StormLab Template

Sonntagsausflug mit 042 271-7 mit KP und Alex (m. 10 + 1 B.) - remastered


Sonntagsausflug mit 042 271-7 mit KP und Alex (m. 10 + 1 B.) - remastered

arrow_left
arrow_right

Hallo Dampflokfreunde,

heute sind Alex und ich mit dem Auto nach Ömpe gefahren. Für diejenigen, die das nicht kennen: Ömpe liegt irgendwo zwischen Bremen und Nienburg.

Von den Vereinskameraden der Rendsburger Eisenbahnfreunde hatte ich ja vor einiger Zeit gehört, dass heute eventuell eine Sonderfahrt "Von der Elbe an die Weser" stattfinden sollte. Eventuell deshalb, weil DB Netz bis Freitagmittag immer noch keine Trasse zur Verfügung gestellt hatte. Auch war noch nicht klar, welche Wagen die Dampflok ziehen sollte, denn die in Neumünster vorhandenen Wagen durften nicht verwendet werden, weil das DB Museum (Eigentümer) sich dann vorigen Dienstag plötzlich nicht mehr an die schon vor Monaten gegebene Zusage erinnern konnte. Daraufhin telefonierten sich die REF insgesamt drei Wagen von der RB Schleswig-Holstein und Euro-Express zusammen, die aber auch locker für die paar Fahrgäste ausreichten, die trotz der Unwägbarkeiten ihre Buchungen nicht storniert hatten...

Als wir am Bahnhof ankamen, stellten wir überrascht fest, dass Burkhard Ascher (kennen wir noch aus dem Märklin-Insider-Forum) mit seinem Scania auf dem Platz neben dem Güterschuppen stand! Allerdings waren seine Gardinen zugezogen, und außerdem stand 042 271 schon auf Gleis 2 und sah abfahrbereit aus:

  apr0614hr9  
Foto: K-P

Direkt hinter der Lok war ein verkehrsroter Nahverkehrswagen von DB Regio eingestellt. Alex versuchte deshalb, ersteinmal nur die Lok aufzunehmen, aber entweder war das Bahnhofsschild im Weg...


042mpe6lv3
Foto: Alex

...oder dieser alte, total verrostete Fahrradunterstand:

042mpe8qn9
Foto: Alex

Nachdem irgendsoein Triebwagen der Nordwestbahn (Talent, Lint... keine Ahnung - hat keiner von uns beiden fotografiert) abgefahren war, überschritten wir die Gleise, um den Zug von der anderen Seite aufzunehmen:

042mpe9gx7
Foto: Alex

Aber auch von der rechten Seite bekamen wir die Lok nicht ganz drauf, wegen so einer alten Wärter-Bude. Alles möglich reißt die DB ab, warum nicht endlich auch diesen morschen Bretterkasten?! Wie uns jetzt auffiel, sind wohl vor kurzem die Formsignale gegen Lichtsignale ausgetauscht worden. Ein alter Signalmast liegt da noch:

apr0608br2
Foto: K-P

Die 042 war gerade dabei, Wasser zu fassen, deshalb wohl der Aufenthalt in diesem Nest. Es begann leicht zu tröpfeln...

apr0602vf2
Foto: K-P

Die vier Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Ömpe-Diekhusen baten wir, für dieses Bild einen Moment beiseite zu treten:

042mpe3tl4
Foto: Alex

Während Alex am Zug blieb, unternahm ich wegen dringender, geschäftlicher Angelegenheiten einen Ausflug ins Maisfeld. Dort stand ein leerer Strohanhänger, bei dem 3 von 4 Reifen platt waren. Unter Einsatz meines Lebens kletterte ich mit meinen völlig vermatschten Schuhen am klapprigen Gitter hoch und knipste mehrere Bilder. Hier das einzige, das nicht verwackelt ist:

apr0606tm3
Foto: K-P

Kurz danach wechselten sich Regen- und Hagelschauer ab, so dass wir beschlossen, wieder zurück zu unseren Autos zu gehen. Als wir etwa auf der Höhe der Lok waren, hörten wir den Scania starten:

apr0612bh3
Foto: K-P

Schon im nächsten Moment schaukelte der Sattelzug über das Kopfsteinpflaster des "Ömper Bahnwegs" Richtung Ömpermoor und bog am Ende zur A27 ab. Sah jetzt ganz schön leer aus am Bahnhof; nur noch unsere Autos, die zwei Opas auf der Bank - naja, und der Dampfzug:

042mpe1jp1
Foto: Alex

Also packten wir den Zug und die Autos ein, bauten die Module wieder auseinander und nahmen sie vom Golf-Dach, verstauten sie in unsere Autos und fuhren nach Hause. Mann, war das bekloppt, bei diesem Wetter Modellbahn fotografieren zu wollen... ????

Freundliche Grüße

K-P(†) & Alex

P.S: ???? Hilfe, ein Riese! ????

apr0605xh8


Die Geschichte hinter der Geschichte:

Natürlich ist Ömpe rein fiktiv. Ömpe besteht zur Zeit noch aus 2 Modulen und ist von Alex Ackermann für die Modultreffen des MIT-Nord gebaut worden. Weil ich neulich per PN nach Bildern meiner 042 gefragt wurde, hatte ich mich mit Alex zu diesem Fototermin verabredet. In jeden Pkw ein Modul, und zwischen HH-Wilhelmsburg und HH-Stillhorn hatten wir einen geeigneten Ort gefunden, wo wir die Module zum Fotografieren einfach aufs Autodach gestellt haben. Da Alex' Ömpe eigentlich in Epoche III/IV angesiedelt ist, hatte ich kurzerhand mit dem Computer das Bahnhofsschild, einen Fahrkartenautomaten (auf den Bildern fast nicht zu sehen) und ein Werbeplakat angefertigt. Alles wurde nur provisorisch befestigt, deshalb ist das Bahnhofsschild auch ziemlich schief; es drehte sich wie ein Fähnchen im Wind... ????

Bild

Als ich den Zug und die Modelle unserer Autos auf die "Anlage" stellte, schien die Sonne noch so stark, dass ich mir eine Sonnenbrille aufsetzen musste. 5 Minuten später fing es schon an zu tröpfeln und wir mussten alles wieder abbauen und im Auto verstauen. Diesen "Zustand" sieht man auf Alex' AutoBild
Danach wechselten sich 20 bis 30 Minuten Regen und Hagelschauer ab, bis wir einen zweiten Versuch wagen konnten. Nach kaum mehr als 5 Minuten fing es wieder an zu regnen, aber ein paar Bilder hatten wir ja.

Zuhause angekommen musste ich sie noch etwas aufhellen, und die Hochäuser von Stillhorn - naja, die mussten auch noch weg: ????

Bild

Unbearbeitetes Originalbild Natürlich hätte man alles noch ein bisschen perfekter machen können, aber das die Bilder teilweise derart "echt" wirken würden, hätten Alex und ich uns vorher nicht träumen lassen. Das ganze Drumherum sollte eigentlich nur eine nette Kulisse für das 042-Modell sein.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 26. Dezember 2016 10:53

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen