StormLab Template

Märklin Decoder-Familie C90-Std.


Märklin Decoder-Familie C90-Std.

Status: BETA Überarbeitungen im geringen Umfang noch notwendig

Diese Massenträgheits-Simulation war zuvor in der "Analogen Modellbahn-Steuerung" als Weiterentwicklung eingeführt worden (Lokomotiven mit 35er Artikel-Nummer) und wurde nun auch in der "Digitalen Zugsteuerung" eingeführt.

Die Lokomotiven erzeugen so ein relativ vorbildliches Fahrverhalten. Auch war die Höchstgeschwindigkeit und das Beschleunigungs-/Brems-Verhalten der Lok nun über zwei kleine Einsteller auf dem Decoder einstellbar.

Die Decoder benötigen für ihren Betrieb nun einen Gleichstrom-Motor. Die Einführung dieser Decoder stellt also die Abkehr vom Jahrzehnte lang eingesetzten Allstrom-Motorkonzept dar.

Platinen
 

Während der Einsatzzeit gab es für den C90-Decoder verschiedene Bestückung-Varianten bzgl. des verwendeten Chips 701.13, der von verschiedenen Chip-Herstellern gefertigt wurde.

Typ 1: [701.13]
 

DieseDecoder-Typ basiert auf dem Chip 701.13.

701.13Er hört auf das Motorola I Protokoll und treibt einen Märklin-Hochleistungsantrieb (5-pol. Märklin Gleichstrommotor) an.

Er hat somit keine absolute Fahrtrichtungs-Erkennung und somit gibt es hier die gleichen Probleme wie bei den C80 Decodern.

Variante 1
 

Chip mit Bedruckung: Nµ 701.13 50250

Transistoren / IC der Motorbrücke: SI9955 bzw. BDS60A

Märklin C90 Typ 1 [Variante 1]

DigitalHLA MM I 81
6090-701-13-9955-0k 6090-701-13-9955-uk
Oberseite Unterseite
 
 
 

zugschluss Copyright © 2000-2019 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 19. Februar 2018 12:13

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Neueste Seiten

Copyright © 2019 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen