28830 | BR 52 & Dampfschneeschleuder Bauart: Henschel der DB / Ep. III

26830 300
Insidermodell
  maerklin insider logoMärklin Insider-Club
Modell  / 1998
 
mehr Bilder26830 L26830 2
#

Märklin Fx BR 52 + Dampfschneeschleuder der DB [28830]

 
Baureihe 52 Dampfschneeschleuder Bauart: Henschel der DB
Epoche: III
 
Modell...
  Highlights
  • Lokomotive:
    • Delta-Decoder
  • Dampfschneeschleuder
    • Delta-Decoder in Spezialausführung
    • Arbeitsscheinwerfer und
    • Streckensignallampen
    • Rotation des Schneeschleuderrades
Vorbild
  • Güterzug-Dampflokomotive mit Wannen-Schlepptender Baureihe 52 der Deutschen Bundesbahn (DB).
  • Dampfschneeschleuder Bauart Henschel mit Schlepptender der DB. Betriebszustand um 1963. Epoche III
Modell
  • Dampflokomotive BR52 mit Wannentender
    • mit Delta-Decoder
    • 4 Treib- und Kuppelachsen angetrieben.
    • Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall.
    • Eingerichtet für Rauchsatz 72270.
    • Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb
    • Beleuchtung mit Glühlampen
    • Feste Kurzkupplung zwischen Lokomotive und Tender.
    • Kolbenstangen-Schutzrohre und Bremsschläuche liegen bei.
  • Dampfschneeschleuder
    • mit eigenem Delta-Decoder
    • Eingerichtet für Rauchsatz 7226.
    • Arbeitsscheinwerfer und Schleuderrad 
    • Arbeitsscheinwerfer und Streckensignallampen mit wartungsfreien Leuchtdioden (LED).
    • Drehrichtung des Schleuderrades rechts oder links jeweils über die Fahrtrichtungsvorgabe.
    • Aufbau der Schneeschleuder aus Metall.
    • Detaillierte Nachbildung des Schleudervorbaus.
    • Bewegliche Seitenflügel und Leitschaufeln.
    • Mit separatem Motor permanent angetriebenes Schleuderrad.
    • Bewegliche Abdeckklappen am Tender.
  • Gesamtlänge 45,4 cm.

Vorbild, Modell, Highlights © by Märklin/Trix - teils auch mit eigenen Ergänzungen
 
vergleichbare Modelle
 
    Digital DCM DELTA   28830 28831 28832       
BR 8xx
Märklin
 HLA-5 Fx-80   26830 26831 49963     
Systems  mfx         26833
 
Trix    2L    DCC  00000        21833  00000  00000 
{-article 1921}{text}{/article}
 
m icon
 
Infos / Dokus in/aus der Märklin-Produkt-Datenbank 28830

Hinweis:

Die Produkt-Datenbank von Märklin / Trix umfasst Artikel ab dem Produktionsjahr 2000/2006.

Bei bestimmten Artikel - wie z.B. Sondermodelle, Händler-Kleinserien, etc. -  verweigert man aber trotzdem die Anzeige.

 
Hinweis/e
 
Das Modell wurde ebenfalls auch als Variante 26830 mit Digital-Decoder angeboten.
 
Lokomotive
Decoder
BR 52wPlatine
Ansicht
Märklin DELTA 6603 Variante V
DELTAchip 701 17bMM II 15
6603-701-17b-zds1000-ok 6603-701-17b-zds1000-uk
Oberseite Unterseite
 
  • Mit  Motortreiber - ZDS1000 und unbestückter Unterseite.
  • Der Decoder besitzt zur Adress-Einstellung einen 4-pol. DIP-Schalter
Schaltplan & Anschlüsse
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Details
 Detail: Ausführung Bemerkung
Material: Epoxyd-Glasharzgewebe  
Grund-Format: Sonder-Format  
Abmessungen: Dicke: 1,0mm, Länge: ??mm, Breite: ?mm  
Lötstopplack: hellgrün  
Bestückung: einseitig  
Leiterbahnführung: beidseitig mit Durchkontaktierungen  
Mult-Layer / Anzahl: nein  
Aufkleber: - / -  
Aufdrucke: - ? -  
Ersatzteilnummer: 6603  
Bauteile
Download - Datenblatt 701.17x Maerklin ASIC
 
| Fx-Decoder-Chip
Download - Datenblatt Quarz | Uhrenquarz mit 32,768 kHz - verschiedene Hersteller: z.B. ACT [ pdf bl ]
Download - Datenblatt SOD80 diode BDY77D | Diode, Gleichrichter, Schaltdiode
Download - Datenblatt

ZDA1000 | SM-8 PNP-TRANSISTOR Half-BRIDGE

Märklin-spezifische Sonderschaltung vergleichbar mit zwei FZT705 - kein Datenblatt verfügbar !

.... weitere folgen.
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Tuning

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Funktionen
erreichbar mit mfx-Steuergeräten [MS1/MS2/ CS1/CS2/CS3//ECOS] oder Fx-Zentralen 6021 [6020 ... nur F0]und DELTA-Steuergeräten
Spitzenlicht Ein/Aus Spitzenlicht*  
 
Funktionen:          Modell:  6603    MM2-/DCC-Adresse: analog

Anmerkungen:

  Analogbetrieb

Die Lokomotive ist bei Werksauslieferung auf Analogbetrieb eingestellt - alle DIP-Schalter stehen auf "0" oder "Off"

DELTA- / Digitalbetrieb
  • Betrieb im DELTA-System und mit einem DELTA-Steuergerät:

    Hier ist die Adresse auf eine der 5 DELTA-Systemadressen - vorzugsweise der hier angegebenen MM2-Adresse - mittels des DIL-Schalters einzustellen.

  • Betrieb im DIGITAL-System und mit einem DIGITAL-Steuergerät:

    Hier kann ist die Adresse mittels des DIL-Schalters auf eine der 15 zulässigen Digitaladressen eingestellt werden:

Mehr Hinweise dazu finden sie in der Betriebsanleitung oder hier im Register: Digitales -> Programmierung.

Stirnlicht

Bei DELTA-Lokomotiven ist die Stirnbeleuchtung - systembedingt  -  nicht schaltbar. Sie wechselt aber mit der Fahrtrichtung.

Dabei ist die Beleuchtungs-Intensität abhängig von der Höhe der Motor-Spannung. Diese wiederum ist abhängig von der eingestellten Fahrgeschwindigkeit.

 

* bei einigen Modellen wird über das Spitzenlicht auch eine Sonderfunktion wie :
  • eine stromf. Kupplung gespeist über die anhängende Wagen beleuchtet werden oder
  • ein Soundmodul
betrieben.
{-article 2886}{text}{/article}
Digital
Protokoll, Funktionen, allg. Infos
  {-article 64}{text}{/article}Features:
  • 701.17701.21a701.22Motorola II Protokoll mit701.22a701.22b
    • 27 Fahrstufen
    • 80 Adressen
      im DELTA-System nur 5 bzw. bei DELTA-Decodern 15 digitale Adressen
    • F0> Sonderfunktion ... schaltbares Stirnlicht
    • CHIPs 
      • DELTA-System: 701.17x
        • keine Sonderfunktionen
      • Fx-System: 701-22x
        • F1-F4 Sonderfunktionen
        • interne Anzugs-/Bremsverzögerung [ABV] ... schaltbar über F4
  • DELTA-Betrieb möglich !
    • 15 DELTA Adressen
  • absolute Fahrtrichtungserkennung, d..h. die Fahrtrichtung ist immer die, die die Steuerzentrale vorgibt.
  • Analog-Betrieb möglich, d.h. digitale Lokomotiven konnten damit auch auf analogen Stromkreisen (mit Trafobetrieb) eingesetzt fahren. Dabei ist dann:
    • das Stirnlicht automatisch aktiv
    • die Funktion F1 automatisch aktiv (nur CHIP 701.22x)
negative Features:
  • keine Überlast- / Überspannungs-Absicherung der Ausgänge für die internen Motor-Treiber-Stufen (nur CHIP 701.2x).
 
Programmierung
  {-article 1858}{text}{/article}

DELTA LogoDer Decoder ist inn der Regel ber einen 4-pol. DIP-Schalter programmierbar.  Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schaltet verbaut

Bei Werksauslieferung ist immer Analogmodus eingestellt. Alle DIP-Schalter befinden sich dazu auf "0".

Für DELTA-Betrieb muss die DELTA-/oder Digital-Adresse eingestellt werden.

Wenn mit einem DELTA-Steuergerät gefahren wird, sind 5 DELTA-System-Adressen fest vorgegeben:

Man kann DELTA-Lokomotiven auch mit Digital-Adressen codieren.

  • Bei einem 4-pol. DIP-Schalter sind dann  15 digitale Adrressen verfügbar.
  • Bei einem 8-pol. DIP-Schalter sind dann  80 digitale Adrressen verfügbar.
Adressen per 4-pol. DIP-Schalter
  Kurzanleitung
DIP-Einstelle Adresse Bemerkungen
switch DIL 4 DELTA Digital  
   off off off off   -  - -  Auslieferungszustand: analoger Betrieb
  ON off off off   1  78  Dampf-Loks
  ON  ON off off   2  72  Diesel-Loks
  ON off ON off   3  60  Triebwagen
  ON off off ON   4  24  Elektro-Loks
  ON  ON ON ON   -  80  DELTA-Steuergerät
Märklin - erweiterte Dokumentation

Andere Adressen können - wie in der Adress-Übersicht dargestellt - codiert werden:

DELTA Adressierung
 
Adressen per Lötbrücke
 

Adress Codierung Die Adresse kann nur durch Ändern der Lötbrücken eingestellt werden. Die nebenstehende Abbildung zeigt, welche Brücken für welche Adressen zu setzen sind.

Die markierten Adressen 

D0 = Analogbetrieb
D1-D4 entsprechen den DELTA-System-Adressen

1 -> Dampfloks
2 -> Dieselloks
3 -> Triebwagen
4 -> Elektroloks

 
Adressen per 8-pol. DIP-Schalter

Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schalter verbaut.
Somit stehen 80 Adresscodierungen - wie im echten Digital-System - zur Verfügung.

 
techn. Daten
  Der DELTA-Decoder zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
  • 701.17701.1314 / 27 Fahrstufen
  • Protokoll-Chip 701.13x / 701.17x - Märklin ASICs
  • Motoransteuerung für AC-Motor mittels Treibertransistoren (Chip 701.13x / 701.17x)
  • 4-pol. Adresseinsteller - bei den ersten Varianten auch Lötbrücken
  • Adress-Umfang
    • 1-5  bei Ansteuerung mit DELTA-Control
    • 30   bei Ansteuerung mit Steuereinheit 6020/1
  • Lichtsteuerung:
    • Stirnlichtumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel
    • Helligkeit von der Lok-Geschwindigkeit abhängig
  • Funktionen
    • Lichtfunktion F0 - entfällt
    • ext. Funktionen  - entfällt
    • Direktsteuerung - entfällt

Belastungs-Grenzwerte

Art.-Nr. 6303 
Motorausgang: max. 800 mA / [1,5 A*]
Funktionsausgänge: - entfällt -
Kompletter Baustein: max. 1,1 A / [?*]
* Angaben unverbindlich
 
Merkmale
  • Platinen-Format

    Die Platine ist im L-Format der zweiten Delta-Decoder-Generation gehalten. 

  • Bestückung

    Die Platinen sind einseitig bestückt. Auf der Rückseite befinden sich allerdings Leiterbahnen.
    Die Platine wurde in unterschiedlichen Bestückungsvarianten gefertigt und auch eingesetzt, wie die Abbildungen zeigen. Die Bestückungsunterschiede gehen einher mit der Verwendung von unterschiedlichen Motor-Leistungsendstufen.( ZDS705ZDS1000)

  • Verwendungs-Einschränkung

    Dieser Decoder kann nur mit einem Märklin: Allstrom-Motor verwendet werden.

Montage

Der Decoder wird i.d.R. in eine Kunststoff-Fassung eingesetzt.

Diese wiederum wird dann

  • entweder mit einer kleine Senkkopfschraufbe
  • oder mittes eines Klebepads

an einer geeigneten Position/Halterung in der Lokomotive befestigt.

{-snippet pcb_mont-wt-z}
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Tuning
Beleuchtung

610080604180Die Beleuchtung der Lokomotive wird mittels Glühlampen realisiert. Diese sind als Bi-Pin Glaslämpchen [610080] ausgeführt und werden in die isolierten Aufnahmen gesteckt.

Die Isolierung der Lampen ist wichtig, da es sonst bei Kontakt zur Gehäusemasse  zu Fremdspannungen kommt, die den Decoder zerstören. 

Die Lampen müssen für eine Spannung von 22V ausgelegt sein. Diese Märklin-Lampen besitzen einseitig eine kleine rote Farbkennzeiuchnung am Ende des Glaskörpers.

Rauchsatz
7226 1007226 100

Das Fahrzeug kann mit einem Rauchsatz ausgerüstet werden.  Da es sich um ein digitales Fahrzeug handelt, ist der Rauchsatz einzusetzen, der laut Betriebsanleitung vorgesehen ist:

  • Märklin [7226 / E600250] baugleich mit Seuthe [#10] Kennwerte: 10...16 V,130mA;2W
  • Seuthe empfiehlt  [#11] Kennwerte: 16 . 22V,70mA;1,5W
Stromabnahme

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Entstörung

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Hinweis/e

Für Einstellarbeiten (z.B. Adresse, Fahrverhalten, etc.) muss zunächst eine Demontage der oberen Abdeckung des Wannentenders erfolgen.

Tuning-Σ

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Schneeschleuder
Decoder
Platine
Ansicht
Märklin Decoderplatine Dampfschneeschleuder [Delta-Decoder]
DELTAchip 701 21MM II 15
thumb 602748 28830 dec u thumb 602748 28830 dec o
Oberseite Unterseite
  ET#: 602748
Anschluß-/Bestückungs-/Schaltplan
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Details
Ausführung Bemerkung
Material: Epoxyd-Glasharzgewebe
Grund-Format: rechteckig (mit Sonderausschnitten)
Abmessungen: Dicke: 0,8 mm, Länge: x mm, Breite x mm
Lötstopplack: hellgrün
Bestückung: beidseitig
Leiterbahnen: beidseitig mit Durchkontaktierungen
Multi-Layer / Anzahl nein / 1
Aufkleber: -/-
Aufdrucke: IK 06/98
Ersatzteilnummer: 602748
Bauteile
Pinout701.21x pinout webEigenschaften{-snippet mm2_701-21x_tec-dat}
Download - Datenblatt BZD27C47P | BZD027C47: Z-Diode, Schutzdiode 47V    nicht mehr gefertigt:   Ersatz-Typ:  BZD27C47P
Download - Datenblatt SOD80 diode BDY77D | Diode, Gleichrichter, Schaltdiode
Download - Datenblatt s08 100Si9948 | Dual P-Channel 60-V (D-S) MOSFET, SO-8
Hinweis/e

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Funktionen
erreichbar mit mfx-Steuergeräten [MS1/MS2/ CS1/CS2/CS3//ECOS] oder Fx-Zentralen 6021 [6020 ... nur F0]und DELTA-Steuergeräten
Spitzenlicht Ein/Aus Spitzenlicht*  
 
Funktionen:          Modell:  \1    MM2-/DCC-Adresse: \2

Anmerkungen:

  Analogbetrieb

Die Lokomotive ist bei Werksauslieferung auf Analogbetrieb eingestellt - alle DIP-Schalter stehen auf "0" oder "Off"

DELTA- / Digitalbetrieb
  • Betrieb im DELTA-System und mit einem DELTA-Steuergerät:

    Hier ist die Adresse auf eine der 5 DELTA-Systemadressen - vorzugsweise der hier angegebenen MM2-Adresse - mittels des DIL-Schalters einzustellen.

  • Betrieb im DIGITAL-System und mit einem DIGITAL-Steuergerät:

    Hier kann ist die Adresse mittels des DIL-Schalters auf eine der 15 zulässigen Digitaladressen eingestellt werden:

Mehr Hinweise dazu finden sie in der Betriebsanleitung oder hier im Register: Digitales -> Programmierung.

Stirnlicht

Bei DELTA-Lokomotiven ist die Stirnbeleuchtung - systembedingt  -  nicht schaltbar. Sie wechselt aber mit der Fahrtrichtung.

Dabei ist die Beleuchtungs-Intensität abhängig von der Höhe der Motor-Spannung. Diese wiederum ist abhängig von der eingestellten Fahrgeschwindigkeit.

 

* bei einigen Modellen wird über das Spitzenlicht auch eine Sonderfunktion wie :
  • eine stromf. Kupplung gespeist über die anhängende Wagen beleuchtet werden oder
  • ein Soundmodul
betrieben.
Digital
Historie

Die DELTA-Decoder

  • steuern einen Märklin All-Strommotor, oder einen Gleichstrommotor mit entsprechender Ansteuerschaltung.
  • besitzen insgesamt 15 digitale Adressen, davon entsprechen 5 den DELTA-System-Adressen.
  • Zusätzlich können mit digitalen Steuergeräten (6020/6021/MS1/MS2/CS1/CS2/CS3) noch 10 weitere Adressen erreicht werden.
  • Adresse 0 (alle Dip-Schalter "OFF") ist die Einstellung für den reinen Analog-Betrieb. In dieser Einstellung wirkt der DELTA-Decoder wie ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter.
{-article 1748}{text}{/article}

Die Decoder wurden werkseitig in mehreren Generationen verbaut.

Die 1. Generation  /  ab 1993 ?
  • 701.13basierte noch auf dem Märklin-Chip 701.13x, der nur für das Motorola I-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über Lötbrücken.
  • 15 Digital-Adressen davon 5 für Betrieb mit DELTA-Control
  • Zusätzlich waren die Motor-Ausgangs-Treibertransistoren (FZT 705) noch als Einzelkomponenten bestückt.
  • Platinenformat: anfangs rechteckig /  später L-förmig
  • automatische Analog-Betriebsart Erkennung
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: geschwindigkeitsabhängig
  • keine abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten vergisst der Decoder - nach kurzer Zeit - die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten in der Vorzugsrichtung (meistens vorwärts) los.
Die 2. Generation  /  ab 1997 ?
  • 701.17basierte dann auf dem Märklin-Chip 701.17x, der nun für das Motorola II-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über einen 4-pol. DIP-Schalter.
  • Zusätzlich waren die Motor-Ausgangs-Treibertransistoren nun in einem Chip ZDS1000 integriert.
  • Platinenformat: L-förmig
  • automatische Analog-Betriebsart Erkennung
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: geschwindigkeitsabhängig
  • abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten bleibt die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung erhalten. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten mit der letzten Fahrtrichtung wieder los.
  • auch als 6303 zum Umrüsten erhältlich
Die 3. Generation  /  ab  2002 ?
  • 701.21abasierte dann auf dem Märklin-Chip 701.21x, der für das Motorola II-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über einen 8-pol. DIP-Schalter. (80 Adressen möglich)
  • Die Motor-Ausgänge sind  für AC-Motore ausgelegt im Chip integriert.
  • Eine TELEX-Funktion:
    Mit jedem 2. Fahrtrichtungswechsel wird ein- bzw. ausgeschaltet.
  • Platinenformat: L-förmig
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: konstant hell
  • abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten bleibt die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung erhalten. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten mit der letzten Fahrtrichtung wieder los.
  • auch als 63031 zum Umrüsten erhältlich.
Die 4. Generation  /                 ?
  • 701.43Abasierte dann auf dem Märklin-Chip 701.43x, der nun für das Motorola II-Protokoll ausgelegt war.
  • Die Adress-Einstellung erfolgte über einen 8-pol. DIP-Schalter. (80 Adressen möglich)
  • Die Motor-Ausgänge sind  für AC-Motore ausgelegt im Chip integriert.
  • Platinenformat: L-förmig
  • Fahrzeugbeleuchtung
    • richtungsabhängig
    • Intensität: konstant hell
  • abs. Fahrtrichtungserkennung, d.h.
    nach dem Ausschalten bleibt die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung erhalten. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten mit der letzten Fahrtrichtung wieder los.
  • auch als 63032 zum Umrüsten erhältlich
  • durch Ändern einiger Lötbrücken wird er zum vollwertigen Digitaldecoder. Dann lässt sich das Licht über "Funktion" und die Funktion/en) über "F1 - F4" schalten.
Es gab aber auch Mischformen.Protokoll/e
  {-article 64}{text}{/article}Features:
  • 701.17701.21a701.22Motorola II Protokoll mit701.22a701.22b
    • 27 Fahrstufen
    • 80 Adressen
      im DELTA-System nur 5 bzw. bei DELTA-Decodern 15 digitale Adressen
    • F0> Sonderfunktion ... schaltbares Stirnlicht
    • CHIPs 
      • DELTA-System: 701.17x
        • keine Sonderfunktionen
      • Fx-System: 701-22x
        • F1-F4 Sonderfunktionen
        • interne Anzugs-/Bremsverzögerung [ABV] ... schaltbar über F4
  • DELTA-Betrieb möglich !
    • 15 DELTA Adressen
  • absolute Fahrtrichtungserkennung, d..h. die Fahrtrichtung ist immer die, die die Steuerzentrale vorgibt.
  • Analog-Betrieb möglich, d.h. digitale Lokomotiven konnten damit auch auf analogen Stromkreisen (mit Trafobetrieb) eingesetzt fahren. Dabei ist dann:
    • das Stirnlicht automatisch aktiv
    • die Funktion F1 automatisch aktiv (nur CHIP 701.22x)
negative Features:
  • keine Überlast- / Überspannungs-Absicherung der Ausgänge für die internen Motor-Treiber-Stufen (nur CHIP 701.2x).
 
Programmierung
  {-article 1858}{text}{/article}

DELTA LogoDer Decoder ist inn der Regel ber einen 4-pol. DIP-Schalter programmierbar.  Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schaltet verbaut

Bei Werksauslieferung ist immer Analogmodus eingestellt. Alle DIP-Schalter befinden sich dazu auf "0".

Für DELTA-Betrieb muss die DELTA-/oder Digital-Adresse eingestellt werden.

Wenn mit einem DELTA-Steuergerät gefahren wird, sind 5 DELTA-System-Adressen fest vorgegeben:

Man kann DELTA-Lokomotiven auch mit Digital-Adressen codieren.

  • Bei einem 4-pol. DIP-Schalter sind dann  15 digitale Adrressen verfügbar.
  • Bei einem 8-pol. DIP-Schalter sind dann  80 digitale Adrressen verfügbar.
Adressen per 4-pol. DIP-Schalter
  Kurzanleitung
DIP-Einstelle Adresse Bemerkungen
switch DIL 4 DELTA Digital  
   off off off off   -  - -  Auslieferungszustand: analoger Betrieb
  ON off off off   1  78  Dampf-Loks
  ON  ON off off   2  72  Diesel-Loks
  ON off ON off   3  60  Triebwagen
  ON off off ON   4  24  Elektro-Loks
  ON  ON ON ON   -  80  DELTA-Steuergerät
Märklin - erweiterte Dokumentation

Andere Adressen können - wie in der Adress-Übersicht dargestellt - codiert werden:

DELTA Adressierung
 
Adressen per Lötbrücke
 

Adress Codierung Die Adresse kann nur durch Ändern der Lötbrücken eingestellt werden. Die nebenstehende Abbildung zeigt, welche Brücken für welche Adressen zu setzen sind.

Die markierten Adressen 

D0 = Analogbetrieb
D1-D4 entsprechen den DELTA-System-Adressen

1 -> Dampfloks
2 -> Dieselloks
3 -> Triebwagen
4 -> Elektroloks

 
Adressen per 8-pol. DIP-Schalter

Bei einigen wenigen Lokomotiven wurde auch ein 8-pol. DIP-Schalter verbaut.
Somit stehen 80 Adresscodierungen - wie im echten Digital-System - zur Verfügung.

 
techn. Daten
  Eigenschaften der DecoderDer DELTA-Decoder zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
  • 14/27 Fahrstufen Chip 701.13x / 701.17x 
  • Protokoll-Chip 701.13x / 701.17x  später auch 701.40A  - Märklin ASICs
  • indirekte Motoransteuerung für DC-Motor mittels Treibertransistoren (Chip 701.13/701.17)
  •    direkte Motoransteuerung für DC-Motor (Chip 701.40A)
  • 4-pol. Adresseinsteller
  • Adress-Umfang
    • 1-5  bei Ansteuerung mit DELTA-Control
    • 30   bei Ansteuerung mit Steuereinheit 6020/1
  • Lichtsteuerung:
    • Stirnlichtumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel
    • Helligkeit von der Lok-Geschwindigkeit abhängig
  • Funktionen
    • zwei für die Lichtfunktion F0 (LV+LH)
    • ext. Funktionen  - entfällt -
    • Direktsteuerung - entfällt -
Belastungs-Grenzwerte
Art.-Nr. 6303 
Motorausgang: max. 800 mA / [1,5 A*]
Funktionsausgänge: - entfällt -
Kompletter Baustein: max. 1,1 A / [?*]
* Angaben unverbindlich
BackupPlatineHier - je nach Decoder - die entsprechende Struktur einbinden:
C80 - Dec_Ebene-2_c80_Ansicht + ff
C90 - Dec_Ebene-2_c90_Ansicht + ff
C90x - Dec_Ebene-2_c90x_Ansicht + ff
mfx I - Dec_Ebene-2_mfx_Ansicht + ff etc.
Funktionen
{<!--article 99999999}{text}{/article-->}
Protokoll
{<!--article 64}{text}{/article-->}
ProgrammierungA
{<!--snippet mae_dec_adr_8-DIP-->}
Montage
Der Decoder ist im Wannentender untergebracht. Die Verkabelung zur Lok erfolgt über Litzenkabel, die im Übergang Tender/Lokomotive - leider sichtbar - verlaufen.
Folgende Leitungen sind vorhanden:
Farbe Funktion Zweck
or orange Spannungsversorgung
gr grau Stirnlicht Ein/Aus
bl blau Motor Motor re/li
gn grün Motor
Hinweis/e
Für Einstellarbeiten (z.B. Adresse, Fahrverhalten, etc.) muss zunächst eine Demontage der oberen Abdeckung des Wannentenders erfolgen.
Tuning
Hier die entspr. Informationen einblenden zb.

Da der Decoder noch bis zu 3 ungenutzte Funktionen besitzt lassen sich diveres Dinge nachrüsten.

  • Nachrüsten der F1-Funktion für Rauchsatzbetrieb
  • Nachrüsten einer Führerstandsbeleuchtung
  • Nachrüsten einer Fahrwerksbeleuchtung
  • Umrüsten auf LED-Beleuchtung zur Verringerung des Stromverbrauches
 
Merkmale

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Montage

Die Modulplatine wird mit Schrauben auf Stehbolzen so montiert, dass sie knapp unter dem Dachbereich der Schleuder untergebracht ist.

26830 det1b
Hinweis/e

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Tuning
{snippet tun_26830+ff_schleuder}
Beleuchtung

610080604180Die Beleuchtung der Lokomotive wird mittels Glühlampen realisiert. Diese sind als Bi-Pin Glaslämpchen [610080] ausgeführt und werden in die isolierten Aufnahmen gesteckt.

Die Isolierung der Lampen ist wichtig, da es sonst bei Kontakt zur Gehäusemasse  zu Fremdspannungen kommt, die den Decoder zerstören. 

Die Lampen müssen für eine Spannung von 22V ausgelegt sein. Diese Märklin-Lampen besitzen einseitig eine kleine rote Farbkennzeiuchnung am Ende des Glaskörpers.

Rauchsatz
7226 1007226 100

Das Fahrzeug kann mit einem Rauchsatz ausgerüstet werden.  Da es sich um ein digitales Fahrzeug handelt, ist der Rauchsatz einzusetzen, der laut Betriebsanleitung vorgesehen ist:

  • Märklin [7226 / E600250] baugleich mit Seuthe [#10] Kennwerte: 10...16 V,130mA;2W
  • Seuthe empfiehlt  [#11] Kennwerte: 16 . 22V,70mA;1,5W
Stromabnahme

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Entstörung

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Hinweis/e

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Tuning-Σ

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Hinweis/e

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Probleme

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Tuning-Σ

Das Modell bietet Tuningmöglichkeiten mit einfachen bis hin zu schwierigen Anforderungen, die je nach pers. Geschmack und Fähigkeiten durchführbar sind.

Hier sind einige Vorschläge aufgeführt. Details finden sie unter den weiteren Reitern bzw. in den Umbau-Dokumentationen.

LokomotiveSchneeschleuder
ext. Links

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Zuletzt aktualisiert: Samstag, 03. März 2018 04:58