StormLab Template

VT 859 | Märklin-Trix - Übersicht (Index) [remastered]


VT 859 | Märklin-Trix - Übersicht (Index) [remastered]

34261k IndexDer Triebwagen VT 859 - im Original eine Konstruktion von Trix - wurde von Märklin 1998/1999 als MHI-Modell  aufgelegt. Zwischenzeitlich sind auch weitere Varianten anderer Bahngesellschaften wie die SNCB und die SJ erschienen. Bedingt durch den Delta-Decoder ist dieses Modell leider techn. etwas spartanisch ausgerüstet, so dass es geradezu danach ruft auf einen zeitgemäßen Stand zu kommen.

Modelle - Übersicht

{ snippet mbw_VT62}

Details

Der Wagen besitzt, im Gegensatz zu normalen DELTA-Modellen, keinen der bei Märklin sonst üblichen 3 pol. All-Strommotore mit Feldspulen, sondern bedingt durch die frühere Trix-Auflage einen 2 pol. Gleichstrommotor mit Trommelkollektor und Messing- Schwungrad. Somit ist der ein Delta-Decoder nicht direkt verwendbar.

Märklin verwendet hier einen besonderen DELTA-Decoder mit einer speziellen Ausgangsstufe für Gleichstrommotore. Den Schaltplan kann man sich hier ansehen. In diesem Sonderdecoder wird der Steuer-Chip 701.17 verwendet. Nach Publikationen von Dr. Michael König kann dieser Chip so manipuliert  (-> link) werden, dass die Beleuchtungen - statt konstant - mit F0 schaltbar sind. Bei weiteren Ergänzungen, können auch noch mit F1 ... F4 schaltbare weitere Funktionen aktiviert werden.

Da ist aber wohl eher etwas für Elektronik-Profis, von dem der "normale" Modellbahner doch wohl weit entfernt ist.

Umbaumöglichkeiten

Eine Beschreibung der notwendigen Arbeiten mit dem Einbau von modernen, programmierbaren Decodern oder gar einen Sound-Decoder wird hier später erscheinen.

Vorab noch ein Blick auf den werksseitig verbauten DELTA-Decoder:
34261 300076 dec 50Aufgrund des Schwungmasse-Motors besitzt das Modell trotz DELTA bereits ein überzeugendes (Langsam-) Fahrverhalten.

Fazit

Als kleinen Vorgeschmack kann man sich ja auf dieser Seite schon mal über den Einbau eines einfachen, neuen  programmierbarer Decoder informieren.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 20. März 2019 04:37

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen