StormLab Template

37470 | E04 - Umbauten Index


37470 | E04 - Umbauten Index

arrow_left

 Index37740k Im Sommer 2005 lieferte Märklin das wieder aufgelegte, überarbeitete Modell der Elektrolok E 04 in der Ausführung der Epoche III der Deutschen Bndesbahn aus. Die Lokomotiven wurde bereits zu DRG-Zeiten für den mittleren Reisezugdienst entwickelt und gebaut. Bedingt durch die Kriegsauswirkungen kam ein Teil der Maschinen zur DR und ein anderer Teil zur DB.

Das Märklinmodell bildet die E04 18 aus der frühen Bundesbahnzeit (kein DB-Logo ...  nur Textaufschrift) nach. ... mehr  bei Wikipedia

Modelle - Übersicht

{ snippet mbw_E04-maetrx}

Details

Das Modell besticht - märklin-typisch - durch:

  • ein Metall-Fahrwerk,
  • sauber verarbeitetes Kunststoffgehäuse mit detaillierte Bedruckung,
  • geregelter 5-pol. Hochleistungsantrieb mit mfx-Decoder (baubedingt der ersten Generation)
  • Altbaustromabnehmer und
  • Puffer mit Warnanstrich (museale Ausführung)
  • etc.

Im Gegensatz zum Produktbild in Märklins Datenbank, ist allerdings beim Modell der Kühlkörper über dem vorderen Vorlaufrad nicht silbern sondern nur schwarz.

Schade ist es, dass die Lok trotz mfx-Decoder keine weiteren Funktionen außer der Lichtfunktion (Glühlampen) besitzt, obwohl der Decoder sie hergibt. Allerdings wird zur Aktivierung dazu zusätzlich ein Eingriff mit dem ESU-Lokprogrammer notwendig. Zumindest die Funktionsausgänge AUX1 bzw.AUX2 lassen sich leicht erreichen und könnten somit verwendet werden. Also ist wieder Basteln angesagt.

Umbaumöglichkeiten

In einer ersten Tuningphase habe ich der Lokomotive rote, mit F1 geschaltete Schlusslichter nachgerüstet. Auch eine Führerstandsbeleuchtung ist sicher denkbar. Interessant wäre auch ein Umbau als Wendezuglok. Zumindest eine dieser Loks (die E04 23 bei der DB) wurde mit einer speziellen Wendezugschaltung ausgestattet.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 23. März 2020 18:27

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen