Die BR 58 / G12 gibt es als Modell von Hornby/Rivarossi in verschiedenen Auflagen seit 2007.
Es handelt sich dabei um neue Konstruktionen, die auf zeitgemäßem Niveau ab 2007 entwickelt wurden.
So warten die Maschinen auf mit
- exakter Maßstäblichkeit 1:87
- Kessel- und Tender-Gehäuse in Metallausführung
- 21-pol. mtc-Schnittstelle
- DC-Variante ohne Decoder
- AC-Variante mit Digital-Decoder
- Lautsprecheraufnahme (D=28mm) für Sound-Decodernachrüstung
- LED-Beleuchtung (warmweiss)
- filigrane Steuerung, Federpuffer, .....
- Nachbildung des innen liegenden 3. Zylinders incl. gekröpfter Kurbelachse
- hohe Detailierung mit vielen angesetzten Leitungen und Komponenten
Historisches | Die Baureihe 58 ist eine Lokomotive, die in vielen verschiedenen Ausführungen seit Anfang des 20.-ten Jahrhunderts gefertigt wurde. Eine detailierte Zusammenfassung finden man in der Wikipedia. Ich konzentriere mich hier auf die Modelle der preuß.G12, , die aber auch z.B. in Baden, Württemberg und später auch noch bei den dt. Bahnen (DRG, DB/DR) zum Einsatz kamen. | |
Modelle | G12 / K.W.St.B. Ep. I Ausführung | Lok-FührerhausLackierung Die Lokomotive ist im Farbschema (Rot/Schwarz/Grün) der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn / KWStE lackiert. Bedruckung Sie weist die epochengerechte Bedruckung an der Lok und am Tender auf.Die Radsterne sind jedoch nicht lackiert. | | Bilder BR 58 / DRG Ep. II Ausführung | Lok-FührerhausLackierung Die Lokomotive ist im Farbschema (Rot/Schwarz) der Deutschen Reichsbahngesellschaft / DRG lackiert. BedruckungSie weist die epochengerechte Bedruckung an der Lok und am Tender auf. | | Bilder BR 58 / DR Ep. III mit anderer Betriebsnummer Ausführung | Lok-FührerhausLackierung Die Lokomotive ist im Farbschema (Rot/Schwarz) der Deutschen Reichsbahn / DR lackiert. Bedruckung Sie weist die epochengerechte Bedruckung auf. | | Bilder BR 58 / DR Ep. III mit Tenderaufdruck Ausführung Lok-FührerhausLackierung Die Lokomotive ist im Farbschema (Rot/Schwarz) der Deutschen Reichsbahn / DR lackiert. Bedruckung Sie weist die epochengerechte Bedruckung an der Lok und am Tender auf. Den Tender ziert der Aufdruck "Plane mit - arbeite mit - regiere mit". Dieser Aufdruck entsprach - leicht abgewandelt - einem Zitat des Artikels 21 der "Verfassung der damaligen DDR". Hier ein Spiegelbericht. Artikel 21 Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht, das politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben der sozialistischen Gemeinschaft und des sozialistischen Staates umfassend mitzugestalten. Es gilt der Grundsatz "Arbeite mit, plane mit, regiere mit!" Solche Aufrucke waren damals üblich und stellten quasi eine Art Werbung für die am 9. April 1968 in Kraft getretenen Verfassung der DDR dar. | Bilder BR 58 / DR Ep. III HR 2236/2237 bisher nur in 2012 angekündigt.Ausführung | Lok-FührerhausLackierung Die Lokomotive ist im Farbschema (Rot/Schwarz) der Deutschen Reichsbahn / DR lackiert. Bedruckung | | Bilder BR 58 / DB Ep. III Ausführung | Lok-FührerhausLackierung Die Lokomotive ist im Farbschema (Rot/Schwarz) der Deutschen Bundesbahn / DB lackiert. Bedruckung | | Bilder BR 58 / DR Ep. IV AusführungLok-FührerhausLackierung Die Lokomotive ist im Farbschema (Rot/Schwarz) der Deutschen Reichsbahn / DR lackiert.Als besondere Verzierung erhilt sie einen silbernen Ring am oberen Schlotende. Ein weiteres besonders Merkmal ist das epochengerechte Schürgeräterohr im Kohlenkasten. Durch die fortschreitende Elektrifizierung in den Einsatzgebieten der Baureihe 58 und die damit verbundene Gefahr eines Überschlags zwischen Oberleitung und Schürgeräten wurde diese Lösung notwendig. BedruckungDeutsche Reichsbahn Betriebsnummer: Farbe: Silber | Bilder |
TechElektrik | Die Tender-Dampflok-Modelle besitzen alle eine weitgehend gleiche Grundkonstruktion. Sie werden nur mit Schnittstelle als Gleichstrommodell und in digitaler Ausführung mit eingebauten Multiprotokoll-Decoder nur als AC-Modelle geliefert. Sind aber für die Betriebsarten Analog, Digital (DCC/MM) als auch in einer Sound-Decoder-Variante verwendbar.
Die Tender-Dampflok-Modelle besitzen alle eine weitgehend gleiche Grundkonstruktion. Sie werden nur mit Schnittstelle als Gleichstrommodell und in digitaler Ausführung mit eingebauten Multiprotokoll-Decoder nur als AC-Modelle geliefert. Sind aber für die Betriebsarten Analog, Digital (DCC/MM) als auch in einer Sound-Decoder-Variante verwendbar.
Platine
Anschlussplatine für Rivarossi Tender-Dampfloks ab 2007 |
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ET#: xxxxxx
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Platinenanschlüsse
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Variante / AC |
Variante / DC |
Decoder
Die folgenden Angaben sind noch nicht alle aktuell. Sie sollen lediglich eine mögliche Struktur darstellen. Ansicht
Schnittstelle
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Die Platine ist mit einer 2x11-pol. (22) Lochreihe ausgestattet, auf der oben eine passende Steckbuchse aufgelötet ist.
Durch die darunter liegenden Lochreihen besteht die Möglichkeit, die Platine auf einer passenden Steckleiste "durchzustecken".
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Diese Montageform ist bei Märklin/Trix die Standard-Variante.
Meine Dokumentation der Schnittstelle gibt es hier:
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Die Schnittstelle wird mitterweile auch von anderen Herstellern wie ESU/Brawa/Hobbytrade/Zimo und Liliput angeboten.
Hier ist jedoch Obacht geboten, da diese die Decodermontage teilweise um 180° gedreht - also mit der Buchsenleiste nach unten - machen. Das hat den Vorteil, dann oft noch weitere Bauteile unterhalb des Decoders platziert werden können.
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Platine
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| Platine | - doppelseitig bestückt
- mehrlagiger Leiterbahnverlauf
- mit alternativen Anschlüssen für Kabel
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ESU Lok_ pilot
V3.0
PCB- Layout
II
| | | Bilder by ESU |
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Anschlüsse
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Lokpilot 3.x: Das obere freie Anschluß-PAD auf der Decoder-Unterseite entspricht der Elektronik-Masse. Es ist standardmäßig nicht beschaltet. |
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ext. Ausgänge
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ext. Decoder-Ausgänge - teilbeschaltet |
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Motor |
physikalische Funktionsausgänge |
Ausgang |
AUX0
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AUX1 |
AUX2 |
AUX3 |
AUX4 |
rückwärts | vorwärts |
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Typ |
bidirectional |
OC |
OC |
TTL |
TTL |
Schaltverhalten im aktiven Zustand: |
OC = open collector .... schaltet gegen Elektronik-Masse |
TTL = Logik-Pegel(+5V) |
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Protokolle
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techn. Daten |
siehe ESU-Betriebsdokumentation |
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Funktion-Mapping
Sonstiges
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Sonstiges x xx xxx xxxx xxxxx xxxxxx xxxxxxx |
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Funktionen
Sound-Aufrüstung
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Von ESU gibt es für die BR 58 ein spezielles Sound-Projekt, das über den Download-Bereich der ESU-Homepage erhältlich ist.
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Tuning
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Mechanik | Lok-FahrwerkLok-FrontLok-KesselTenderfahrwerkTender-RückseiteSchleifer Der Mittelschleifer wird an einer Aufnahme, die selbst mittels zweiter kleiner selbstschneidender Schrauben am Räderblock befestigt ist, gehalten.
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Links - Modellbahn-Wiki | Eine kompakte Modell-Übersicht findet man im Modellbahn-Wiki:
Wenn sie sich anmelden / registrieren, können sie den vollen Umfang dieser Web-Seite mit weiteren Detail-Informationen ansehen. |
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If you login / register , you will have a total look to this website with even more detail information. |
{reg R}
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00000 |
00000 |
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00000 |
BR 08 + vergl. |
Märklin |
Systems |
mfx+ |
DC |
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39241 |
39242 |
39243 |
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Trix |
2L |
DCC/mfx |
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22941 |
22912 |
22913 |
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{/reg} |
Probleme | Bei der Überprüfung der Masseführung an der Lok stellte sich heraus, dass bei der AC-Lokomotive am Tender leider nur die rechte Räderseite mit der Gleismasse verbunden ist. Die linke Seite ist nicht angeschlossen, was auch der Blick unter das Fahrwerk bestätigte.
Für guten Kontakt zur Gleismasse (Schienen) - z.B. beim Einbau eines Sound-Decoders oder schlechtem Gleismasse-Kontakt - ist es ratsam auch die andere Seite nachzuverdrahten.
Bei den Rädern der Lok sind jedoch beide Seiten zusammen verbunden.
Somit sollte bei Vorwärtsfahrt kein wirkliches Problem auftauchen, bei Rückwärtsfahrt aber, kann es speziell bei Signal-Meldesystemen, die über die Gleismasse gesteuert werden, zu Problemen kommen.
Es ist völlig unverständig, warum man das bei Rivarossi für die AC-Versionen nicht von vorne herein "richtig" gemacht hat. Und schlimmer noch, alle anderen Mittelleiter-Versionen dieser Lokfamilie weisen den gleichen Fehler auf.
Weitere Informationen dazu finden sie in diesem Beitrag. | |
Tuning | An den Modellen bestehen verschiedene Tuning-Möglichkeiten. Das reicht vom Einbau eines Sound-Decoders bis hin zum Einbau einer Führerstandsbeleuchtung. Die dazu notwendigen Dinge habe ich in diesem Beitrag beschrieben. |
andere Anbieter | Die Lokomtiven der BR 58 sind auch von anderen Herstellern für verschieden Spurgrößen und in verschieden Varianten bereits hergestellt worden. Eine zusammengefasste Gesamtübersicht findet man in der Wikipedia. | |
Bilder | - derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -
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- Bilder des Decoders
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Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus. ... HGH | |