt.

Oft versuchen die Hersteller die Modelle auch durch Zertifikate aufzuwerten.

Auf den folgenden Seiten versuche ich einen Überblick zu geben.

  

ttiHier gibt es viel Wissenswertes zu modellbahntechnischen Fragestellungen.

Auch besondere Hinweise und  Informationen rund um die Modelle verschiedener Hersteller sind Bestandteil der Sammung.

Die Sammung wird laufend erweitert. in der Datstellung der Einzelthemen ist es also wichtig, die Beiträge nach Erstellungs-/Veränderungsdatum zu sortieren.

Umbauten
  
Dummy

thumb Umbauten lokDie Firmen der Modellbahn-Industrie liefern heute Modelle an die Kunden, die mit vielen technischen Finessen ausgestattet sind.

Aber oft ist an den Modellen das funktionale Abbild der Wirklichkeit - eigentlich unnützerweise - schlecht umgesetzt.

Mit etwas mehr Realitätsnähe zum Original, wären wesentliche Verbesserungen möglich.

Da die Hersteller hier also nicht wirklich mitspielen, habe ich dazu verschiedene Lösungen entwickelt, die sich mittlerweile in einer Vielzahl von Umbauten bewährt haben. 

Anmerkung des Authors

  

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen