StormLab Template

BR 38/P8 - 37030 +ff. | Umbauten


BR 38/P8 - 37030 +ff. | Umbauten

arrow_left
arrow_right

37030 200 IndexDie BR 38 - ehemals preuss. P8 - wird bei Märklin in einer Neukonstruktion seit 2002 angeboten. Später folgten weitere Modelle, die - teils auch als Zugpackung - angeboten wurden.

Modelle - Übersicht

{ snippet mbw_BR38-maetrx}

Details

Märklin

Die erste Lokomotive der neuen Generation [37030] wurde noch mit einem Fx-Decoder ausgerüstet. Dann folgten auch einige - vorzugsweise Sondermodelle - mit einem damals neuen, programmierbaren Decoder (PIC-Decoder). Mit der Einführung der mfx-Technologie wurden dann die Modelle mit einer 21-pol. Digitalschnittstelle [System: mtc] ausgerüstet, was die Möglichkeiten des passenden Einsatzes von Normal- als auch Sound-Decodern ermöglicht.

Trix

Auch bei Trix wurde diese Modelle aufgelegt. Bei den ersten, wurden noch Decoderträger mit 8-pol. NEM Schnittstelle verbaut. Im Zug des Einsatzes der mtc-Platinen bei Märklin, wurden diese auch in Trix-Modelle übernommen.

Umbaumöglichkeiten

Aus heutiger Sicht sind einige Modelle  überarbeitungswürdig, was die Decoder-Funktionen angeht. Auch sind mit dem Einsatz neuer Decoder oft auch mehr Funktionsausgänge verfügbar - oder sie können noch freigeschaltet werden, so dass ein Umbau und ein bisschen Tuning durchaus lohnenswert ist.

Zu solchen Maßnahmen könnten zählen:

  • Einbau einer Führerstandbeleuchtung
  • Einbau von LEDs als Ersatz der Glühlampenbeleuchtung
  • Einbau eines mfx-Decoders (Normal/Sound) 
  • Einbau einer Tender-Telex-Kupplung
  • Anpassung des Function-Mappings bei vorh. mfx-Decodern
  • etc.

Somit bietet sich wieder zusätzliche Bastel- und Verbesserungspotentiale, die es zu heben gilt.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 01. Juni 2020 11:03

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen