StormLab Template

BR 193-E93 | Index


BR 193-E93 | Index

arrow_left

37870 indexSeit 2014 hat Märklin/Trix auch Modelle dieser dt. Altbau-Elektro-Lokomotive im Programm. Die Neukonstruktion kam zuerst - märklinüblich - als Märklin Insider-/Trix-Proficlub-Modell auf den Markt. - doch weitere werden bestimmt folgen.

Modelle - Übersicht

{ snippet mbw_BR193-e93-maetrx}

Details

Die Lok basiert auf den neuen Konstruktionsprinzipien. Unter dem Metallgehäuse erfolgt der Antrieb nun über einen Mittelmotor mit Antriebswellen auf beide Drehgestelle und dort über entsprechende Getriebe auf alle Achsen. Die Lok hat bereits LED-Beleuchtung incl. Schlusslichter und die passenden Altbau-Stromabnehmer.

Die Lok wurde neben normalem Streckendienst auch oft als Schublok z.B. an der "Geislinger Steige"  eingesetzt. Für solche Loks wurde/wird aber hinten ein einseitiges, unten rechts leuchtendes Schlusslicht lt. den Beleuchtungsvorschriften der ehem. DB gefordert.

Umbaumöglichkeiten

Aber auch bei dieser neuen Modellkonstruktion hat man bei Märklin nicht an alles gedacht. Das betrifft vor allem die Schlußbeleuchtung. Da gibt es:

  • leider nur das Doppel-Schlusslicht.

Fazit

Wer soetwas vorbildgerecht auf seiner Modellbahnanlage betreiben möchte, findet dazu eben leider nicht die dazu passende, vorbildgerechte Beleuchtungsmöglichkeit am Modell. Schade eigentlich, zumal das bei einer Lok mit > 350 EUR Neupreis(UvP) eigentlich nicht wirklich sein muss.

Aber - wie ich feststellen konnte - hat Märklin uns eine Bastelmöglichkeit eröffnet, mit der Abhilfe geschaffen werden kann.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 10. Mai 2019 14:43

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen